Romulus

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Daten

[[Bild:Thema Planeten Romulus.jpg|120px|framed|Romulus]

Planetenklasse M-Klasse
Bewohner Romulaner
Monde keine
Atmosphäre Sauerstoff - Stickstoff
Oberfläche 3 Meere, 3 Kontinente
Klima feuchttropisch, erdählnich
Leben artenreiche Fauna und Flora
Hauptstadt Ra'tleihfi
Planetenregionen Apnex See, Chulatal (auch Tal von Chula), Feuerfälle von Gal Gath´thong, Korthre Cliffs
Kolonien Abraxas IX, Carraya IV, Calder II, Barradas III, Dessica II, Draken IV, Hermeticus II, Rehallha VI, Remus, Unroth-System, Yadalla Prime
Status Neutral bis feindlich

Informationen

Umwelt

Entwicklung

Religion

Besondere Rituale

Politik

berühmte Leute auf Romulus

Kultur

Besonderheiten

Die Hauptstadt

Ihre Hauptstadt nennen die Romulaner Ra'tleihfi. In der Föderation wird sie einfach als Romulus City bezeichnet.
Sie ist Sitz des imperialen Senats und nahezu aller Verwaltungszentren. Sie liegt an einem gleichnamigen Fluß. bekanntestes bauwerk in der Stadt ist der imperiale Senat selber.

Romulaner

Historisches

Basierend auf Vulkan. Die Zahlenangaben entsprechend dem terranischen Standard. Es gibt in der Geschichte der Romulaner Differenzen, aufgrund der letzten Star Trek Serie und den aus den Quellen bis dato bekannten Daten.

1.Jhr n. Chr. - Abkehr von Vulkan

Der Planet Vulkan wird von schrecklichen Kriegen heimgesucht, die von den brutalen Leidenschaften und Emotionen seiner Bewohner herrühren. Inmitten dieses Chaos erscheint Surak, ein großer Philosoph, der offenbart, das die Zukunft seines Volkes in Logik und Frieden liegt. Viele Vulkanier sind jedoch mit seiner immer populärer werdenden pazifistischen Doktrin nicht glücklich und sie entscheiden sich während der "Zeit des Erwachens" den Planeten zu verlassen, damit sie ihre kriegerische Natur weiterverfolgen können. Sie lassen Vulkan hinter sich und besiedeln die Planeten, die später als Romulus ("von den Erklärten") und Remus ("von den Reisenden") in der Föderation bekannt werden, die Heimatwelten des zukünftigen Romulanischen Sternenimperiums. Ch´Rihan (Romulus) ist eine Welt mit vielen herrlichen Landschaften; sie wird die dominante der beiden Welten. Die zweite Siedlung ch'Havran (Remus) ist aber fast ebenso wichtig.

370 - Kolonisation

Die frühen Romulaner beginnen sich auf verschiedenen Planeten im gesamten Beta-Quadranten niederzulassen, darunter Barradas III, Calder II, Dessica II, Draken IV und Yadalla Prime. Die antike Debrune-Bevölkerung von Barradas III ist von romulanischer Abkunft.

1971 - Krieg zwischen Romulanern und Vulkaniern

Zwischen den Vulkaniern und dem Romulanischen Sternenimperium beginnt ein jahrzehntelanger Krieg. Ursache dafür ist ein Missverständnis zwischen den beiden Völkern, das von Quinn, einem Mitglied des Q-Kontinuums, ausgelöst wurde. Der Krieg endet sieglos 2071.

2152 - Erstkontakt nach ST-ENT

2152 fliegt die S.S. Enterprise NX-01 in das romulanische Sternensystem ein und wird von einer Mine getroffen, die sich an der Außenhülle des Schiffes festsetzt. 2 romulanische Schiffe enttarnen sich und verlangen den Abzug der Enterprise. Einen Videokontakt gibt es nicht.

2155 - Erstkontakt nach Schriftquellen

Im Jahr 2155 entdeckte ein terranisches Schiff ein bewohntes Doppelplanetensystem. Die Besatzung des Schiffs gab den Planeten die Namen Romulus und Remus. Ohne die Planeten näher zu untersuchen kehrte das Schiff zur Erde zurück um seine Entdeckung zu melden. Das Auftauchen des Schiffs löste im romulanischen Reich eine Panik aus, glaubte man doch, es handle sich um Invasoren. Diese Reaktion ist vermutlich auf frühere Erfahrungen zurückzuführen. Panikartig bauten die Romulaner (die sich selbst Rihannsu nennen) eine Flotte von Kampfschiffen.

2156 - Krieg zwischen Menschen und Romulanern

Als 2156 ein weiteres Schiff von der Erde in das System eintrat, traf es unerwartet auf eine Streitmacht beachtlicher Grösse. Nach einem Notruf wurde das terranische Schiff vernichtet. Beginn der Kriege zwischen den Erdstreitkräften und dem Romulanischen Imperium. Die eingesetzten Schiffe besaßen nicht alle einen Warpantrieb und trugen zum Teil nur atomare Waffen. Da es keine visuelle Kommunikation gab, wird die Aggression auf beiden Seiten durch Xenophobie erhöht - man wußte nicht, wie der Feind aussah.

2160 - Kriegsende

Der Kriege zwischen Erde und Romulus werden durch die Schlacht von Cheron beendet.
Der Friedensvertrag von Algeron wird über Subraumfunk verhandelt und unterzeichnet. Noch immer weiß keine der beiden Seiten, wie der andere aussieht, so das sich der Misstrauen auf beiden Seiten erhöht.
Die romulanische Neutrale Zone, ein Gebiet von etwa einem Lichtjahr Durchmesser, wird als Puffer zwischen den Romulanern und Föderation geschaffen.

2266 - 2268 - Verletzungen der romulanisch neutralen Zone

2266 dringtt ein neuer romulansicher Warbird in den Föderationsraum ein und zerstört mit einer Plasmaenergiewaffe (Plasmatorpedo) die föderierten Außenposten 2-4. Er wird später von der USS Enterprise NCC 1701 zerstört. Zum erstenmal bekommt man die Romulaner zu Gesicht - es sind Vulkanier.
Die Enterprise unter dem Kommando von Commodore Stocker dringt in den romulanischen Raum ein, kann aber wieder zurückgeholt werden.
Im gleichen Jahr gründen die Klingonen, die Romulaner und die Föderation die Kolonie auf Nimbus III
2268 verletzt die USS Enterprise NCC 1701 die Romulanisch neutrale Zone um in den Besitz einer romulansichesn Tarnvorrichtung zu kommen. Die romulanische Kommandantin wird als Geisel entführt und den Föderationsbehörden übergeben. Die Romualner und Klingonen gründen eine Allianz zum gegenseitigen Technologieaustausch.

Bei Experimenten mit polarischen Ionen entgeht die romulanische Forschungskolonie auf Chaltok IV nur knapp der Zerstörung, als eine Kettenreaktion im Subraum beinahe alles organische Leben vernichtet. Dies führt zum Vertrag über das Verbot von polarischen Tests.

2271/92 - Ende der romulanisch klingonischen Allianz

Die romulanische Flotte erleidet eine Niederlage durch die von Kor befehligten Klingonen in der Schlacht von Klach D´Kel Brakt. 2292 zerbricht die Allianz endgültig. Beide Imperien werden für 75 Jahre Blutfeinde.

2287 - Nimbus III Zwischenfall

Die romulansiche Abgesandte Caithlin Dar wird auf Nimbus III vom vulkanischen Renegaten Sybok als Geisel genommen und wird von der Föderation gerettet.

2311 - Tomed Zwischenfall

Die Romulaner üerfallen die föderierte Tomed Kolonie und zerstören sie. Letzter Kontakt mit der Föderation bis 2364. Dies führt zum zweiten Vertrag von Algeron zwischen Romulaner und Föderation. Er bestätigt nochmals die Grenzen und den Status der romulanischen Neutralen Zone. Der erneuerte Vertrag verbietet der Föderation auch Tarnvorrichtungen zu benutzen.

2344 - Überfall auf Narendra III

Romulanischer Angriff auf den klingonischen Außenposten Narendra III. Als die USS Enterprise-C unter dem Kommando von Captain Rachel Garrett versucht den Klingonen Hilfe zu leisten, geht das Schiff verloren. An Bord der Enterprise-C war Tasha Yar, die mit anderen Crew-Mitglieder gefangen genommen wurden. Tasha Yar erklärt sich bereit die Geliebte eines romulanischen Funktionärs zu werden, wenn man dafür ihre Kameraden verschont. der Einsatz dder Enterprsie C festigt die Beziehungen zwischen dem klingonischen Imperium und der Föderation.

2346 - Khitomer Massaker

Romulanischer Angriff auf den klingonischen Außenposten Khitomer. Der Angriff ist erfolgreich, viertausend Klingonen sterben bei dem Angriff.

2364 - 2. Erster Kontakt

Die Romulaner verstärken ihre Aktivitäten in der neutralen Zone. Die Enterprise NCC 1701-D trifft auf einen neuen Warbird, als sie den Verlust von Kolonien der Föderation untersucht. bei den Romualnern ist dies ebenfalls der Fall. Beide Seiten geben der anderen Seite die Schuld. Doch die Kolonien wurden von den Borg vernichtet, was bis dahin noch keiner weiß.

2366 - der Überläufer

Der romulanische Admiral Alidar Jarok wird vom romulanischen Hohen Kommando zurechtgewiesen, weil er behauptet hatte, ein Krieg mit der Föderation würde das romulanische Imperium vernichtet. Jarok wird in einen entlegenen Sektor des Imperiums versetzt.
Absturz eines romulanischen Aufklärer auf dem Planeten Galorndon Core, ein halbes Lichtjahr innerhalb der Föderation. Die Enterprise-D reagierte auf den Notruf zu erst. Ein Überlebender des abgestürzten romulanischen Schiffes wird gefunden und zur medizinischen Behandlung auf die Enterprise gebracht. Der Patient stirbt später, weil dringend benötigte für Romulaner verträgliche Ribosome nicht zu bekommen sind. Ein zweiter Überlebender, Centurion Bochra, wird von Geordi La Forge gefunden. Ein romulanischer Warbird trifft ein, um an der Rettungsmission teilzunehmen und nimmt den Centurion auf. Tomalak, der Kommandant des Warbirds, bedauerte diesen Vorfall und gab den Grund an, das es sich um ein Navigationsfehler handelte.
Admiral Alidar Jarok wird als Verräter des romulanischen Volkes entlarvt, als er zur Föderation überlief. Der Verdacht vom Tal´Shiar hatte sich bestätigt. Jarok warnte die Föderation, das sich ein Außenposten auf dem Planeten Nelvana III in der neutralen Zone befindet. Daraufhin setzte die Enterprise-D Kurs romulanische neutrale Zone und mußte feststellen, das sich kein Außenposten auf Nelvana III befindet. Alles war ein langer vorbereiteter Plan, um Admiral Alidar Jaroks Loyalität zu testen. Jarok bringt sich mit Gift um, weil er keine Rückkehr, in sein normales Leben mehr sieht.

2368 - der klingonische Bürgerkrieg und die Wiedervereinigung

Das Romulanische Imperium entsendete ein Konvoy mit Nachschubmaterial für die Duras-Familie, die inzwischen in einem Bürgerkrieg mit Gowron verwickelt wurde. Durch ein Tachyon-Netzwerk, die von einer Armada von 23 Schiffen der Sternenflotte angelegt wurde, wurden die getarnten romulanischen Schiffe entdeckt und konnten somit ihre Geheimelieferung, an die Duras, nicht übergeben.
Captain Picard und Data, die getarnt auf Romulus arbeiten, gelingt es in der Nähe des Krocton-Segments Kontakt mit dem romulanischen Senator Pardek und dem Föderationsbotschafter Spock aufzunehmen. Spock will, durch die Unterstützung von Senator Pardek, die Wiedervereinigung zwischen dem vulkanischen und dem romulanischen Volk vorantreiben. Der romulanische Proconsul Neral versichert Spock bei einem Treffen, daß er die Wiedervereinigung unterstützen wird. Aber diese Unterstützung ebenso wie die des Senators Pardek sind nur ein Teil eines romulanischen Plans, durch den Vulkan erobert werden soll. Bei diesen Plan, der von der Romulanerin Sela geleitet wird, soll die Wiedervereinigung als Vorwand genutzt werden, um verdeckt romulanische Invasionstruppen nach Vulkan zu bringen. Drei vulkanische Schiffe, zu denen auch die "T´Pau" gehört, sollen die Truppen befördern. Als dies entdeckt wird, zerstören romulanische Kräfte die vulkanischen Schiffe, um eine Gefangennahme zu verhindern.

2370 - der Pegasus Zwischenfall

Der romulanische Warbird Terix findet Wrackteile des Sternenflotten-Schiffes U.S.S. Pegasus und erhält vom romulanischen Oberkommando den Befehl, den Rest des Schiffes zu finden. Der Prototyp der Sternenflotte testete eine illegale Interphasen-Tarnvorrichtung - eine klare Verletzung des Abkommens von Algeron. Aus diesem Grund soll die U.S.S. Enterprise-D das Gerät vor den Romulanern finden. Captain Jean-Luc Picard berichtet dem Kommandanten der Terix, welche gefährliche Experimente auf der Pegasus stattfanden, und die Föderation kontaktiert daraufhin die romulanische Regierung.

2371 - Der Konflikt mit dem Dominion deutet sich an

Die Romulaner leihen der U.S.S. Defiant NX-74205 eine Tarnvorrichtung. Die Bedingung ist, dass das Sternenflotten-Schiff dieses Gerät nur innerhalb des Gamma-Quadranten aktivieren darf. Subcommander T´Rul begleitet die Defiant auf ihrer Mission, die mysteriösen Gründer des Dominion zu finden. Sie bedient die Tarnvorrichtung. Allerdings wird das Schiff trotzdem angegriffen und von den Jam´Hadar geentert. Die Crew wird auf die Heimatwelt der Gründer gebracht, wo sie Experimenten ausgesetzt werden. Damit soll herausgefunden werden, wie sie auf eine Invasion des Dominion reagieren würden.
Die romulanischen Diplomaten Ruwon und Karina treffen auf Deep Space Nine ein, die gemäß dem mit der Tarnvorrichtung für die Defiant zusammenhängenden Abkommen über die neuesten Entwicklungen im Gamma-Quardranten unterrichtet werden müssen. Ihr eigendlicher Auftrag von der romulanischen Regierung bestand, das Wurmloch zu zerstören, um die Gefahr druch das Dominion für immer zu bannen. Die Station DS 9 sollte vernichtet werden, um alle Zeugen dieser Aktion zu beseitigen. Der Plan wurde entdeckt und vereitelt.
2371 (SD: 48650,1) wird das Armagosa Observatorium von einem romulanischen Warbird angegriffen, der auf der Suche nach dem Trilithium ist, das ihnen von den Duras Schwestern gestohlen worden ist. Die Romulaner konnten die Spur bis zum Observatorium verfolgen, doch auch nach intensivster Durchsuchung der schwer beschädigten Station einschließlich aller Lagerräume und der Anzapfung des Zentralcomputers können Sie das Trilithium nicht finden, da sich dieses in dem geheimen Solar-Forschungslabor befindet, die von einem Dämpfungsfeld umgeben ist und so von außen unentdeckbar bleibt. Schließlich müssen sich die Romulaner zurückziehen, da sie durch das Notsignal, das zu Beginn des Angriffs von der Stationsbesatzung abgeschickt wurde, Gefahr laufen, entdeckt zu werden. Den Angriff der Romulaner überleben nur 5 der 19 Besatzungsmitglieder, darunter Dr. Tolian Soran, der einzige, der den Grund des Angriffs kennt. Jedoch wurden während der Durchsuchung der Station durch die verzweifelte Verteidigungsversuche der Besatzung auch zwei der Angreifer getötet.
Eine Flotte aus romulanischen Tal´Shiar-Schiffen und cardassianischen Schiffe vom Obsidianischen Orden fliegen in das Wurmloch. Unter dem Kommando von Colonel Lovok, soll die Heimatwelt der Gründer in einer Blitzaktion ausgelöscht werden. Die Flotte erreichte den Planeten der Gründer und beginnt das Bombardement, das aber nichts bewirkte. Tatsächlich ist der Planet verlassen. Im nächsten Moment greift eine Armada von 150 Jem´Hadar-Schiffen die Flotte an und vernichtete die beiden Flottenverbände. Alles wurde vom Dominion geplant. Vom einschleusen von einem Formwandler, in der Gestalt von Lovok, bis zur Vernichtung der zwei gefährlichsten Gegner im Alpha-/Beta-Quadranten.

2373

Unterzeichnung eines Nichtangriffspaktes zwischen dem romulanischen Reich und dem Dominion.

2374 - 2375 - Der Dominionkrieg

Neral wird Praetor des Romulanischen Imperiums.
Das romulanische Imperium kündigt den Nichtangriffspakt mit dem Dominion. Grund war, das Dominion zerstörte ein romulanisches Shuttle. An Bord war Senator Vreenak, ein einflußreicher Senator des romulanischen Senats. Daraufhin zerstörten romulanische Warbirds, 15 cardarssianische Außenposten.
Eine romulanische Flotte vertreibt das Dominion aus dem Benzar-System und besetzen den Planeten Benzar.
Das romulanische Imperium geht ende 2374 eine Allianz mit der Föderation und den Klingonen ein. Senator Letant war der Vermittler.
Erster gemeinsamer Angriff der Romulaner-Klingonen-Föderations-Allianz auf das Dominion im Chin´Toka-System. Die erste Schlacht von Chin´Toka gewann die Allianz, da die Unterstützung von Dominion-Schiffen aus dem Gamma-Quadranten fehlte.
Das Romulanische Imperium eröffnet eine permanente Vertretung, geleitet von Senatorin Cretak, auf Deep Space Nine ein.
Auf dem vierten bajoranischen Mond Durna, werden romulanische Waffensysteme, für die Verteitigung gegen das Dominion, Stationiert. Da das Vorgehen massiv gegen die Souveränitätsrechte Bajors verstößt, errichtet die mutige Colonel Kira eine Blockade - gegen eine erdrückende romulanische Übermacht.
Die Breen verbünden sich mit dem Dominion. Die Breen sind der Meinung, das das Anrod-System (Romulanisches Gebiet) reif ist für eine Eroberung...
Die zweite Schlacht von Chin´Toka verlief wenig erfolgreich. Romulanische, klingonische und Föderations Schiffe kämpften im Chin´Toka-System gegen die Dominion-Allianz (Dominion/Breen/Cardassianer). Durch eine neue Breen-Waffe verloren die Romulaner-Klingonen-Föderatios-Allianz viele Schiffe, darunter die USS Defiant.
Die letzte große Offensive der Romulaner-Klingonen-Föderatios-Allianz gegen das Dominion verlief im Chin´Toka-System siegreich. Die Armada aus Romulaner-Klingonen-Föderatios- und Cardassia-Schiffen flogen nach Cardassia, wo schließlich das Dominion und die Breen die Waffen niederlegten. Ein Waffenstillstandsabkommen wurde ausgehandelt.

2379 - Putsch im Reich

Im Romulanischen Reich hat ein Umsturz stattgefunden. Der neue Prätor Shinzon stammt von Remus, dem Nachbarplaneten der romulanischen Zentralwelt ch'Rihan (Romulus). Dort hat er sich vom Sklaven in den Dilithiumminen zum Anführer der Rebellion hochgekämpft. Und nach der Übernahme der Macht verfolgt er nur noch ein Ziel: die Föderation und alle Romulaner zu vernichten.... Er kann allerdings mit Hilfe der Föderation gestoppt werden.
Wenige Wochen später wird die U.S.S. Titan, unter dem Kommando von Captain Riker, in die Neutrale Zone geschickt, um dort Gespräche, an denen die Romulaner interessiert sind, aufzunehmen. Die Gespräche scheitern allerdings, das romulanische Reich zieht sich wieder zurück.


2387 - Zerstörung Romulus

Durch eine Supernova wird die Heimatwelt der Romulaner zerstört. Eine angelaufenen Rettungsaktion der Föderation und Sternenflotte sowie der Versuch von Botschafter Spock mit Hilfe "Roter Materie" die Katastrophe zu verhindern scheitern.


Allgemeines

  • Typ: Planet
  • Klassifizierung: M-Klasse
  • Zugehörigkeit: ehemals. Romulanisches Reich
  • STATUS: ZERSTÖRT durch SUPERNOVA

Position

  • Galaxie: Milchstraße
  • Quadrant: Beta
  • System: 128 Trianguli
  • Sonne: 128 Trianguli - Eisn
Sonnendaten
Spektralklasse dF0
visuelle absolute Helligkeit +2.52 mag
Oberflaechentemperatur 7650 K
Masse 3.162.669 x 10^24 kg
entspricht 1,59 MO (Sonnenmassen)
Radius 1.057.920 km
entspricht 1,52 SO (Sonnenradius)
Schwerebeschleunigung 298,66 m/s^2
entspricht 1,09 fache der Sonne
Lebensalter 2,5 Milliarden Jahre


Planetare Daten

  • Monde: keine
  • Rotationsdauer: 22 h
  • Umlaufzeit: 1584 Tage
  • Anziehungskraft:
  • Atmosphäre: Sauerstoff - Stickstoff
  • Oberfläche: 3 Meere, 3 Kontinente (2 mit jungen bergketten, der dritte ist zu 90 % mit Wüste bedeckt)
  • Klima: erdähnlich, aber wärmer
  • Leben: artenreiche Flora und fauna
  • Intelligente Spezies: Romulaner
  • Masse: 59983 x 10^24 kg
  • Durchmesser: 14136,15 km
  • mittlerer Sonnenabstand: 399,07 Mill. km

Geopolitische Daten

  • Klassifizierung: M-Klasse
  • Bevölkerung: Romulaner
  • Besonderheiten: bei den Romulanern handelt es sich um Kolonisten
  • Provinzen: Elehu, i'Ramnau, Mhiessan, NnVerih, Rateg, Treh'lier
  • Wichtige Städte: Ihhliae, i'Ramnau, Mhiessan, Nn'Verih, Ra'tleihfi, Vlaihou
  • Wichtige Institutionen: Romulanische Astrophysikalische Akademie, Romulanisches Forschungsministerium, das Praetoriat, Senat, Tal Shiar,
  • Orbitale Strukturen: Eisn Raumwerft, J`ont`gi Raumwerft, Orbitalwerft Ch`Rihan
  • Planetare Systeme:

Quellen

http://beam.to/chRihan
http://mitglied.lycos.de/ssianha/omega.htm
http://www.hothspot.de/vulkan/geschichte/index.html
Diane Duane, "Die Romulaner"

S`Tonn 10:22, 8. Mai 2006 (CEST)

Links

Verwandte Links: Arisa · Bajor · Betazed · Centaurus · Degas IX · Elsiria · Idran - System · Laij'yan III · Malgosh V · New Hope - G001 · Outback · Paulson Nebel · Pledan IV · Quo'nos · Remus · Risa · Romulus · Saros 1 · Sol · Talaria · Trigal · Vulkan
zurück zur Übersicht Schauplätze