Star Trek 3

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Eckdaten

Filme The Search for Spock1.jpg
Originaltitel: Star Trek - The Search for Spock
Deutscher Titel: Star Trek - Die Suche nach Mr. Spock
Erstausstrahlung US: 01.06.1984
Erstausstrahlung DE: 01.06.1984

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Während der drei Staffeln der Originalserie, die alle in den Jahren 1966 - 1969 entstanden, gab es kaum Veränderungen bei der Besetzung der Hauptdarsteller, auch der Kreis der regelmäßig erscheinenden Gastdarsteller, blieb verhältnismäßig klein. Lediglich in den ersten Folgen der ersten Staffel, tauchten einige Charaktere, wie zB. Montgomery Scott oder Pavel Chekov gar nicht, oder nur in Nebenrollen auf.

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kruge Christopher Lloyd
Saavic Robin Curtis
T'Lar Judith Anderson
David Marcus Merritt Butrick
Sarek Mark Lenard

Produktion

Regie: Leonard Nimoy
Produktion: Harve Bennett
Drehbuch: Harve Bennett
Story: Harve Bennett & Leonard Nimoy
Soundtrack: James Horner

Handlung

Die Enterprise ist zurück vom Kadettenflug. Zurück von Genesis. Dort wurde Cpt Spock bestattet.
Zurück auf der Erde erfährt die Crew des Schiffes, daß die Enterprise ausgemustert werden soll. Scotty wird unter anderem auf die neue Excelsior versetzt. Das erste Schiff der Sternenflotte mit Transwarpantrieb.
Filme The Search for Spock2.jpg
McCoy beginnt sich wie Spock zu benehmen. Und wird dann inhaftiert, da er unbedingt nach Genesis zurück will. Doch der Planet ist inzwischen Sperrgebiet. Spocks Vater setzt sich mit Kirk in Verbindung und bittet ihn nach Genesis zu fliegen und Spocks Leichnam zurückzuholen. Doch dies stellt sich als schwieriger heraus als es zunächst den Anschein hat.
Inzwischen untersucht die USS Grissom, ein Forschungsschiff der Föderation, Genesis. Doch auch die Klingonen haben inzwischen durch eine Agentin vom Genesisprojekt erfahren. Sie stufen es als Bedrohung für das klingonische Reich ein und versuchen Genesis um jeden Preis für das Reich zu gewinnen.
Filme The Search for Spock3.jpg
Auf der Erde bereiten Kirk und seine Crew inzwischen ihren Abflug nach Genesis vor. McCoy wird aus dem Arrest geholt, die Excelsior lahmgelegt und die Enterprise gekapert. Mit nur Kirk, McCoy, Scotty, Chekov und Sulu an Bord geht es dann nach Genesis. Dort hat die USS Grissom inziwschen eine Lebensform auf dem Planeten entdeckt, die es dort eigentlich nicht geben dürfte. Ein Landetam aus Dr. Marcus und Lt Saavic beamt hinunter um die Lebensform zu untersuchen. Sie finden einige mutierte Sporen und den Sarg von Cpt Spock - Doch der ist leer. Sein Körper hat sich durch den Genesiseffekt erneuert.
Auch die Klingonen sind inzwischen eingetroffen. Ohne größere Vorwarnung zerstören sie die USS Grissom. Als die Enterprise eintrifft kommt es zu einem kurzen Feuergefecht, bei dem die Enterprise schwer beschädigt wird. Unten auf dem Planeten haben die Klingonen inzwischen das Landeteam gefangengenommen. Sie töten den Sohn von Kirk. Mit einem einsatzbereiten Klingonenschiff im Orbit und der Gewissheit hier durch Kampf nicht gewinnen zu können, beschließt Kirk die Enterprise aufzugeben. Die Klingonen werden an Bord gelassen und die Enterprise danach gesprengt. Kirk und seine Crew fliehen nach Genesis. Dort finden sie Spock und den klingonischen Commander. Nachdem Kruge von Kirk im Zweikampf getötet wurde, wird der klingonische Raubvogel gekapert und man verlässt den sterbenden Planeten mit Kurs auf Vulkan.
Filme The Search for Spock4.jpg
Auf Vulkan wird durch das Fal Tor Pan Ritual Spocks Geist aus McCoy entfernt und in Spocks Körper transferiert. Spock lebt.


Links

verwandte Links: Star Trek 1 · Star Trek 2 · Star Trek 3 · Star Trek 4 · Star Trek 5 · Star Trek 6 · Star Trek 7 · Star Trek 8 · Star Trek 9 · Star Trek 10 · Star Trek 11 · Star Trek 12
zurück zur Übersicht