Bajor

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Daten

Bajor
Die Oberfläche von Bajor
Planetenklasse M
Bewohner Bajoraner
Monde 5 (Derna, Jeradoo + 3 weitere)
Atmosphäre Stickstoff / Sauerstoff
Oberfläche Wasser, instabile Festlandkruste
Klima hauptsächlich tropisch-warm, mittlere Niederschläge. Die Farbe des Meereswassers ist grün.
Leben Flora und Fauna
Planetenregionen Dahkur-Provinz, Rakantha-Provinz, Paqu, Navot, Mosila-Provinz
Spezielles Im System (Denurius-Gürtel) befindet sich ein stabiles Wurmloch, das in den Gamma-Quadranten führt.
Kolonien New Bajor - Gammaquadrant

Informationen

Entwicklung

Höher entwickelt als die Menschen, aber die komplette Industrie und Technik wurde in der Besatzungszeit von den Cardassianern zerstört.

Religion

Die Bajoraner sind ein sehr religiöses Volk. Die Propheten, die im Himmelstempel (Wurmloch) leben, sind ihre Götter. Die Pagh-Geister sind dagegen ihre "Teufel". Nach 2369 erfahren wir das die Propheten bzw. Wurmlochwesen eine aufgestiegene Rasse der Shedar aus dem Gammaquadranten ist. Die seit über 14.000 Jahren über Bajor wachen und deren Genetischer Keim in den Bajoranern Steckt. Die Pagh - Geister sind verbandte Shedar die sich gegen das Gesetz der Nichteinmischung verstossen haben und aktive Machtausübung erlangen wollten. Sie glauben außerdem an ein Leben nach dem Tod. Oberste religiöse Führerin ist die Kai, die in der Vedekversammlung (oberster religiöser Rat) gewählt wird.

Politik

Bajor verfügt über eine parlamentarische Demokratie, die vom Premierminister geführt wird. Dieser wird alle sechs Jahre neu gewählt.

Kultur

Vor der Besetzung von Bajor durch die Cardassianer herrschte ein sehr strenges Kastensystem. Die Kaste wird dadurch bestimmt, in welcher Familie man geboren wird.

Die Besatzungszeit und das Goldenen Zeitalter Bajors

Im Jahre 2328 eroberten die Cardassianer Bajor, da sie dachten, nur so die Rohstoffknappheit auf ihrem Planeten kompensieren zu können. Im Besetzungszeitraum, der bis 2369 andauerte, wurden mehr als 10 Millionen Bajoraner getötet und bei weitem noch mehr versklavt. Sie mussten in Minen und anderen Einrichtungen arbeiten und ab 2351 auch in der Raumstation Terok Nor. Die Bajoraner leisteten jedoch starken Widerstand, so sehr es eben ging. So führten in Widerstandsgruppen wie Shaakar, Higa Metar, Khon-Ma und den Omathia-Zellen heftige Guerrilla-Kriege gegen ihre Besatzer.
2369 wurde der cardassianisch-bajoranische Waffenstillstand unterzeichnet und die cardassianische Supreme Directive 26/45 verlautbart, welche einen kompletten Abzug aus bajoranischem Raum befahl. Bajor selbst hatte aber unter seiner Besetzung sehr gelitten; so war jegliche Infrastruktur durch die Folgen des Krieges zerstört und es mussten lange Aufbauarbeiten geleistet werden. Die provisorische Regierungs Bajors bat die Föderation, die administrative Kontrolle über die Raumstation Terok Nor zu übernehmen, welche unter dem Kommando von Commander Benjamin Sisko unter dem Namen Deep Space Nine bekannt wurde. Kurz nachdem Sisko an Bord kam, verkündete Kai Opaka, die religiöse Führerin Bajors, das er der lang erwartete Auserwählte sei.
Im selben Jahr begab sich Kai Opaka auf eine Mission in den Gamma-Quadranten und kehrte nicht mehr zurück, wonach sie für tot erklärt wurde. Das Rennen um die Position der Kai konnte dann Vedek Winn für sich entscheiden, wodurch sie 2371 zur neuen religiösen Führerin Bajors ernannt wurde. Sie wurde auch ausgezeichnet, eine Friedenserklärung mit den Cardassianern, genauer gesagt mit Legat Turrel unterzeichnet zu haben, obwohl dies hauptsächlich der Verdienst von Vedek Bareil, ihrem frühereren Konkurrent, war. Als gegen Ende des Jahres der erste Minister und politische Führer Bajors, Kalem Oprem, starb, nahm Kai Winn seine Position ein, wodurch sie beide Führungspositionen inne hatte. 2372 ließ Winn den früheren Widerstandskämpfer Shaakar wegen Kleinigkeiten verfolgen, wodurch in der Bevölkerung eine schlechte Stimmung ausgelöst wurde. Shaakar ergab sich schlussendlich, um eine andere Lösung zu suchen und wurde daraufhin zum ersten Minister Bajors gewählt, dem politischen Führer. Durch die Warnung des Auserwählten lehnt Bajor die Mitgliedschaft in der Föderation ab.
2373 stürzte Gul Dukat die zivile cardassianische Regierung und trat als neuer Oberbefehlshaber dem Dominion bei. Die Bedrohung durch das Dominion wurde ab diesem Zeitpunkt immer akuter und Kai Winn unterzeichnete einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion. Terok Nor wurde durch die Cardassianer wieder eingenommen und stand unter der Führung des Dominions. Die Föderation konnte Deep Space Nine zurückerobern, doch der Krieg war noch nicht vorbei. Colonel Kira half auf Cardassia Prime Widerstandskämpfern, sich gegen das Dominion zu behaupten.
2375 versuchte Kai Winn sich mit den Pagh-Geistern zu vereinen, was aber von Captain Sisko verhindert werden konnte. Winn starb, aber ihr Verrat hinterließ tiefe Spuren unter der Bevölkerung Bajors. In der entscheidenden Schlacht stellte sich Cardassia aber schlussendlich doch an die Seite der Föderation, was in einem Vergeltungsschlag des Dominions resultierte. Es gab 800 Millionen Tote auf Cardassia Prime und der Planet wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen. Cardassia Prime selbst wurde unter die Verwaltung der Föderation und Klingonen gestellt und es wird bei dem Wiederaufbau geholfen. Durch die letzten Schritte Cardassias, sich schlussendlich doch gegen das Dominion zu stellen, verbesserten sich auch die Beziehungen zu Bajor. 2376 begannen auf Cardassia Prime zivile Fraktionen mit der Verfolgung dominionfreundlicher Personen. Obwohl die alliierten Verwaltungsmächte ihr Möglichstes gaben, konnten sie die Verfolgten nicht gänzlich vor der Vergeltung der Bevölkerung schützen. Anarchie oder Chaos blieben allerdings aus. Die Ordnung der Kräfte verlief schwierig, doch planmäßig.
2377 nimmt der Verkehr von Handels- und Wissenschaftsschiffen zwischen Alpha- und Gamma-Quadrant wieder zu, was auf Bajor einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufstieg auslöst. Sämtliche Volks- und Untergrundorganisationen drücken ihre Zufriedenheit über das bajoranische Kommando (Colonel Kira Nerys) auf Deep Space Nine aus. Die neu berufene Kai Willia ruft zur Einigkeit aller Völker Bajors auf. Währenddessen werden innerhalb der föderierten Verbindungsoffiziere erste Pläne für den Ausbau von Deep Space Nine vorgestellt. Der Volksvertreter Terot wird von den alliierten Verwaltungseinheiten mit der Bildung einer neuen zivilen Regierung für Cardassia beauftragt. Obwohl Terot als Mitglied der Verfolger des alten Militärregimes gilt, genießt er die Gunst der Alliierten. Einem Eintritt in die Föderation stimmte 2378 die bajoranische Regierung mit Verweis auf ihren Traum von Unabhängigkeit nicht zu. Ein merkbarer Hass auf die einstigen cardassianischen Besetzer bleibt immer noch vorhanden.
Auch im Jahr 2379 bleibt die 7. Flotte vor DS9 wachsam. Zwar gibt das Dominion keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme, aber trotzdem will man vorbereitet sein. 2380 wird erkannt, dass der Mond Jerradoo, dessen flüssiger Kern seit 2369 von Bajor zur Energiegewinnung verwendet wird, zu implodieren droht, sollte man mit der Energieschöpfung fortfahren. Mit Hilfe des Engineering Corps der Sternenflotte werden alternative Energiekraftwerke für Bajor entwickelt, wovon auch drei im selben Jahr gebaut werden. Die nun schon drei Jahre amtierende Kai Willia genießt mittlerweile schon breite Akzeptanz unter dem Rat der Vedeks und die bajoranische Bevölkerung befindet ihre Arbeit für gut.
Im Jahre 2381 fordert der große Nagus Zek von Ferenginar den Orb der Weisheit zurück, der 2371 von Ferenginar an Bajor übergeben wurde, so dass sich wieder alle neun Orbs auf Bajor befanden. Der Nagus argumentiert, dass der Orb lediglich an Bajor verliehen wurde, der rechtmäßige Besitzer sei aber nach wie vor die Ferengi Commerce Association, mit Sitz im Handelsturm auf Ferenginar. Der Verlust des Orbs wäre für das religiöse Bajor kaum verkraftbar und nur mit diplomatischem Geschick gelingt es Kai Willia, den Orb in den rechtsmäßigen Besitz von Bajor zu bekommen. Der große Nagus wird dafür allerdings großzügig entschädigt.
In der zweiten Jahreshälfte wird der Planet von einer extremen Dürrewelle heimgesucht, die nur mit der Hilfe der bajoranischen Armee und der Föderation überwunden werden kann. 2382 wird Colonal Kira wegen ihrem selbstlosen Einsatz bei der schlimmen Dürrewelle in den Rang eines Generals befördert und erhält das Kommando über die bajoranische Armee. 2383 gelangt ein seltsames Buch in die Hände des Vedek-Rates. Es wurde sofort als das "Kosst Amojan", das Buch des Bösen, identifiziert, das eigentlich beim Tod von Kai Winn und damit der Versiegelung der Pagh-Geister hätte zerstört werden müssen. Der Rat ist deswegen zutiefst besorgt. Nach weiteren Nachforschungen konnte aber festgestellt werden, dass es sich bei diesem Buch um eine Fälschung handelt, offen blieb jedoch, wer diese angefertigt hatte.
Im selben Jahr noch entschließt sich Willia die Propheten zu kontaktieren, was aber zu aller Bedauern nicht gelingt. Im Jahre 2384 steht die Wahl des neuen Premierminister von Bajor an, die alle sechs Jahre vom Ministerrat durchgeführt wird. Die letzten 12 Jahre belegte Shaakar diese Position, zu dieser Wahl kandidierte er jedoch nicht. Das Rennen um den ersten Minister konnte Jaro Reoru schlussendlich für sich entscheiden. Kai Willia kündigt unterdessen an, sich mit den früheren Feinden, den Cardassianern versöhnen zu wollen, damit die Völker endlich Frieden finden, teilweise zum Unverständnis ihrer Mitbürger.2386verschlechtert Sich der Gesundheitszustand von Kai Willia aufgrund ihrer Aufopernden Arbeit für Bajor und sie giebt ihr Amt ende 2388 ab um die letzten Jahre ruhig genießen zu können. 2389 wird Vedek Okajma zum neuen KAI gewählt und führte das Bajoranische Erbe und den Abschluß mit der Vergangenheit weise weiter. Die letzten Jahre waren für die Bajoraner sehr gut und sie wurden zu einer der wichtigsten Rassen im Alphaquadranten gerade aufgrund der Territorialen Ansprüche um das Bajoranische Wurmloch und den Weg in den Gammaquadranten. Bajor erblüht! 2396 erfahren die Bajoraner aufgrund einer Monate langen Mission der Sternenflotte im Gammaquadranten auf den Spuren des längst untergegangen Imperiums der Shedar das Sie die Kinder dieser Zivilisation die vor 14.000 Jahre untergegangen ist sind, die wenigen Shedar die bis heute überlebt haben sind die aufgestiegenen Wurmlochwesen, die Propheten Bajors. Das Sternenflottenschiff bringt das gesamte weltliche Erbe der Shedar zurück in den Alphaquadranten und der Weg der Prophezeiung des Goldenen Zeitalters Bajors schließt sich.

Kai Okajma erhält von den Propheten ein Buch das nur von einem Kai Bajors gelesen werden kann, es enthält die gesamte Geschichte der Prophezeihungen, der Shedar ihrem Aufstieg und dem Wahren Wegs Bajors. Ein unschätzbares Werk für die Bajoraner.

Allgemeines

  • Typ: Planet
  • Klassifizierung: Klasse M
  • Zugehörigkeit: Bajor
  • Position: Galaxie Milchstraße
  • Quadrant: Alpha
  • System: Bajoranisches System (3. Planet)
  • Kolonien: New Bajor - Gammaquadrant

Planetare Daten

  • Monde: 5
  • Rotationsdauer: 26 h
  • Anziehungskraft: 1.4g
  • Atmosphäre: Stickstoff / Sauerstoff
  • Oberfläche: Steppe, Felsen und Gebirge, fruchtbare Ebenen
  • Klima: hauptsächlich tropisch-warm, mittlere Niederschläge
  • Leben: Flora und Fauna
  • Intelligente Spezies: Bajoraner


Oberfläche von Bajor mit der Verteilung der größten Städte

Geopolitische Daten

  • Klassifizierung: Heimatplanet der Bajoraner
  • Bevölkerung: Bajoraner
  • Wirtschaft: Landwirtschaft
  • Provinzen: Dahkur, Hedrikspool, Kendra, Musila, Rakantha, Lenar, Tozhat, Tamulna
  • Wichtige Städte: Erste Stadt, Jolan, Ilvea, Tamuna, B'hala, Gallitep
  • Wichtige Institutionen: Bajoranischer Ministerrat, HQ des Bajoranischen Militärs, Tempel des Kai
  • Orbitale Strukturen: Deep Space Nine (2346-2369) (2369 - 2397) Föderationsverwaltung
  • Planetare Systeme: keine


Autor: CL
Für das Wiki eingearbeitet durch S`Tonn

Links

Verwandte Links: Arisa · Bajor · Betazed · Centaurus · Degas IX · Elsiria · Idran - System · Laij'yan III · Malgosh V · New Hope - G001 · Outback · Paulson Nebel · Pledan IV · Quo'nos · Remus · Risa · Romulus · Saros 1 · Sol · Talaria · Trigal · Vulkan
zurück zur Übersicht Schauplätze