Natasha Yar

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Lieutenant Natasha Yar
Lieutenant Natasha Yar (Alternative Zeitlinie)
Name Natasha Yar Geschlecht weiblich
geboren am 2337 Geburtsort Turkana IV / Erdkolonie
gestorben *2364
*2353 (andere Zeitlinie)
Ort *Vagra II
*Romulus (andere Zeitlinie)
Familie Schwester: Ishara Yar
Tochter: Sela (geb 2349 - andere Zeitlinie)
Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Denise Crosby Rasse Mensch

Lebenslauf

Natasha Yar wurde auf der Föderationskolonie Turkana IV geboren. Terrorisierende Banden hatten dort die Macht an sich gerissen und ließen die Kolonie in einem Meer aus Gewalt untergehen. Ihre Eltern starben 4 1/2 Jahre später, nachdem ihre Schwester Ishara Yar geboren worden war, in einem Gefecht mit einer gegnerischen Gruppierung.
Mit 15 Jahren floh sie auf dem letzten Föderationssschiff, daß diesen Planeten anflog und schloß sich der Sternenflotte an. Durch die Erfahrungen ihrer Jugendzeit hatte sie herausragende Fähigkeiten im bewaffneten und unbewaffnetem Nahkampf und fand eine neue Tätigkeit in der Sicherheit. Sie fiel Cpt Picard auf, als sie einen Minenarbeiter, in einem Asteroidenfeld, unter Gefahr ihres Lebens, rettete und er holte sie als Leiterin der Sicherheit auf die Enterprise.
Dort starb sie während einer Außenmission auf Vagra II.

2365 begegnete die USS Enterprise NCC 1701-D einer zeitlichen Verzerrung und der darin gefangenen USS Enterprise NCC 1701-C. Dies löste eine Änderung der Zeitlinie aus, Natasha Yar befand sich wieder an Bord der Enterprise und die Föderation lag im Krieg mit den Klingonen, da die Enterprsie C niemals die klingonische Kolonie Narendra III vor den Romulanern verteidigt hatte. Auf Bitten von Tasha Yar wurde sie von Cpt Picard auf die Enterpise C versetzt und kehrte mit dieser in das Jahr 2344 zurück. Mit ihrem taktischen Wissen konnte sie dem Schiff eine Überlegenheit gegenüber den Romulanern gewähren und so helfen die klingonische Kolonie Narendra III so lange zu verteidigen bis die klingonische Verteidigungsflotte eintraf. Die USS Enterprise NCC 1701-C wurde bei diesem Gefecht zerstört. Natasha Yar geriet in Gefangenschaft.
Da sie dem romulanischen General gefiel, wurde sie von diesem aufgenommen und gebar ihm 2349 ein Kind, daß Sela genannt wurde. Da Natasha Yar aber daran dachte in die Freiheit zu gelangen versuchte sie nach 4 Jahren mit dem Kind von Romulus zu fliehen. Der Versuch schlug fehl, Sela veriet sie. Natasha Yar wurde gefangengenommen und 2353 exekutiert.

Laufbahn

Jahr
2353 Akademie der Sternenflotte
2357 Versetzung auf die USS Enterprise NCC 1701-D und Ernennung zum Sicherheitschef
2364 Tod auf Vagra II durch Armus
2365 Begegnung der Enterprise NCC 1701-D mit der USS Enterprise NCC 1701-C - Änderung der Zeitlinie
2365 Versetzung auf die USS Enterprise NCC 1701-C
2344 Gefangennahme durch die Romulaner in der Schlacht um Narendra III
2353 Tod auf Romulus

S`Tonn 13:30, 28. Dez 2005 (CET)

Links

verwandte Links: Jean-Luc Picard · William T. Riker · Geordi LaForge · Natasha Yar · Worf · Dr. Beverly Crusher · Deanna Troi · Data · Wesley Crusher · Dr. Katherine Pulaski
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG