Der hohe Rat der Klingonen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hohe Rat.jpg

Das gesamte politische Leben des klingonischen Imperiums spielt sich in dessen Hauptstadt Qo'nos („Erste Stadt“) ab. Die historische Struktur dieser Stadt ist sehr simpel. Sie gleicht einer sehr leicht zu verteidigenden Festung, in deren Mitte der „Große Saal“ (siehe Bild) platziert ist.
Dieses Gebäude dient als Parlament, oberstes Gericht und als Platz der öffentlichen Rechtssprechung, und ist somit Sitz des Hohen Rates.
Der Hohe Rat ist die einzige Regierungsinstitution des klingonischen Reiches und daher von zentraler Bedeutung. Den Vorsitz des Rates führt ein autoritärer Kanzler (Qang), der entweder vom „Überwache des Nachfolgeritus“ bestimmt wurde oder durch einen Putsch an die Macht kam. Die ausschlaggebenden Voraussetzungen um die Führung des Rates zu übernehmen, sind wohlverdiente Ehre und eine mächtige Stellung der Familie im Reich, da sonst an dem Durchsetzungsvermögen gezweifelt werden muss. Ihm allein obliegt die Führung des Reiches. Die restlichen Mitglieder des Hohen Rates unterstützen ihn lediglich bei seinen Entscheidungen. Er kann allein besondere Erläße verkünden. Bei unehrenhaften Entscheidungen kann er von einem Krieger mit genügend Ehre zu einem Zweikampf herausgefordert werden. Verliert er diesen, muss nicht unbedingt sein Kontrahent neuer Führer des Reiches werden.
Die weiteren Mitglieder des Hohen Rates setzen sich aus Vertretern der zwölf einflussreichsten Häuser des Imperiums zusammen. Als mächtige Häuser werden solche angesehen, die unter anderem eine große Streitmacht, Schiffe oder wichtige taktische Gebiete besitzen, sowie solche die reich an berühmten Persönlichkeiten sind. Vor allem muss die Familie jedoch für ihre Ehrbarkeit bekannt sein. Einen feste Mitgliedschaft im Hohen Rat gibt es nicht, da sich jedes Mitglied eines Hauses seinen Platz durch außergewöhnliche Taten verdienen muss. Eine ständige Präsenz einer Familie ist daher eine große Ehre, da nur wahrhaft ehrbare Krieger dazu ausgewählt werden.
Seit der zweifelhaften Rückkehr von Kahless im Jahre 2369 besitzt das klingonische Imperium wieder einen Imperator, der allerdings nur mit repräsentativen Aufgaben betraut ist und die moralische Führung des Volkes übernommen hat.

-- erstellt durch William MacPayne

Links

weiterführende Links Kanzler der Klingonen
Verwandte Links: Der Betazed · Der hohe Rat der Klingonen
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank