Rick Berman

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Informationen

Name Rick Keith Berman Geschlecht Männlich
geboren am 25.12.1945 Geburtsort New York City
verantwortlich für (BSP) Star Trek - The Next Generation, Star Trek - Deep Space Nine, Star Trek Voyager, Star Trek Enterprise, Star Trek - Treffen der Generationen, Star Trek - Der erste Kontakt, Star Trek - Der Aufstand, Star Trek - Nemesis

Lebenslauf

Rick Berman machte 1964 seinen Abschluss an der University of Wisconsin - Madison im Fach Rhetorik und war anschließend bei Warner Brothers als Regisseur tätig.
Am Anfang nur als Coproduzent zu Star Trek - The Next Generation geholt, wurde Rick Berman nach dem Tode Roddenberrys der ausführende Produzent hinter den Serien und drei der Kinofilme. Als die Zuschauerzahlen bei Star Trek Enterprise nicht den Erwartungen entsprachen wurde er entlassen.
Berman wurde für seine Arbeit 16 mal mit dem Emmy ausgezeichnet und 55 mal nominiert.

weitere Engagements

  • The big blue Marble (1972-1982)
  • Jede Menge Familie (1982)
  • Webster (1983)
  • Cheers (1993)

Links

Quellen

  • www.wikipedia.org
  • www.de.memory-alpha.org/wiki/rick_berman

zurück zur Übersicht