Die vereinigte Föderation der Planeten

Aus ÖSF Zentraldatenbank
(Weitergeleitet von Föderation)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vereinigte Föderation der Planeten, auch einfach nur Föderartion genannt, ist eine interstellare Allianz aus über 150 Planeten. Die ganzen Spezies und Völker haben sich wegen dem wissenschaftlichen, kulturellen und verteidigungspolitischen Nutzen verbündet.

Allgemein

Unter gemeinsamen Zielen und Vorstellung einer friedlichen Koexistenz, Handel, Freiheit, Wissenschaft, Erkundung und einer gegenseitigen Verteidigung haben sich die einzelnen Mitgliedern der Föderation zusammen geschlossen. Die Föderation ist im Alpha-Quadranten vertreten und hat eine maximalen Ausdehnung von etwa 8000 Lichtjahren. Der Zusammenschluss der Föderation im Jahre 2268 betrug etwa 30 Mitglieder. Im Jahre 2373, also etwa 100 Jahre später, ist die Mitgliederanzahl auf über 150 Mitgliederwelten gestiegen.
Um in der Föderation Mitglied werden zu können muss die Welt als „vereinigte Welten“ gelten, denn das Stellt eine Grundbedinung der Föderation dar. In der Föderation waren viele späteren Mitgliedswelten, Kolonien der Menschen, weshalb dass der Grund ist warum so viele Mitglieder der Sternenflotte Menschen sind.

Die Föderation ist im späten 24. Jahrhundert eine der größten und mächtigste interstellare Fraktion im gesamten Alpha- und Beta-Quadranten. Die Föderation verfolgt, im Gegensatz zum klingonischen Reich, nur friedliche Ziele und hat dabei auch ein völlig anderes Regierunskonzept. Die Föderation hat ein föderales System.
Jede Mitgliedswelt entsendet einen Abgesandten in den Föderationsrat. Dem Föderationsrat steht der Föderationspräsident vor. Die Föderation hat durch den Zusammenschluss unterschiedlicher Ansichten und Denkweisen, was ein schwieriges Unterfangen darstellt, bewiesen, dass sie in der Lage ist mit Stärke und Entschlossenheit zu handeln.

Ziele der Föderation

Die Föderation hat sich als Primäres Ziel gesetzt das Unbekannte zu suchen und zu erforschen. Dabei ist die Föderation bestrebt sich durch friedliche Expansionspolitik zu vergrößern und neue Mitglieder aufzunehmen.

Geschichte der Föderation

22. Jahrhundert

Nach dem Ende des Irdisch-Romulanischen Krieges wird die Vereinigte Föderation der Planeten am 11. Oktober 2161 gegründet. Die Gründung der Föderation findet auf der Erde in der Stadt San Francisco statt. Als Gründungsdokumente wird die Föderationscharta in San Francisco unterzeichnet.

Vier Völker gelten als Gründungsmitglieder der Föderation, es sind Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten. Sie hatten sich bereits 2154 zu einer Allianz zusammen geschlossen und damit einen Schritt in Richtung Föderation gemacht. Dort hatte sich bereits gezeigt, dass die Völker effektiv zusammenarbeiten können. 2155 wurde dann die Koalition der Planeten gegründet, was ein weiterer Schritt in Richtung Föderation war. Dort waren nicht nur die vier Gründungsmitglieder der Föderation vertreten, sondern noch einige weitere Völker.

Eine neue Verteidigungs- und Forschungsbehörde mit dem Namen Sternenflotte wird zur selben Zeit ins Leben gerufen. Die Sternenflotte besteht aus dem Militär und dem Personal der Mitgliedswelten. Immer wieder wird die Föderation in Konflikte gezogen mit feindlich gesinnte Völkern und/oder Mächten und das obwohl die Föderation friedliche Absichten hat.

23. Jahrhundert

Die Föderation muss sich auch im 23. Jahrhundert mit einigen Konflikten auseinandersetzen, dabei ist die Expansionspolitik der Föderation weiterhin von friedlicher Natur geprägt. Der "Kalte Krieg" mit dem klingonischen Reich wird in der Zeitepoche als einer der größten Konflikte gesehen. Der Konflikt beginnt mit dem Föderal-Klingonischen Krieg im Jahr 2267, welcher von den Organiern mit dem Vertag von Organia nach vier Tagen beendet wird.

Mit dem Vertag von Organia wurde eine neue Ära des Frieden für die Föderation. 2293 kann auch die letzten Feindseligkeiten mit dem klingonischen Reich durch die historische Konferenz von Khitomer beendet werden.

24.Jahrhundert

Im 24. Jahrhundert steht der Föderation noch ihre härteste Bewährungsprobe bevor. Die reine friedliche Expansionspolitik der Föderation war der Anlass für zahlreiche militärische Konflikte mit allen Mächten des Quadranten. Aus einigen Konflikten entwickelten sich harte und langwierige Kriege. In den 40ern gab es unter anderem auch ein Konflikt mit den Tholianern. Doch dagegen war das noch das harmlostete, als die Föderation in den 60er Jahren mit den Borg Bekanntschaft machten.Die Föderation muss ihre friedliche Verteidigungs- und Schiffsbaupolitik nach der verlustreichen Schlacht von Wolf 359 neu überdenken, was zur Folge hatte, dass es viele modernere und leistungsstärkere Schiffsklassen entwickelt und in Dienst gestellt wurden.

Mit dem Dominion sieht sich die Föderation und der gesamte Alpha- und Beta-Quadrant einem weiteren gefährlichen Feind gegenüber. Am Ende war es ein teurer erkaufter Sieg für die vereinten Streitkräfte der Föderation, der Klingonen und Romulaner. In der Geschichte der Föderation war es der blutigste Konflikt in dem viele Welten verwüstet wurden und tausende Schiffe zerstört und Millionen an Leben vernichtet wurden.

Damit beginnt die Geschichte der Österreichischen Sternenflotte und deren Föderation.

Historische Erfolge

In der mehr als 200jährigen Geschichte der Föderation, wurden viele Höhen und auch Tiefen durchlebt.

Diplomatische Erfolge

Hier werden nun die wichtigsten diplomatischsten Erfolge der Föderation aufgelistet:

  • Die Shelika-Koporation schloss mit der Föderation den Vertag von Armens, indem hauptsächlich die Aufteilung diverser Planeten und Sternensysteme beschlossen wurde.
  • Im Jahr 2293 kam durch die Konferenz von Khitomer der dauerhafte Friedensvertrag zwischen Föderation und Klingonen zustande.
  • Der Vertrag von Algeron, welcher im frühen 24. Jahrhundert, sicherte erfolgreich eine Pufferzone zwischen der Föderation und dem romulanischen Imperium.
  • Im 24. Jahrhundert kam ein Friedensvertrag mit der cardassianischen Union zustande, nach einem kurzen Krieg.
  • Mit dem Dominion wurde 2375 ein Friedensvertrag unterzeichnet, nachdem das Dominion den Krieg verloren hatte.
  • Nach dem Krieg gegen die Romulaner aus denen die Föderation als Sieger heraustrat, Friedensvertrag um 2382 unterzeichnet.
  • Aufbau der internen Resourcen der Föderation. Ausbau der Flotte nach den Kriegen und besinnung auf die alten werte des Forschens.
  • 2396 Erkundung des Gammaquadranten und erhalten des Erbe der Shedar Zivilisation
  • 2397 Unterzeichnung eines Verbündeten Abkommen mit den Pekara eines Freundschafts und Territoriumsabkommen mit den

Satyr und Kunjari. Etablierung des ersten Föderationsterritoriums im Gammaquadrant im Idran - System, errichtung mit HIlfe der Technologie der Pekara und dem Erbe der Shedar den ersten Außenposten und Starbase im Gammaquadranten.

Militärische Erfolge

Hier werden nun die wichtigsten militärischen Erfolge der Föderation aufgelistet:

  • Die Föderation gehört zu den wenigen Feinden der Borg, die sich gegen die Assimilation der Borg erfolgreich wehren können.
  • Der gewonnene Dominion-Krieg stellt den größten militärischen Erfolg der Föderation dar. Darunter fallen auch viele erfolgreiche militärische Operationen, wie die "Operation Rückkehr" und die gewonne Schlacht um Cardassia Prime, welche die Entscheidung brachte.

Aufbau der Föderation

Regierung

Die Föderation organisiert sich als föderale Republik, wo die Mitgliedswelten und Kolonien eigene Regierungen für lokale Angelegenheiten haben. Nach dem Prinzip der Gewaltenteilung wird die Föderation regiert.Die exekutive Gewalt hat der Präsident und dessen Regierung inna, die legislative Gewalt wird vom Föderationsrat ausgefüllt und der Oberste Gerichtshof der Föderation bildet die judikative Gewalt. In Paris befindet sich das Büro des Präsidenten, in San Francisco befindet sich dagegen der Föderationsrat. In Antwerpen befindet sich das Tagungs- und Konferenzzentrum der Föderation, wo diplomatische Sitzungen abgehalten werden.

Ein Planet der in die Föderation will muss dafür einige Bedingungen und Voraussetzungen erfüllen. Darüber hinaus muss das Volk über den Warpantrieb verfügen und die Grundrechtecharta akzeptieren, ausserdem muss das Volk eine planetare Regierung gebildet haben.

Wirtschaft

Durch Wachstum und Entwicklung der Föderation hat einiges dazu beigetragen, dass sich die Wirtschaft entwickelt hat. Dabei war ein wesentlicher Faktor, dass die Menschheit sich neue Perspektiven aufgebaut hat. Dabei haben sie im Laufe der Zeit ihr bestreben nach materiellen "Dingen" abgelegt, womit Geld bedeutungslos wurde. Dennoch existiert weiterhin Geld in Form von Föderationsdukaten.

Durch die neue Weltanschauung zeigen sich einige Symptome auch im Alltag. so ist die Armut beseitigt und die neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten sorgen dafür, dass keine Person mehr in solch eine Situation gerät, dass die eigene Existenz bedroht ist.

Geheimdienste

Trotz rein friedlicher Natur benötigt die Föderation einen effizienten Geheimdienst, der dabei nicht anders als seine Vorläufer aus dem 20.Jahrhundert arbeitet.

Eine geheime Unterorganisation namens Sektion 31 existiert seit der Gründung der Föderation. Offiziel gibt es Sektion 31 nicht und ist selbst in der Regierung und der Sternenflotte unbekannt. Für Sektion 31 gelten keine Regeln und sie arbeiten nach dem Motto: >>Alles Erdenkliche zu tun, um den Fortbestand der Föderation und ihrer Mitbürger zu sichern.<< Vor moralisch fragwürdigen Aktionen schrecken ihre Mitglieder dabei nicht zurück.

Gesellschaft

Die irdische Gesellschaft hat sich aufgrund der Einwirkungen der Föderation bedeutend verändert. Dabei werden Armut, Kriege und Gewalt beseitigt. Die Bürger der Föderation haben durch die Demokratie grundlegende Rechte und Möglichkeiten.

Dennoch kommen kriminelle Straftaten im 24. Jahrhundert vor, welche von den gesetzgebenden Autoritäten mit größter Sorgfalt behandelt werden. In Neuseeland gibt es spezielle Rehabilitationszentren, wo zum Beipsiel Tom Paris seine Strafe absitzen muss.

In Meinungsumfragen wird die Meinung der Bevölkerung der Föderation erhoben und ausgewertet. Dabei bilden öffentliche Debatten über drängende Probleme die Entscheidungen der Politiker.

Behörden

Die Zeitlinie wird durch die Föderationsbehörde für temporale Ermittlungen überwacht, sollte ein Bürger der Föderation oder andere auf ihrem Territorium die Zeitlinie manipulieren.

Links

Quelle: Memory Alpha
Hinweis: Esist zu beachten, dass die Geschichte nur bis nach dem Dominion-Krieg geht, denn ab dann beginnt die ÖSF-Zeitlinie.

verwandte Links: Die vereinigte Föderation der Planeten · Der Maquis · Die cardassianische Union · Das romulanische Sternenimperium · Das klingonische Reich · Das Dominion
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank