Gene L. Coon

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Informationen

Datei:HDK Coon.jpg
Gene L. Coon
Name Gene L. Coon Geschlecht Männlich
geboren am 07.01.1924 Geburtsort Beatrice, Nebraska
gestorben am 08.07.1973 Sterbeort Los Angeles
verantwortlich für Star Trek - The Original Series

Lebenslauf

Gene L. Coon galt als einer der schnellsten Schreiber in Hollywood. Es war nicht ungewöhnlich, dass er ein komplettes Script innerhalb eines Wochenendes schrieb. Seinen Abschluss machte er am Glenndale College und schloss sich dann 1942 für vier Jahre dem Marine Corps an.
Nach der Dienstzeit begann er als Autor für verschiedene Serien zu arbeiten. Ab den 1960er Jahren arbeitete er bei Universal bevor er dann zu Star Trek - The Original Series kam. Ab dem Zeitpunkt verbesserten sich die Drehbücher zur Serie entschieden. Mit Coon kamen die Klingonen als Bösewichter, die oberste Direktive wurde eingeführt und der Friedensvertrag von Organia geschlossen.
Obwohl Coon in der 2. Staffel offiziell ausstieg, verfasste er unter dem Synonym Lee Cronin weiterhin die Drehbücher. Am 08.07.1973 stirbt er an Lungenkrebs in Los Angeles.

weitere Engagements

  • Wagon Train
  • Bonanza
  • Have Gun
  • Tausend Meilen Staub
  • Riverboat
  • Maverick
  • The Munsters
  • The Name of the Game

Links

Quellen

  • www.wikipedia.org

Zurück zur Übersicht