Star Trek 8

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Eckdaten

Filme First Contact1.jpg
Originaltitel: Star Trek - First Contact
Deutscher Titel: Star Trek - Der erste Kontakt
Erstausstrahlung US: 22.11.1996
Erstausstrahlung DE: 22.11.1996

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gelegentlich kommen Serien nicht ohne neue Charaktere aus. So wurde zum Beispiel Dr. Beverly Crusher für die zweite Staffel durch Dr. Katherine Pulaski, gespielt von Diana Muldaur, ersetzt. Doch das Konzept setzte sich nicht durch und schon bald stand Gates McFadden wieder in ihrer Rolle als Chefärztin der Enterprise-D vor der Kamera.
Natasha Yar starb während einer Außenmission in der ersten Staffel und beendete so ihre relativ kurze Karriere als Sicherheitschefin. Lieutenant Worf übernahm fortan ihren Posten an der taktischen Konsole.
Wesley Crusher stieg ebenfalls nach der vierten Staffel aus der Serie aus und war zum Schluss nur noch bei einigen Gastauftritten zu sehen, bevor er schließlich zu einem höheren Wesen aufstieg.

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Zefram Cochrane James Cromwell
Lily Sloane Alfre Woodard
Borgkönigin Alice Krige
Reginald Barclay Dwight Schultz
Lieutenant Hawk Neal McDonough
MHN Robert Picardo

Produktion

Regie: Jonathan Frakes
Produktion: Marthy Hornstein
Drehbuch: Brannon Braga, Ronald D. Moore
Story: Rick Berman, Brannon Braga & Ronald D. Moore
Soundtrack: Jerry Goldsmith

Handlung

Ein Notruf erreicht die neue Enterprise E. Der Föderation schlimmster Feind ist zurückgekehrt. - Die Borg
Die Föderationsflotte wird sich ihnen entgegenstellen und die Enterprise darf nicht. Man hegt Vorbehalte gegen ihren Captain, der einst von den Borg assimiliert wurde und als Locutus von Borg für die Zerstörung der Homefleet verantwortlich war. Nachdem die Flotte die Kampfhandlungen aufgenommen hat und das Flaggschiff zerstört wurde, beschließt Picard die Befehle zu ignorieren und in den Kampf gegen die Borg einzugreifen. Mit der Hilfe der Enterprise kan der Borgkubus zerstört werden.
Filme First Contact2.jpg
Doch eine kleine Borgsphäre entkommt und springt in die vergangenheit der Erde, wo sie die Geschichte verändert. Die Enterprise verfolgt sie und kommt wenige Stunden vor dem Zeitpunkt des ersten Kontakts an. Der Erste Kontakt ist das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, denn dabei treffen die Menschen zum ersten Mal auf die Vulkanier, was den Grundstein für die Zukunft legen wird.
Die Borg wollen dies nun verhindern und feuern auf die Raketenbasis wo Zefram Cochrane das Warpschiff baut.
Die Enterprise kann das Schiff der Borg zwar zerstören, doch eine kleine Gruppe von ihnen beamt sich auf Picards Schiff und beginnt die Crew zu assimilieren. Ein Landetam der Enterprise beamt inzwischen hinunter auf die Erde um die dort angerichteten Schäden zu untersuchen. Während dort die Vorbereitungen zur Reparatur des Warpschiffes laufen, kehren Picard und Data auf die Enterprise zurück. Denn dort hat man inzwischen den Kontakt zum Maschinraum verloren. Ein blutiger Krieg an Bord des Schiffes beginnt um die Borg zurückzutreiben.
Filme First Contact3.jpg
Data wird gefangengenommen und die Borg versuchen ihn in ihr Kollektiv zu assimilieren. Sein Emotionsschip wird aktiviert und die Borgkönigin - Die Eine die Viele ist - beginnt ihn zu beeinflussen. Auf dem Planeten können die Reparaturen am Warpschiff, der Phönix, abgeschlossen werden und alles wird zum Start vorbereitet.
Auf der Enterprise spitzt sich inzwischen die Lage zu. Picard muß erkennen, daß er das Schiff an die Borg verloren hat und beschließt die Selbstzerstörung zu aktivieren.
Er selber will an Bord bleiben um Data zu retten. Doch dieser hat sich inzwischen den Borg angeschlossen.
Filme First Contact4.jpg
Auf dem Planeten startet die Phönix zu ihrem Warpflug. Sie gerät damit in die Reichweite der Enterprise, die das Schiff nun zerstören soll.
Doch Data verrät die Borg. Er vereitelt nicht nur den Angriff auf die Phönix, sondern kann auch noch die Königin töten. Mit deren Tod fällt das Kollektiv an Bord auseinander.

Die Phönix startet zu ihrem ersten Warpflug.
Der erste Kontakt wird hergestellt.
Die Zeitlinie ist gerettet.


Links

verwandte Links: Star Trek 1 · Star Trek 2 · Star Trek 3 · Star Trek 4 · Star Trek 5 · Star Trek 6 · Star Trek 7 · Star Trek 8 · Star Trek 9 · Star Trek 10 · Star Trek 11 · Star Trek 12
zurück zur Übersicht