Wildwest im Weltraum (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die fremde Materie Wildwest im Weltraum Das Gleichgewicht der Kräfte >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.06 / 62
PCode: 56
Originaltitel: Spectre Of The Gun
Deutscher Titel: Wild West im Weltraum
Erstausstrahlung US: 25.10.68
Erstausstrahlung DE: 28.03.88
Sternzeit: 4385.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Reiter Richard Anthony
Sylvia Bonnie Beecher
Doc Holliday Sam Gilman
Morgan Earp Rex Holman
Virgil Earp Charles Maxwell
Barbier Ed McReady
Rancher Gregg Palmer
Ed Charles Seel
Wyatt Earp Ron Soble
Johnny Behan William Zuckert

Produktion

Regie: Vincent McEveety
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene L. Coon
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Kirk hat von der Föderation den Auftrag erhalten, mit der telepathischen Spezies der Melkoten Kontakt aufzunehmen. Auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten versperrt eine Warnboje den Weg. Sie warnt davor, weiter in das Gebiet der Melkoten einzudringen. Kirk jedoch muss seinen Auftrag erfüllen und fliegt zum Planeten Melkot. Kirk, Spock, McCoy, Scotty und Chekov beamen hinunter. Sie landen in einem undurchdringlichen Nebel. Ein Melkote erscheint und verkündet dem Außenteam, dass es den Tod zu erwarten hat, da Kirk die Warnungen missachtet hat. Kirk warnt den Melkoten, dass er in friedlicher Absicht hier sei, sich jedoch verteidigen werde, wenn er angegriffen wird. Plötzlich findet sich das Außenteam an einem anderen Ort wieder. Sie befinden sich in einer alten Stadt aus dem wilden Westen und die Phaser sind nun gegen alte Revolver eingetauscht worden.
An einer Hauswand hängt eine Zeitung und dort kann das Außenteam lesen, dass es der 26. Oktober 1881 ist und man sich in Tombstone befindet. Plötzlich kommt der Sheriff der Stadt auf sie zu und begrüßt sie, als ob sie alte Bekannte wären. Er hält sie offenbar für die Clanton-Bande. Kirk und Spock wissen aus ihren Geschichtskenntnissen zu berichten, dass die Clantons gegen die Earps um die Vorherrschaft in der Stadt Tombstone gekämpft haben. Am 26. Oktober wurde der entscheidende Kampf ausgetragen und die Clantons haben verloren und wurden von den Earps erschossen.
Als das Außenteam den Saloon der Stadt betritt, treffen sie dort auf Sylvia, die Freundin von Billy Clayborne, welcher hier offenbar von Chekov verkörpert wird. Sylvia stürmt auf Chekov zu und küsst ihn. Im Saloon befinden sich ebenfalls die Earps, die die Clantons warnen. Wenn sie nicht bis 5 Uhr die Stadt verlassen haben, werden sie sie erschießen. Kirk versucht dem Barkeeper klar zu machen, dass er nicht Ike Clanton ist, doch dieser hält das alles für einen guten Witz von Ike. Auch als Kirk versucht, Wyatt Earp zu überzeugen, hat er damit wenig Erfolg.
Kirk beschließt, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, indem man die Stadt einfach verlässt, doch die Melkoten haben ein Kraftfeld um die Stadt gelegt. Es ist nun bereits drei Uhr. Dem Außenteam bleiben noch zwei Stunden, bis die Earps sie erschießen wollen. Sie schmieden einen Plan, wie sie die Earps überwältigen können und McCoy kommt auf die Idee, ein Betäubungsmittel herzustellen. Also besorgen Chekov und McCoy die Zutaten dafür.
Als Chekov seine Sachen gekauft hat, trifft er erneut auf Sylvia, die ihm von ihren Heiratsplänen erzählt. Chekov ist davon keineswegs begeistert. In diesem Moment kommt Morgan Earp hinzu und schlägt Chekov nieder. Es kommt zu einer Schießerei zwischen Morgan und Chekov und Chekov wird dabei getötet.
Die anderen Mitglieder des Außenteams sind über Chekovs Tod bestürzt, doch sie haben wenig Zeit darüber nachzudenken, da sie das Betäubungsmittel herstellen müssen. Spock irritiert an der Sache, dass Chekov Billy Clayborne sein sollte, der jedoch in der amerikanischen Geschichte die Schießerei am OK Corral überlebt hat, das heißt die Geschichte lässt sich beeinflussen und muss nicht zwangsläufig so ablaufen, wie sie es im 19. Jahrhundert tat. Während die anderen weiter am Betäubungsmittel arbeiten, versucht Kirk Hilfe durch den Sheriff zu erhalten, doch dieser hat Angst vor den Earps, genau wie alle anderen in der Stadt.
Als Kirk zurückkommt, sind die anderen fertig mit der Arbeit. Kirk lässt das Betäubungsmittel testen, doch es zeigt einfach keine Wirkung, was physikalisch gesehen eigentlich unmöglich ist. Es ist nun 10 Minuten vor fünf und Kirk beschließt, einfach nicht zum OK Corral, dem Schauplatz der Schießerei zu gehen, doch plötzlich verändert sich wieder die Umgebung und das Außenteam befindet sich am OK Corral.
Spock hat eine Theorie aufgestellt. Er ist der Meinung, dass die ganze Szenerie völlig irreal ist, da hier offenbar keine physikalischen Gesetze gelten. Das heißt, es geschieht hier nur das, was man glaubt. Chekov war der Überzeugung, dass die Bleikugel tödlich ist, deswegen war sie auch tödlich, doch wenn die nun daran glauben würden, dass ihnen die Bleikugeln nichts anhaben könnten, werden ihnen die Kugeln auch nichts ausmachen. Die anderen zweifeln noch und da sie so sicher wie Spock sein müssen, beginnt Spock damit, ihnen diesen Glauben per Gedankenverschmelzung zu suggerieren.
Inzwischen machen sich die Earps auf den Weg zu OK Corral und als sie da eintreffen, warten Kirk und die anderen bereits auf sie. Die Earps beginnen die Schießerei, doch die Kugeln zeigen keinerlei Wirkung. Kirk kommt auf Morgan Earp zu und schlägt ihn einfach k.o.. Er widersteht der Versuchung, Morgan mit seiner Waffe zu töten und sich damit für Chekov zu rächen.
Die Enterprise Crew befindet sich plötzlich wieder auf der Brücke des Schiffes und vor dem Schiff ist wieder die Warnboje zu sehen. Auch Chekov ist wieder kerngesund. Der Melkote meldet sich. Er ist nun von der friedlichen Absicht der Föderation überzeugt, da das Außenteam die Earps nicht getötet hat. Er lädt die Enterprise auf seinen Planeten ein.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:56, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel