James Tiberius Kirk

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Captain James T. Kirk
Admiral James T. Kirk
Name James Tiberius Kirk Geschlecht männlich
geboren am 22.03.2233 Geburtsort Riverside / Iowa / Erde
gestorben 2371 Ort Veridian III
Familie Vater: George Samuel Kirk sr.
Bruder: George Samuel Kirk jr. (gestorben 2267 auf Deneva V durch Parasiten)
Mutter: Winona Kirk
Sohn: David Marcus (2285 auf Genesis ermordet)
Starfleet
Registrations-
nummer
SC937-0176 CEC
Darsteller William Shatner Rasse Mensch

Lebenslauf

Geboren wurde James im Jahr 2233. Seine Eltern waren Starfleet-Commander George Samuel Kirk und dessen Frau Winona. James hatte einen Bruder, der jedoch auf dem Planeten Deneva starb. Mit 13 Jahren überlebte er das Massaker von "Kodos dem Henker" auf Tarsus IV und rettete dort Kevin Riley das Leben. Später trat er in die Akademie der Sternenflotte ein und diente u.a. auf der Farragut und der Republic. Ihm gelang es als einzigem Kadetten überhaupt, den Kobayashi-Maru-Test zu bestehen.
Im Jahr 2264 beginnt er als Captain der U.S.S. Enterprise eine legendäre Fünfjahresmission. Nach dieser Zeit wird er zum Admiral befördert, erhält jedoch das Kommando zurück, als die Sonde V'Ger die Erde bedroht. Weiterhin arbeitete er als Ausbilder an der Starfleet-Akademie, übernimmt jedoch abermals das Kommando über die Enterprise, als sein Erzfeind Khan das geheime Genesis-Projekt in seinen Besitz bringt.
Bei dieser Mission wird Spock getötet, doch Kirk kann ihn ins Leben zurückbringen, indem er sich den Befehlen des Flottenkommandos widersetzt. Dabei wird sein unehelicher Sohn David von Klingonen ermordet und Kirk muss die Enterprise vernichten.
Nach diesem Disaster befehligt er eine Zeitreise, um Wale auf die Erde zu bringen, da nur diese eine Raumsonde von der Vernichtung des Planeten abhalten können. Infolge seiner Befehlsverweigerung und des Diebstahls der Enterprise wird Kirk schließlich degradiert und bekommt als Captain das Kommando über die neue Enterprise-A.
Er war am Zustandekommen des Friedensabkommens mit den Klingonen beteiligt.
Bei der Einweihung der neuen Enterprise-B kommt Kirk scheinbar ums Leben. 78 Jahre später entdeckt ihn die Enterprise-D im Nexus. Auf dieser Mission starb Kirk schließlich.
Kirk ist ein Frauenheld und Draufgänger. Er geht bewusst Risiken ein, besitzt jedoch das uneingeschränkte Vertrauen seiner Crew. Seine ganze Liebe gilt seinem Schiff. Als beste Freunde bezeichnet er Leonard "Pille" McCoy und Spock. Seinen Lohn investiert er in ein Stück Land auf Centaurus. Er war der jüngste Captain aller Zeiten.

Laufbahn

Jahr
2250 Eintritt in die Sternenflotte und Versetzung auf die USS Republic (NCC 1371)
2254 Abschluß der Akademie und Versetzung als Waffenoffizier auf die USS Farragut (NCC 1647)
xxxx Kommandierender Offizier auf der USS Farragut, nachdem die Crew durch eine kosmische Wolke ums Leben kam (Tycho IV)
2263 Beförderung zum Captain
2263 Kommandierender Offizier auf der USS Enterprise (NCC 1701)
2267 Vor einem Militärtribunal für den Todesfall Benjamin Finney freigesprochen
2269 Beförderung zum Admiral - Chef der Einsatzplanung
2281 Ausscheiden aus dem aktiven Sternenflottendienst
2284 Rückkehr in den aktiven Dienst - Leiter der Sternenflottenakademie
2286 Degradierung in den Rang eines Captains wegen Befehlsverweigerung
2286 Kommandierender Offizier auf der USS Enterprise - A (NCC 1701-A)
2293 Vermisst beim Jungfernflug der USS Enterprise - B (NCC 1701-B)
2371 gestorben auf Veridian III

S`Tonn 13:48, 30. Nov 2005 (CET)

Links

verwandte Links: James Tiberius Kirk · Spock · Leonard H. McCoy · Montgomery Scott · Hikaru Sulu · Nyota Uhura · Pavel Chekov · Christine Chapel
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG