Star Trek 7

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Eckdaten

Filme Generations1.jpg
Originaltitel: Star Trek - Generations
Deutscher Titel: Star Trek - Treffen der Generationen
Erstausstrahlung US: 18.11.1994
Erstausstrahlung DE: 18.11.1994

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gelegentlich kommen Serien nicht ohne neue Charaktere aus. So wurde zum Beispiel Dr. Beverly Crusher für die zweite Staffel durch Dr. Katherine Pulaski, gespielt von Diana Muldaur, ersetzt. Doch das Konzept setzte sich nicht durch und schon bald stand Gates McFadden wieder in ihrer Rolle als Chefärztin der Enterprise-D vor der Kamera.
Natasha Yar starb während einer Außenmission in der ersten Staffel und beendete so ihre relativ kurze Karriere als Sicherheitschefin. Lieutenant Worf übernahm fortan ihren Posten an der taktischen Konsole.
Wesley Crusher stieg ebenfalls nach der vierten Staffel aus der Serie aus und war zum Schluss nur noch bei einigen Gastauftritten zu sehen, bevor er schließlich zu einem höheren Wesen aufstieg.

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
James Tiberius Kirk William Shatner
Pavel Chekov Walter Koenig
Montgomery Scott James Doohan
Guinan Whoopi Goldberg
Tolian Soran Malcolm McDowell
John Harriman Alan Ruck

Produktion

Regie: David Carson
Produktion: Rick Berman
Drehbuch: Brannon Braga, Ronald D. Moore
Story: Rick Berman, Brannon Braga & Ronald D. Moore
Soundtrack: Dennis McCarthy

Handlung

Wir schreiben das 23. Jahrhundert.
Eine neue Enterprise wird in Dienst gestellt. Sie gehört der Excelsior Klasse an und trägt die Bezeichnung NCC 1701-B. Nur Captain Kirk, Scotty und Chekov sind von der alten Crew beim Jungfernflug des neuen Schiffes dabei.
Filme Generations2.jpg
Doch der Jungfernflug nimmt ein unerwartetes Ende als ein Notruf eingeht. 2 Transporter mit Flüchtlingen von El-Aurian sind in einem Energieband (der Nexus) gefangen. Mit mangelhafter Ausrüstung und als einziges Schiff in der Nähe, muß die Enterprise-B dem Notruf Folge leisten. Von den Passagieren der beiden Transporter überleben nur wenige den Zwischenfall, als die beiden Transporter schließlich zerstört werden. Doch nun ist auch die Enterprise in dem Energieband gefangen.
Bei dem Versuch das Schiff zu retten stirbt Kirk.
70 Jahre später.
Es gibt eine neue Crew, ein neues Schiff. Die Enterprise-D.
Als ein Notruf vom Armagosa Observatorium wegen eines Angriffs der Romulaner eingeht, fliegt das Schiff sofort hin. Doch findet man nur noch einen Überlebenden vor. Dr. Tolian Soran. Er ist, wie man später durch Guinan erfährt, ebenfalls El-Aurianer und er ist ebenso wie Guinan vor 70 Jahren durch die Enterprise B gerettet worden. Aber er ist anders. Anders als Guinan will er unbedingt in dieses Energieband zurück, das als Nexus bezeichnet wird. Der Nexus ist das Paradies. Ein Ort wo es keine Zeit gibt. Ein Ort an dem Träume wahr werden.
Filme Generations3.jpg
Da der Nexus aber nicht zu ihm kommt, nutzt Soran jedes Mittel um den Nexus zu ihm zu zwingen. Er zerstört die Armagosa Sonne. Dann wird er von den klingonen gerettet und fliegt mit ihnen nach Veridian. Die Klingonen wollen, daß er ihnen das Geheimnis von Trilithium verrät, mit dem er die Armagosasonne zerstört hat. Die Klingonen sollen ihm im Gegenzug in den Nexus verhelfen.
Im Orbit um Veridian III angekommen, bietet Picard den Klingonen an, sich als Ersatz für den zuvor gefangengenommenen Chefingenieur hinunter auf den Planeten zu beamen. Er will Soran in Gewahrsam nehmen. Dadurch das Geordis Visor manipuliert wurde, können die Klingonen, kurz bevor sie zerstört werden die Enterprise-D kritisch treffen. Obwohl es gelingt die Untertasse abzutrennen, stürzt sie auf Veridian III ab.
Filme Generations4.jpg
Picard tritt Soran gegenüber. Allerdings kann er ihn nicht davon abbringen die Veridian Sonne zu zerstören. Beide gelangen in den Nexus, alles andere im System wird durch die Schockwelle, die der explodierende Stern ausgelöst hat, zerstört.
Im Nexus trifft Picard auf den totgeglaubten Kirk. Er kann ihn überreden ihm zu helfen und so kehren sie mir einem kleinen Zeitsprung zurück in die Realität um Soran aufzuhalten. Diesmal gelingt es. Allerdings findet Kirk hierbei seinen richtigen Tod. Die Crew der Enterprise-D kann gerettet werden, das Schiff nicht.


Links

verwandte Links: Star Trek 1 · Star Trek 2 · Star Trek 3 · Star Trek 4 · Star Trek 5 · Star Trek 6 · Star Trek 7 · Star Trek 8 · Star Trek 9 · Star Trek 10 · Star Trek 11 · Star Trek 12
zurück zur Übersicht