DeForest Kelley

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

DeForest Kelley
Name Jackson DeForest Kelley Geschlecht männlich
geboren am 20.01.1920 Geburtsort Atlanta / Georgia / USA
gestorben am 11.06.1999
Rolle Dr. Leonard "Pille (Bones)" McCoy in Star Trek - The Original Series,The Motion Picture, Der Fluch des Khan, Auf der Suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums, Das unentdeckte Land, Star Trek - The Animated Series, Der Mächtige

Lebenslauf

Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte, wollte DeForest Kelley zuerst Medizin studieren, um Arzt zu werden, schlug dann aber den Beruf eines Schauspielers ein. Seiner ersten großen Hauptrolle in "Nacht der Angst" folgten viele kleinere Rollen und Gastauftritte. 1961 traf er auf Gene Roddenberry und wirkte am Pilotfilm der Serie "Police Story" mit. Aus der Serie wurde zwar nichts, aber Kelley war in guter Erinnerung geblieben und wurde dann für "Raumschiff Enterprise" als Schiffsarzt verpflichtet. Nach dem Ende von "Raumschiff Enterprise" zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück und trat nur noch für die Kinofilme vor die Kamera. Auch Conventions besuchte er eher selten. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte der sehr zurückhaltende Mann mit seiner Frau in Sherman Oaks, wo er am 11. Juni 1999 dem Magenkrebs erlag.

weitere Rollen

  • Nacht der Angst
  • Bonanza
  • Im Land des Regenbaums
  • Zwei rechnen ab
  • Im Sattel ritt der Tod
  • Dreimal nach Mexiko
  • Tokio Story

Links

verwandte Links: William Shatner · Leonard Nimoy · DeForest Kelley · James Doohan · Nichelle Nichols · George Takei · Walter Koenig · Majel Barrett
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG