Das klingonische Reich

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Klingonische Reich ist das Imperium der Klingonen, welches mehrere Sternensysteme im Alpha- und Beta-Quadranten beherrscht. Das Klingonische Reich wurde durch Kahless gegründet, der alle klingonische Stämme vereinigte, was vor etwa 1.500 Jahren geschah. Seitdem vergrößerte es stetig seinen Einfluss durch Eroberung anderer Völker und durch Expansion.
Der Hohen Rat der Klingonen regiert unter der Führung des Kanzlars das Klingonische Reich von Qo'noS aus. Seit 2369 wird der repräsentative Thron des Imperiums durch den klingonischen Imperator besetzt.
Politisch gesehen ist das Imperium eine Monarchie.

Geschichte

Um 900 n. Chr. soll der Tyrann Molor der Legende nach geherrscht haben. Kahless besiegte in einem einzigartigen Kampf mit dem Bat'leth Molor. Mit seiner Frau, Lady Lukara, herrschte Kahless zusammen viele Jahre lang über den Planeten. Als er auf den Stern Boreth am Himmel zeigte, versprach er bei seinem Tod eines Tages zurück zukehren.

Die Hur'q übefallen und plündern den Planten im 14. Jahrhundert. Angeblich stammen die Hur'q aus den weites des entfernten Gamma-Quadranten und nutzten vermutlich das bajoranische Wurmloch um nach Qo'noS zu kommen.

Als General K'Trelan Imperator Reclaw und alle Mitglieder der imperialen Familie ermodete, endete vor etwa 800 Jahren die zweite Dynastie des Imperiums.

Das „Dunkle Zeitalter“ waren die 10 Jahre darauf, wo es wohl eine Volksdemokratie war.

Eine neue Gruppe Klingonen, die sich die Namen und Titel der ursprünglichen imperialen Familie annahmen, hatten die Dritte Dynastie kontrolliert. Mit dem Annehmen der Namen und Titel wollten sie eine Illusion der ungebrochenen adligen Blutlinie schaffen, obwohl die imperiale Familie ausgelöscht wurde am Ende der Zweiten Dynastie.

Das Klingonische Reich expandierte in mehrere Sternensysteme im Beta-Quadranten, vor dem Kontakt mit der Erde im 22. Jahrhundert.

Im Zuge des Temporalen Kalten Krieges wurde von den Cabal ein Bürgerkrie 2151 angezettelt, welcher von Captain Jonathan Archer und den Beweisen des Klingonen Klaang verhindert werden konnte.

Mit der Föderation befindet sich das Klingonische Reich im 23. Jahrhundert in einem Kalten Konflikt. Dabei kommt es zu mehreren kleineren Scharmützeln und Grenzkämpfen, wie etwa die Schlacht von Donatu V um den gleichnamigen Planten im Jahre 2243.

Zum föderalen-klingonischem Krieg kommt es 2267. Von den Organiern wurde der Krieg nach wenigen Tagen beendet. Die Organier erzwingen den Frieden mit dem Vertrag von Organia.

Weiterhin schwelt jedoch zwischen dem Klingonischem Reich und der Föderation ein Konflickt, und selbst die Khitomer-Verschwörung kann auf der Konferenz von Khitomer eine weitere Annäherung nicht verhindern.

Im Kontext zum Dominion-Krieg muss der spätere erneute föderale-klingonische Krieg gesehen werden. Denn während des Dominion-Krieges wurden die Föderation und das Klingonische Reich Alliierte in der Föderationsallianz.

Militär

In der klingonischen Tradition der Klingonen spielt das Militär eine große Rolle im Klingonischen Reich. Die Klingonische Verteidigungsstreitmacht ist der wichtigste Teil der Klingnischen Flotte, da sie zur Verteidigung des Klingonischen Reiches benötigt wird.

Politisches System

Im Laufe der Geschichte hat sich im Klingonischen Reich das politische System mehrmals grundlegend geändert. Kahless herrschte noch als uneingeschränkter Imperator, dabei wird der Titel später sogar ganz abgeschafft.

Zwischen dem klingonischen Kanzler und dem klingonischem Hohen Rat teilt sich die Macht im Imperium im 24. Jahrhundert auf. Während der Rat eine Art Parlament darstellt, wo alle Häuser und ehrenvolle Krieger vertreten sind. Jedoch leitet der Kanzler die Regierung, wo die wichtigen Beschlüsse gefällt werden.

Im Jahre 2369 tauchte ein Klon von Kahless auf, der den Titel „Klingonischer Imperator“ wieder einführt. Allerdings hat er keinerlei politische Macht mehr, sondern ist lediglisch ein Symbol.

Links

Quelle: Memory Alpha

verwandte Links: Die vereinigte Föderation der Planeten · Der Maquis · Die cardassianische Union · Das romulanische Sternenimperium · Das klingonische Reich · Das Dominion
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank