New Bajor

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

New Bajor.jpg

Allgemeine Daten

Planetenklasse M
Bewohner Bajoraner, Menschen und diverse andere
Monde 1
Lage Idran - System
Quadrant Gammaquadrant
Zugehörigkeit Föderation
Atmosphäre Stickstoff / Sauerstoff
Oberfläche Wasser, instabile Festlandkruste
Klima erdähnlich
Leben artenreiche Flora und Fauna
Hauptstadt Opaka Prime
Provinzen Bareil / Sisko
Föderations Kolonie 1 Föderationssiedlung "Ostarici"

Informationen

Die erste Kolonie im Gamma-Quadranten wurde im Jahre 2370 – wohl auch wegen der besonderen Verbindung zum Wurmloch und den dort lebenden Wesen – von den Bajoranern gegründet. Major Kira Nerys und Dr. Julian Bashir halfen während der Anfangszeit unter anderem bei der Errichtung des Kolonie-Hospitals.

Nur wenige Monate später führt das Dominion, genauer gesagt die Jem'Hadar, einen harten und vernichtenden Schlag gegen die Kolonie, bei dem alle Kolonisten des Planeten getötet wurden. Dieser Angriff war Teil der ersten Großoffensive des Dominions gegen Schiffe und Kolonien der Föderation sowie anderen Völkern aus dem Alpha-Quadranten, die teils aus Unwissen, teils aber auch weil sie die Gefahr unterschätzt hatten, Fuß im Gamma-Quadranten fassen wollten.

Bereits hier zeichnete sich ein Konflikt ab der bald darauf ausbrechen sollte und als Dominion-Krieg auf schmerzliche Art in die Geschichte eingehen sollte.

Im Jahre 2376, also unmittelbar nach Ende des Krieges, fand eine Neubesiedlung des Planeten durch die Bajoraner mit Unterstützung der Vereinten Föderation der Planeten sowie der Sternenflotte statt. New Bajor ist damit eine der äußersten Kolonie des von der Föderation erschlossenen Weltraums.

2396 wird auf dem Nachbarplaneten Idran eine Ruinen der untergegangen Zivilisation der Shedargefunden. Ende dieses Jahres nach den Verhandlungen mit den Pekara, Satyr und Kunjaris wird das Idran - System in dem sich auch der Planet New Bajor befindet zu Föderationsterritorium erklärt.

Quellen

Memory Alpha

John McLuis 13:14, 13. Juni 2006 (CEST)

Links

Project Tomorrow 2
Verwandte Links: Arisa · Bajor · Betazed · Centaurus · Degas IX · Elsiria · Idran - System · Laij'yan III · Malgosh V · New Hope - G001 · Outback · Paulson Nebel · Pledan IV · Quo'nos · Remus · Risa · Romulus · Saros 1 · Sol · Talaria · Trigal · Vulkan
zurück zur Übersicht Schauplätze