Star Trek 11

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Eckdaten

Filme StarTrek1.jpg
Originaltitel: Star Trek
Deutscher Titel: Star Trek
Erstausstrahlung US: 08.05.2009
Erstausstrahlung DE: 08.05.2009

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk Chris Pine Nico Sablik
Spock Zachary Quinto Timmo Niesner
Leonard H. McCoy Karl Urban Tobias Kluckert
Montgomery Scott Simon Pegg Simon Jäger
Nyota Uhura Zoë Saldaña Tanja Geke
Hikaru Sulu John Cho Julien Haggége
Pavel Chekov Anton Yelchin Constantin von Jascheroff

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Nero Eric Bana
Cpt Pike Bruce Greenwood
Mr. Spock Leonard Nimoy
George Kirk Chris Hemsworth
Sarek Ben Cross

Produktion

Regie: J.J. Abrahms
Produktion: J.J. Abrahms, Damon Lindelof
Drehbuch: Roberto Orci, Alex Kurtzman
Soundtrack: John Giacchino

Handlung

Im Jahre 2233 ortet die USS Kelvin, ein Scoutschiff der Föderation unter Cpt Richard Robaud eine Anomalie im All, die sie als einen Gewittersturm im Weltall bezeichnen. Aus der Anomalie taucht das Schiff des Romulaners Nero auf. Die Narrada. Er will von Cpt Robaud den Aufenthaltsort von Botschafter Spock in Erfahrung bringen. Als dieser den Autfenthaltsort nicht nennen kann, wird er getötet. Sein 1. Offizier George Kirk übernimmt das Kommando der Kelvin, evakuiert die Besatzung, darunter seine Frau und sein neugeborener Sohn, und lässt die Kelvin mit der Narrada kollidieren. Er wird dabei getötet.
Filme StarTrek2.jpg
Während James T. Kirk nun ohne Vater zu einem rebellischen Menschen aufwächst, muß der junge Spock mit der inneren menschlichen Hälfte klarkommen. Dabei erfährt er auch Verachtung, die dieser Makel in den Augen vieler Vulkanier mit sich bringt. Als Spock trotz dieser Behinderung auf die vulkanische Akademie der Wissenschaften aufgenomnmen werden soll, lehnt er ab und geht zur Sternenflotte.

Auf der Erde trifft Kirk auf Cpt Pike und die junge Kadettin Nyota Uhura. Nach einer Kneipenschlägerei schickt Pike Kirk auf die Akademie der Sternenflotte. Auf dem Flug dorthin lernt der junge Kirk den Arzt Leonard McCoy kennen, der sich grad von seiner Frau getrennt hat.

3. Jahre später (und 25 Jahre nach dem USS Kelvin Zwischenfall) kann Kirk den Kobayashi Maru Test der Sternenflotte im 3. Anlauf erfolgreich bezwingen. Einen Test, für den es laut seinem Programmierer Cmdr Spock keine erfolgreiche Lösung gibt. Bei der anstehenden Verhandlung kommt heraus, dass Kirk die Rahmenbedingungen des Tests verändert hat. Ein Notsignal von Vulkan verhindert eine sofortige Verurteilung Kirks. Die Schiffe der Flotte die grade bei der Erde sind werden nach Vulkan geschickt. Cpt Pike übernimmt das Kommando der Enterprise, Spock wird erster Offizier. McCoy schmuggelt Kirk auf die Enterprise.

Nachdem herauskommt, dass in der Nähe von Vulkan eine Anomalie geortet wurde, die wie ein Gewittersturm aussieht, kann Kirk Pike davon überzeugen, dass es sich um eine Falle durch Romulaner handelt. Am Vulkan angekommen, muß die Enterprise feststellen, dass die Flotte zerstört ist. Die Narrada befindet sich im Orbit und hat einen Laserbohrer auf Vulkan gerichtet. Dieser behindert die Kommunikation und den Transporter. Cpt Pike geht auf die Narrada, macht Spock zum Captain und Kirk zum 1. Offizier. Kirk wird mit Sulu und dem Chefingenieur auf den Bohrer geschickt.
Kirk und Sulu können den Bohrer abschalten, der Chefingenieur stirbt. Doch es ist zu spät. Mittels eines Tropfens roter Materie etabliert Nero ein schwarzes Loch innerhalb des Kerns von Vulkan, das den Planeten vernichtet. Spock kann noch das vulkanische Oberkommando retten, seine Mutter stirbt.

Filme StarTrek3.jpg
Nero hat inzwischen Cpt Pike gefangengenommen und macht sich mit ihm auf den Weg die Erde zu zerstören. Er erläutert Pike die Hintergründe für sein Vorgehen und es wird deutlich, dass Nero aus einer Zukunft kommt, in der Romulus durch eine Supernova zerstört wurde.
An Bord der Enterprise kommt es zum Streit zwischen Spock und Kirk. Während Spock zum Rest der Flotte zurückkehren will, will Kirk Cpt Pike retten. Spock deeskaliert den Streit und wirft Kirk von Bord. Kirk wird auf einem Planeten ausgesetzt, wo er auf Montgomery Scott und Botschafter Spock aus der anderen Zeitlinie trifft. Spock zeigt ihm mittels einer Gedankenverschmelzung, was in der Zukunft passieren wird. Mit Scott kommt Kirk wieder auf die Enterprise wo er Spock emotionales Handeln vorwirft und das Kommando übernimmt.

Die Enterprise fängt Nero über der Erde ab, wo dieser inzwischen seinen Bohrer auf die Bucht von San Francisco gerichtet hat. Mittels der Transwarpbeamtheorie von Scotty können sich Kirk und Spock auf die Narrada beamen um Cpt Pike zu befreien. Spock kann mittels des Schiffes von Botschafter Spcok den Bohrer abschiessen, der daraufhin in die Bucht von San Franciscao stürzt. Anschließend kann er die Narrada beschädigen, sodaß Kirk und Pike auf die Enterprise fliehen können. Die freigesetzte rote Materie verursacht in Verbindung mit der Narrada ein schwarzes Loch, welches das Schiff zerstört und die romulanische Besatzung tötet. Kirk übernimmt von Admiral Pike das Kommando über die Enterprise, Spock bleibt 1. Offizier.

Filme StarTrek4.jpg


Links

verwandte Links: Star Trek 1 · Star Trek 2 · Star Trek 3 · Star Trek 4 · Star Trek 5 · Star Trek 6 · Star Trek 7 · Star Trek 8 · Star Trek 9 · Star Trek 10 · Star Trek 11 · Star Trek 12
zurück zur Übersicht