Centaurus

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Daten

Planetenklasse M-Klasse
Bewohner Völker der Föderation, hauptsächlich Menschen
Monde -
Atmosphäre Sauerstoff - Stickstoff
Oberfläche 3 Kontinente, 2 Ozeane
Klima subtropisch
Leben artenreiche Flora und faune, Ansiedlung terranischer Arten
Hauptstadt New Athens
Planetenregionen New Europe, New Asia, New America
Kolonien ehemals Olsen, Lang, Perry und Kent - wurden 2284 vernichtet. Ansonsten sind keine weiteren erstmal bekannt.
Status verbündet

Informationen

Centaurus heißt eigentlich Alpha Centauri IV, doch hat sich der Name im laufe der Zeit so eingebürgert. Centaurus ist eine wichtige Kolonie der Föderation, die die Erde mit Rohstoffen, vor allem ÖL versorgt. Zusätzlich ist Centaurus auch ein wichtiger Flottenstützpunkt mit eigener Werft.

Das System Alpha Centauri bestehtd aus drei umeinander kreisende Sonnen. Dazu kommen noch, daß um Alpha Centauri A 15 Planeten ziehen, wovon Centaurus der wichtigste ist. Um Alpha Centauri B kreisten einst 6 Planeten. Vier von ihnen wurden ausgelöscht, als sich die Sonne zu einem roten Riesen aufblähte (2284). Proxima Centauri hat keine Planeten.

Umwelt

Die Umweltbedingungen auf Centaurus kann man als ungewöhnlich bezeichnen. Dank der zwei Sonnen ist das Klima subtropisch und sehr warm. Man benötigt Sonnenbrillen auf dem Planeten, da Alpha Centauri A sehr hell ist. Alle 80 Jahre nähern sich die beiden Hauptsonnen auf ein Minimum an Centaurus an. Dies wird als Großes Neues Jahr bezeichnet. Dadurch das beide Sonnen den ganzen Tag scheinen, viele Spezies und auch Pflanzenarten der Erde aber einen Tag und Nachtzyklus benötigen, wurde der große Verdunkler angeschafft. Dabei handelt es sich um eine vollautomatisierte Raumstation die im Orbit um Centaurus kreist. Sie deckt Alpha Centauri B mit einem Schirmfeld ab und sorgt so für eine Nacht auf dem Planeten. Nebenbei garantiert er auf diese Weise einen milden Winter und kann sich mit der gespeicherten Solarenergie selbst versorgen. Allerdings sind auf diese Weise schon einige der einheimischen Spezies ausgestorben. Natürlich gibt es im Gegenzug auch eine Lange Nacht auf dem Planeten, welche aber nicht so schlimm ist.

Einheimische Arten sind in der Flora:

  • Flachpappeln
  • Schwarzäpfel

Bei der Fauna handelt sind die bekanntesten:

  • der centaurische Werbär, er entspricht einem terranischen Grizzly
  • Waldschleicher, sind vergleichbar mit den Salamendern der Erde nur ca. 1 m lang
  • Baumschildkröten

Die Hauptstadt

New Athens ist die Hauptstadt des Planeten. Sie beherbergt den Raumhafen des Planeten, die Regieruns- und alle wichtigen Verwaltungsstellen. Zusätzlich haben sich dort auch diverse außerplanetarische Organisationen niedergelassen. So befindet sich diort ein Außenbüro des Föderationsaußenministeriums. Innerhalb der Stadt gibt es auch die großen Universitäten des Planeten. Bekannt ist darunter vor allem die medizinische Fakultät.

2269 wurde die ursprüngliche Hauptstadt durch die Annihilationsbombe des Terroristen Holtzmann, der sie entwickelt hatte, vernichtet. Ebenso wie der Raumhafen. Seitdem gibt es im Zentrum der Stadt ein radioaktives 3 km durchmessendes und 500 Meter tiefes Binnemeer. Die Hauptstadt wurde natürlich neu aufgebaut.

Bekannte Orte

Natürlich gibt es neben der Hauptstadt auch noch einige andere Orte auf dem Planeten, die eines Besuches wert sind.

Gregory's Landing

Der erste Mensch der den Boden von Centaurus betrat war John Houston Gregory. Ihm zu Ehren wurde der Platz dieses ersten Kontakts Gregory's Landing getauft und zur Touristenattraktion ausgebaut.
Viele Straßen und wichtige Gebäude wurden nach ihm benannt.

McIverton

McIverton ist die bedeutendste Stadt auf dem Kontinent New America. Sie ist eine Hafenstadt und hatte bereits 2269 200.000 Einwohner. Heute ist sie eine der größeren Städte und nimmt der Hauptstadt wichtige Verwaltungsaufgaben ab. In McIverton befindet sich auch eine bekannte juristische Universität in der Föderation. Als 2269 die ursprüngliche Hauptstadt vernichtet wurde, war McIverton zeitweise Regierungssitz der provisorischen Regierung.

Garrovick Tal

Dieser Name bezeichnet ein weites Areal inmitten des Kontinents New America, 1000 km nördlich von New Athens. Es wird von einem Fluß namens Farragut durchkreuzt. Grundeigentümer ist die Star Truck Incorporated, deren Besitzer niemand anders als James Tiberius Kirk war, der es kaufte, nachdem er seinen ersten Urlaub auf Centaurus machte. Im laufe der Zeit wuchs der Grundbesitz immer weiter an und da Kirk alle Lizenzrechte zum Schürfen besaß, konnte die Regierung von Centaurus dort nie nach Bodenschätzen suchen. Nach dem Tode seines ersten Captains Garrovick ließ Kirk das Tal in Garrovick Tal umbenennen.

Das Garrovick Tal ist heute ein großes Naturschutzgebiet.

Historisches

Centauraus wurde von den ersten terranischen Siedlungsschiffen besiedelt. Die ersten Kolonisierungen fanden auf New Europe statt. Die Besiedelung der anderen zwei Kontinente brauchte rund 200 Jahre. Die Erforschung und Erschließung der Bodenschätze, vor allem der reichen Ölvorkommen lief natürlich schneller ab. Der Export von Öl an die Erde ist schon immer der Motor der centaurischen Wirtschaft gewesen, denn er macht gut 500 Milliaren Krediteinheiten (=Latinum) im Jahr aus.

2259 bildete sich auf Centaurus eine rassistische Gruppe, die Liga der vereinten Menschheit. Sie versuchte Centaurus den Menschen zu eigen zu machen und mit Gewaltakten gegen die außerirdische Bevölkerung vorging.

2269 erpressten sie die Regierung von Centaurus. Die Regierung sollte alle Außerirdischen vom Planeten fortschicken, andernfalls würde sich eine wichtige Installation in Luft auflösen. Niemand glaubte ihnen und so wurde der Raumhafen und ein Teil der Hauptstadt New Athens durch eine Annihilationsbombe vernichtet. 900.000 Lebewesen starben im Moment der Explosion. Rund 2 Millionen im Laufe der Zeit an den Strahlenschäden, die die Explosion hervorrief. Der Raumhafen von Centaurus wurde komplett vernichtet (der Radius der Zerstörungszone betrug 20 km), der gesamte Raumsektor mit Tachyonenemissionen verseucht, so daß eine Subraumkommunikation nicht mehr möglich war. Der einzige Kontakt konnte nur noch über die normalen Funksysteme hergestellt werden. Zu den Opfern auf dem Planeten kamen im weiteren Verlauf dieser Katastrophe noch 3 terranische Hilfsschiffe, die, weil das planetare Verteidigungszentrum beschädigt worden war, von diesem abgeschossen wurden. Die USS Enterprise unter dem Kommando von Cpt Kirk, konnte die Verteidigungszentrale deaktiveren und die Versorgung der vielen Verletzen einleiten.

Des weiteren konnte sie die Überlebenden der rassistischen Gruppe aufnehmen und sie dem Föderationstribunal übergeben, welches bei solchen Dingen zuständig ist. Dabei mußten sie sich allerdings gegen die provisorische Regierung wehren, die Selbstjustiz üben wollte.

Heute ist dort, wo einst der Raumhafen stand, ein rundes radioaktves Binnemweer (3 km Durchmesser). Der Raumhafen wurde an einer anderen Stelle wiederaufgebaut ebenso wie die Hauptstadt New Athens.

2284 starb die 2. centaurische Sone, Alpha Centauri B. Sie blähte sich infolge einer Zeitmanipulation zu einem roten Riesen auf und verschlang die inneren Welten des centaurischen Systems. Die Kolonien auf Olson, Perry, Lang und Kent wurden dabei vernichtet.


Allgemeines

  • Typ: Planet
  • Klassifizierung: M-Klasse
  • Zugehörigkeit: Föderation

Position

  • Galaxie: Milchstraße
  • Quadrant: Alpha
  • System: Alpha Centauri
  • Sonnen:
Alpha Centauri A Alpha Centauri B Proxima Centauri
Sternentyp: Gelber Zwerg Sternentyp: Orangener Zwerg Sternentyp: Roter Zwerg
Spektralklasse: G2V Spektralklasse: K4V
Entfernung: 4,4 Lichtjahre (von Sol) Entfernung: 4,4 Lichtjahre (von Sol)
Leuchtkraft: 1,5-fache Sonnenleuchtkraft Leuchtkraft: 0,46-fache Sonnenleuchtkraft
Masse: 1,1 Sonnenmassen (von Sol) Masse: 0,85 Sonnenmassen (von Sol)
Oberflächentemperatur: 5.800 Kelvin Oberflächentemperatur: 5.300 Kelvin
Alter: ca. 5 Milliarden Jahre Alter: ca. 5 Milliarden Jahre

Planetare Daten

  • Monde: -
  • Rotationsdauer: -
  • Anziehungskraft: 1 g
  • Atmosphäre: Sauerstoff, Stickstoff
  • Oberfläche: 3 Kontinente, 2 Ozeane
  • Klima: subtropisch
  • Leben: artenreihe Flora und Faune, angesiedelte terranische Spezies
  • Intelligente Spezies: keine

Geopolitische Daten

  • Klassifizierung: M-Klasse
  • Bevölkerung: ca. 12 Milliarden
  • Besonderheiten: angesiedelte terranische Flora und Fauna, reiche Ölvorkommen
  • Provinzen: New Europe, New Asia, New America
  • Wichtige Städte: New Athens, Athena Park, Neuer Versuch, McIverton
  • Wichtige Institutionen: planetare Universität, Alpha Centauri Raumhafen
  • Orbitale Strukturen: der große Verdunkler (Raumstation), Orbitalkollektoren zur Energiegewinnung, Alpha Centauri Raumwerft
  • Planetare Systeme:

Quellen

S`Tonn 21:02, 12. Mai 2006 (CEST)

Links

Verwandte Links: Arisa · Bajor · Betazed · Centaurus · Degas IX · Elsiria · Idran - System · Laij'yan III · Malgosh V · New Hope - G001 · Outback · Paulson Nebel · Pledan IV · Quo'nos · Remus · Risa · Romulus · Saros 1 · Sol · Talaria · Trigal · Vulkan
zurück zur Übersicht Schauplätze