Zefram Cochrane

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Zefram Cochrane 2063
Zefram Cochrane, verjüngt durch den Companien 2117
Name Dr. Zefram Cochrane Geschlecht männlich
geboren am 2017/2030 (unterschiedliche Angaben vorhanden) Geburtsort Montana / Erde
gestorben nach 2267 Ort Unbekannt – wahrscheinlich in der Gamma Canaris-Region
Familie unbekannt
Darsteller James Cromwell (ST8/ENT), Glenn Corbett (TOS) Rasse Mensch

Lebenslauf

Über Zefram Cochranes Kindheit und Jugend ist nur wenig bekannt. Sicher ist allerdings, dass er den dritten Weltkrieg hautnah miterlebte. Schon während des Krieges begann er sein größtes Werk, durch das er in die Geschichte einging: Der Bau des ersten Warpantriebes. Als der Krieg vorbei war, arbeitete er eng mit Lily Sloane zusammen, die ihm die Materialien beschaffte und seine Alkoholsucht zügelte. Im amerikanischen Montana bricht Cochrane am 5. April 2063 zum ersten Warpflug der Menschheitsgeschichte auf. Mit an Bord sind William T. Riker und Geordi LaForge, die aus der Zukunft kommen um die Erde vor einer Assimilierung durch die Borg zu schützen (siehe Star Trek 8). Dieser Warpflug führt zu dem historischen Ersten Kontakt mit einer nicht-irdischen Spezies: Einige Vulkanier, die die Erde sonst für zu primitiv gehalten hätten, werden durch die Warpsignatur aufmerksam und landen auf der Erde. Dies leitet das Zeitalter der Raumfahrt auf der Erde ein. Lange nachdem er zur Alpha Centauri-Kolonie umgesiedelt ist, verschwindet Cochran mit seinem Schiff im Jahr 2117 auf mysteriöse Weise und wird daraufhin für tot erklärt. Allerdings entdeckte die USS Enterprise unter Captain James T. Kirk ihn auf einem unerforschten Planeten in der Gamma Canaris-Region. Wie sich herausstellte, wurde er von dem Wesen "Companion" verjüngert und versorgt. Nach seinem Tod geht er als einer der berühmtesten Männer der Erde in die Geschichte ein. Zahlreiche Schulen und Universitäten Schiffe (wie z.B. ein Shuttle der Voyager) werden nach ihm benannt und am Ort des ersten Kontaktes wird eine 20 Meter hohe Statue von ihm erbaut. Außerdem wird die Maßeinheit für die Subraumkrümmung nach ihm „Cochrane“ benannt.

Werk

Dr. Zefram Cochrane gilt als der genialste Erfinder des 21. Jahrhundert. Er veränderte das Dasein der Erde durch seinen Warpflug grundlegend. Selbst wenn sein Warpantrieb noch relativ schwach und – im Vergleich zu späteren Versionen – auch relativ langsam ist, öffnet er damit ein Tor in eine neue Epoche des irdischen Friedens.
Cochranes Motiv war nicht wie stets angenommen, als erster Mensch den Weltraum mit dieser Geschwindigkeit zu bereisen. Zu Commander Riker und Lieutenant Commander Geordi LaForge sagt er vor seinem Flug, er habe dies alles nur getan, um Geld zu verdienen. Allerdings prägt er 10 Jahre später den Satz ‘‘"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Und lass die Geschichte ihr eigenes Urteil fällen."‘‘
Schon zur Zeit des Krieges beginnt Cochrane mit seinen Forschungen und entwickelt die Idee für den Warpantrieb. Allerdings hat er währenddessen nur keine Möglichkeiten, seine Theorie praktisch umzusetzen. Dies ändert sich, als der Krieg vorbei ist: Er bekommt die Möglichkeit zusammen mit Lily Sloane und einigen freiwilligen Mithelfern auf einer Raketenbasis in Montana eine ehemalige Atomrakete um- und auszubauen. Diese nennt er liebevoll die „Phoenix“. Es ist anzunehmen, dass er sich dabei auf die Legende vom Phönix aus der Asche bezog. Viele Jahre lang arbeitet er vernarrt an der Rakete. Die meisten seiner Mitstreiter verlassen ihn von Zeit zu Zeit, doch Sloane bleibt bei ihm.Sie besorgt ihm die benötigten Materialien (in erster Linie Titan) und unterstützt ihn auch sonst, wo sie kann. Ohne sie wäre Zefram Cochrane wahrscheinlich an seiner Alkoholsucht vergangen, doch Sloane schafft es immer wieder, ihn im Zaum zu halten.
Am 4. April 2063 ist die Phoenix-Rakete fast fertiggestellt und zu ihrem Jungfernflug bereit. Doch an diesem Tag tauchen einige Borg auf. Sie kommen aus der Zukunft und wollen die Rakete zerstören, um den ersten Kontakt zu berhindern und die Erde zu assimilieren, bevor sie und ihre Bewohner ihnen gefährlich werden können. Doch mit den Borg kommt auch Captain Jean-Luc Picard mit seiner Enterprise-E aus der Zukunft. Die Borg werden vernichtet, doch die Phoenix ist stark beschädigt. Daher müssen Riker, LaForge, Crusher und einige andere Crewmitglieder der USS Enterprise bei den Reparaturen helfen, damit die Rakete rechtzeitig abhebt damit die Vulkanier den ersten Kontakt herstellen.
A 05. April 2063 habt Dr. Zefram Cochrane dann schließlich mit William T. Riker und Geordie LaForge von der Raketenbasis ab. Der Flug verläuft ohne Komplikationen und die Vulkanier stellen den historisch so bedeutsamen Ersten Kontak her. Auch die Rückkehr der Enterprise ins 24. Jahrhundert verläuft ohne Probleme. (siehe Star Trek 8)

Differenzen der Schätzungen über das Geburtsalter

Die erste Ableitung für sein Geburtsjahr stammt aus TOS. Demnach wurde er 2030 geboren. Allerdings ist dies nach Star Trek 8 fraglich, da Cochrane im Jahr 2063 demnach erst 33 Jahre alt wäre. Jedoch ist er in dem Film als ein alter Mann über 50 dargestellt. Es ist also ratsammer davon auszugehen, dass er um das Jahr 2010 geboren wurde.


erstellt von: Joru Pe

Links