James Doohan

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

James Doohan
Name James Doohan Geschlecht männlich
geboren am 03.03.1920 Geburtsort Vancouver / Kanada
gestorben am 20.07.2005 in Redmond / Washington
Rolle Montgomery "Scotty" Scott in Star Trek - The Original Series, The Motion Picture, Der Fluch des Khan, Auf der Suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums, Das unentdeckte Land, Treffen der Generationen, Star Trek - The Animated Series, Besuch von der alten Enterprise

Lebenslauf

Geboren in Vancouver, diente der Sohn irischer Emigranten während des Zweiten Weltkrieges in der königlichen kanadischen Artillerie und nahm sogar am D-Day teil, wo er allerdings verwundet wurde. 1946 schied er aus der Armee aus und bewarb sich bei der Academy of Radio Arts. Danach begann er sich sowohl im Radio als auch im neuen Fernsehen zu etablieren. 1949 hatte er seinen ersten TV-Auftritt. Ab 1956 war er in New York und studierte am Neighbourhood Playhouse (seinzerzeit die beste Schauspielschule), bis 1961 lehrte er dort. Dann ging er nach Hollywood. Bis zum Start von "Raumschiff Enterprise" spielte er in nahezu jeder Serie der damaligen Zeit mit. Nach dem Ende der Serie erhielt er nur noch selten Angebote, da man ihn später zu sehr mit der Rolle des Chefingenieurs Montgomery "Scotty" Scott identifizierte. Er war aber bis zu seinem Tod weiterhin aktiv und betätigte sich auch als Romanautor. Zum Ende seines Lebens litt er an der Parkinsonschen Krankheit und auch an Alzheimer. Am 20. Juli 2005 starb er in Redmond an einer Lungenentzündung. Sein letzter Wunsch war es, dass seine Asche wie die von Gene Roddenberry ins Weltall gebracht wurde.

weitere Rollen

  • Space Command

Links

verwandte Links: William Shatner · Leonard Nimoy · DeForest Kelley · James Doohan · Nichelle Nichols · George Takei · Walter Koenig · Majel Barrett
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG