Glenn Corbett

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Glenn Corbett
Name Glenn Corbett Geschlecht männlich
geboren am 17. August 1930 Geburtsort El Monte / Kalifornien / USA
gestorben am 16. Januar 1993 Sterbeort San Antonias / Texas / USA
Rolle in Star Trek Zefram Cochrane in TOS - Metamorphose

Lebenslauf

Glenn Corbett wurde als Glenn Rothenburg geboren und wuchs in Ojai in Kalifornien auf. Nach der Schule ging er zur Marine (1947) wo er seine spätere Frau kennenlernte. Danach folgte er ihr an das Occidental College, wo er erste Erfahrungen mit Film und Theater sammelte. Hier modelte er auch für verschiedene Magazine.
Er wurde dann von Max Arno aufgegriffen, dem Talentescout von Columbia Pictures. Auf dessen Bestreben hin änderte er seinen Nachnamen von Rothenburg un Corbett. Bekannt wurde er durch Filme wie The Mountain Road und Chisum. Gene Rodenberry verpflichtete ihn für die TOS Folge Matamorphosen als Zefram Cochrane. In der Fernsehserie Dallas war er als Paul Morgan zu sehen. Nach Einstellung von Dallas zieht er sich aus dem Filmgeschäft zurück und stirbt im Alter von 62 Jahren in San Antonio an Lungenkrebs.

weitere Rollen

  • The Mountain Road (1961)
  • It's a Man's World / Fernsehserie (1962-1963)
  • Route 66 / Fernsehserie (1963-1964)
  • The Road West / Fernsehserie (1966-1967)
  • Chisum (mit John Wayne, 1970)
  • The Stranger / Fernsehserie (1973)
  • The Doctors / Fernsehserie (1976-1981)
  • Dallas / Fernsehserie (1983-1984, 1986-1988)

Quellen

(S`Tonn)

Links

zurück zur Übersicht