Gene Roddenberry

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Gene Roddenberry
Name Eugene Wesley „Gene“ Roddenberry Geschlecht männlich
geboren am 19. August 1921 Geburtsort El Paso, (Texas)
verstorben am 24. Oktober 1991 verstorben in Santa Monica, (Kalifornien)
verantwortlich für (BSP) TNG:
DS9:
Voy:
ENT:

Lebenslauf

Roddenberry wurde 1921 in Texas geboren. Er besuchte kurzzeitig das Los Angeles City College. Im Zweiten Weltkrieg war er Offizier bei der amerikanischen Luftwaffe, wo er einen B-17-Bomber flog. Nach dem Krieg arbeitete er bis 1949 als Pilot bei der Pan-American Airlines (PanAm). Von 1949 bis 1956 war er Polizeibeamter bei der LAPD (Polizei von Los Angeles). Dort war er Untersuchungsleiter des Office of Chief of Police und bereitete Reden für seinen Vorgesetzten Chief Parker vor. Seit Anfang der 1950iger betätigte er sich auch als freier Drehbuchautor und schrieb Drehbücher für zahlreiche US-Fernsehserien, u. a. Dragnet, Highway Patrol, Dr. Kildare, Naked City, The U.S. Steel Hour und Have Gun, Will Travel.

1959 versuchte er, die erste selbst konzipierte Serie 333 Montgomery Street unterzubringen und produzierte dafür einen Pilotfilm, der jedoch abgelehnt wurde. In diesem Film spielte DeForest Kelley die Hauptrolle, der später als Doktor McCoy in Star Trek berühmt werden sollte.

1963 hatte Roddenberry dann mit The Lieutenant Glück. The Lieutenant war eine Serie über die Marine in Friedenszeiten, die von MGM gekauft wurde. Die Hauptrollen waren mit Robert Vaughn und Gary Lockwood besetzt (Lockwood war später als Gary Mitchell in Where no man has gone before (Star Trek Classic Series, Episode 4) zu sehen).

1964 regte sich endlich Interesse an Star Trek bei einem kleinen Studio namens DESILU, das NBC dazu bewegen konnte, Roddenberry 20.000 Dollar zur Verfügung zu stellen, um aus drei auf Grundlage des Serienkonzeptes verfassten Episodenvorlagen eine zu verfilmen. NBC entschied sich für The Cage. Die Produktion des Pilotfilmes dauerte von Oktober '64 bis Februar '65. Die Präsentation bei NBC war ein Desaster: Der Film war zu teuer (630.000 $ statt üblicher 160.000 $ - 180.000 $), zu lang (65 Minuten statt 50 Minuten für Serienepisoden) und der angedeutete Internationalismus schien nicht zeitgemäß.

Dennoch entschied man sich, gegen jede Erwartung, dafür, einen zweiten Pilotfilm in Auftrag zu geben. Damit war Star Trek fürs erste gerettet. Am 8. September 1966, wurde die erste Episode Where no man has gone before im NBC-Network ausgestrahlt. Star Trek erreichte in der Erstausstrahlung keine besonders hohen Einschaltquoten und war mehrfach kurz davor, abgesetzt zu werden.

Die Fans der Serie, die sich selbst Trekkies nannten, sorgten jedoch durch organisierte Briefaktionen dafür, dass die Serie bis September 1969 weiter lief.

1969 heiraten Roddenberry und Majel Barrett.

Nach Gene Roddenberrys Tod wurden weitere seiner Ideen verfilmt, wie zum Beispiel Andromeda und Mission Erde. Gene Roddenberry war außerdem einer der ersten Menschen, die sich im Weltall bestatten ließen.

Roddenberry war der erste Autor und Produzent, der einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt (1985).

In Anerkennung des Lebenswerkes von Gene Roddenberry beschloss die IAU (Internationale Astronomische Union) 1994 einen Krater auf dem Mars nach ihm zu benennen. Er liegt auf −49,9° Breite und 4,5° Länge marsianischer Koordinaten und hat einen Durchmesser von 140km.
(siehe Google Mars)

weitere Engagements

Schöpfer und Autor der Fernsehserie "Andromeda"

Links

zurück zur Übersicht