Worf

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Lieutenant Commander Worf
Worf und Jadzia Dax (übertragene Zeichung von Scarlet)
Name Worf Sohn des Mo'gh aus dem Hause des Martok (Stiefeltern Sergej & Helena Rozhenko) Geschlecht männlich
geboren am 09.12.2340 Geburtsort Qo'noS
gestorben Ort
Familie Ehefrau: K'ehlyr (verstorben), Jadzia Dax (gest. 2374)
Bruder: Kurn
Sohn: Alexander Rozhenko (geb. 2366)
Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Michael Dorn Rasse Klingone

Lebenslauf

Worf ist in seinem ganzen Leben etwas Besonderes. Ein Klingone, der von Menschen aufgezogen seinen Dienst in der Sternenflotte verrichtete und später der Föderationsbotschafter auf Qo'noS wurde.
Dabei war er als normaler Klingone im politisch bedeutsamen Haus des Mogh auf Qo'noS geboren worden. Im Alter von 6 Jahren erlegte er sein erstes Tier auf einer rituellen Jagd.
Doch dann kam es zur Wende in seinem Leben, als sein Vater nach Khitomer zog um auf dem Außenposten des Reiches seinen Dienst zu verrichten. Der Außenposten wurde kurz darauf von starken romulanischen Verbänden angegriffen und zerstört. Später machte man zuerst das Haus des Mogh für diesen Überfall verantwortlich, doch in Wahrheit hatte das Haus des Duras die Informationen für den Angriff geliefert.
Worf wurde von dem ersten Sternenflottenschiff gerettet, daß Khitomer anflog. Es war die USS Intrepid NCC 38907 und deren Chefingenieur Sergej Rozhenko nahm den kleinen Klingonen in seine Obhut auf.
Worf absolvierte später die Sternenflottenakasdemie und wurde auf die USS Enterprise NCC 1701-D versetzt wo er zunächst an der CONN eingesetzt wurde. Nach dem Tode von Natasha Yar ließ er sich in die Sicherheit versetzen und wurde zum Sicherheitschef der Enterprise ernannt, was er lange bleiben sollte. Auf einer der Reisen lernte er die klingonische Botschafterin K'ehlyr kennen und sie gebar ihm seinen Sohn Alexander, bevor sie getötet wurde. Da er mit dem Kind wenig anfangen konnte, gab er ihn seinen Adoptiveltern zur Obhut. Er war neben Picard einer derjenigen die dafür sorgten das Gowron Kanzler des klingonischen Reiches wurde, später tötete er ihn in einem rituellen Zweikampf.
2372 wurde Worf nach Deep Space Nine versetzt wo er in die Kommandoebene aufstieg. Er wurde 1. Offizier der USS Defiant NX 74205 und nach deren Zerstörung im Chintokasystem (2374) der 1. Offizier auf der USS Defiant NCC 74205-A.
Im Laufe seiner Dienstzeit auf der Raumstation Deep Space Nine lernte er Jadzia Dax kennen und heiratete sie später auch. Auch wenn es in der Ehe der beiden einige Probleme gab, waren sie doch zufrieden. Umso schlimmer wurde der Tod seiner Frau für Worf. Das sie im Körper der Trill Ezri Dax später wiederkehrte machte es nicht leichter für Worf, der sich bereits mit dem Tod seiner Frau abgefunden hatte. Die Verbindung dieser beiden hielt auch nicht lange an, man trennte sich in gutem Einvernehmen.
Das andere Geschehen, was seine Dienstzeit auf der Raumstation prägte, war der Konflik mit dem Dominion der schließlich im Dominionkrieg gipfelte. Er versah seinen Dienst zwischenzeitlich sogar auf der IKS Rotarran einem klingonischen Bird of Prey unter dem, Kommando von General Martok. An seiner Seite kämpfte er in vielen Gefechten und erwarb sich nicht nur die Freundschaft des alten Kriegers. Dieser nahm ihn in sein Haus auf und Worf bot ihm, nach dem Tode Gowrons, den Titel des neuen Kanzlers des klingonischen Reiches an. Nach dem Ende des Krieges wurde er zum Föderationsbotschafter auf Qo'noS ernannt.

Laufbahn

Jahr
2357 Beginn der Ausbildung auf der Akademie der Sternenflotte
2364 Als Lieutenant junior Grade auf die USS Enterprise NCC 1701-D versetzt
2365 Nach dem Tode von Natasha Yar Ernennung zum Sicherheitschef der USS Enterprise NCC 1701-D und Beförderung zum Lieutenant
2367 Austritt aus der Sternenflotte um im klingonischen Bürgerkrieg zu kämpfen
2368 Rückkehr in den aktiven Sternenflottendienst
2371 Beförderung zum Lieutenant Commander
2372 Versetzung nach Deep Space Nine
2373 Nach Beschädigung der USS Defiant beim Kampf gegen die Borg Rückkehr auf die USS Enterprise für eine Mission zurück in die Zeit (Der erste Kontakt)
2373 Gefangennahme und Flucht vom Dominion
2373 Nach der Besetzung von Deep Space Nine Dienst auf der IKS Rotarran
2374 Rückehr nach Deep Space Nine nach der Rückeroberung
2374 Ernennung zum 1. Offizier der USS Defiant in der Schlacht um Chintoka
2375 Zerstörung der Dominionschiffswerften auf Monac
2375 Gefangennahme durch die Breen und anschließende Flucht
2375 Tötet Kanzler Gowron in einem Duell und überträgt die Kanzlerschaft an General Martok
2375 Ernennung zum Botschafter auf Qo'noS
2387 Berufung in den Hohen Rat der Klingonen durch Kanzler Martok auf Qo'noS

Links

verwandte Links: Jean-Luc Picard · William T. Riker · Geordi LaForge · Natasha Yar · Worf · Dr. Beverly Crusher · Deanna Troi · Data · Wesley Crusher · Dr. Katherine Pulaski
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG