Walter Koenig

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Walter Koenig
Name Walter Koenig Geschlecht männlich
geboren am 14.09.1936 Geburtsort Chicago / Illinois / USA
Rolle Pavel Chekov in Star Trek - The Original Series, The Motion Picture, Der Fluch des Khan, Auf der Suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums, Das unentdeckte Land, Treffen der Generationen, Starfleet Academy (Computerspiel)

Lebenslauf

Der junge Koenig strebte anfangs eine Karriere als Psychologe an und studierte dazu Psychologie in Iowa und Kalifornien. Er schloss dieses Studium auch ab, bevor er sich dann der Schauspielerei verschrieb. Wie auch James Doohan war er Student am Neighbourhood Playhouse. Danach erhielt er viele Rollen, wobei diese aufgrund seines Aussehens fast nie die von Amerikanern waren, sondern er größtenteils Ausländer zu spielen hatte. Nach "Raumschiff Enterprise" war seine Karriere erst einmal etwas gebremst, so dass er vermehrt Schauspielunterricht gab. Auch betätigte er sich als Autor. Als einziger aus der alten Crew spricht er allerdings nicht seinen eigenen Charakter in Star Trek - The Animated Series. Dafür schreibt er eine Folge (The Inifinite Vulcan). Von 1994-1998 kehrt er wieder aktiver ins Fernsehen zurück, denn er spielt in mehreren Gastauftritten den Telepathen Alfred Bester in der Serie "Babylon 5". 1998 erschien seine Autobiographie "Warped Factors: A Neurotic's Guide to the Universe".

weitere Rollen

  • Mr. Novak
  • The Alfred Hitchcock Hour
  • The Lieutenant
  • Babylon 5 (Psy Corps Agent Alfred Bester)

Links

verwandte Links: William Shatner · Leonard Nimoy · DeForest Kelley · James Doohan · Nichelle Nichols · George Takei · Walter Koenig · Majel Barrett
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG