Das Gleichgewicht der Kräfte (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wildwest im Weltraum Das Gleichgewicht der Kräfte Der verirrte Planet >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.07 / 63
PCode: 66
Originaltitel: Day Of The Dove
Deutscher Titel: Das Gleichgewicht der Kräfte
Erstausstrahlung US: 01.11.68
Erstausstrahlung DE: 18.04.88
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Klingonen-Commander Kang Michael Ansara
Mara Susan Howard
Lieutenant Johnson David L. Rose
Klingone Mark Tobin

Produktion

Regie: Marvin J. Chomsky
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Jerome Bixby
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise erhält einen Notruf von der Kolonie auf dem Planeten Beta XII-A. Dort angekommen, beamen sich Kirk, McCoy, Chekov und Johnson auf den Planeten. Dort finden sie keine Spur von der Kolonie vor. Sie wurde nicht zerstört, denn sonst würde man ja Ruinen und Leichen vorfinden, doch sie ist einfach nur weg.
Die Enterprise Crew stellt inzwischen fest, dass sich ein Klingonenschiff dem Planeten nähert. Spock gibt Alarm rot, doch das Klingonenschiff scheint keine Gefahr für die Enterprise darzustellen, auf dem Schiff gibt es schwere Explosionen und es scheint manövrierunfähig.
Auf dem Planeten beamt sich plötzlich eine Gruppe von Klingonen herunter, die das Außenteam als Geiseln nehmen. Kang, der klingonische Kommandant, wirft Kirk Vertragsbruch vor, er habe das Klingonenschiff angegriffen. Kirk macht Kang im Gegenzug dafür verantwortlich, dass die Kolonie nicht mehr da ist. Kang möchte von Kirk, dass er ihm die Enterprise übergibt, doch Kirk weigert sich. Da beginnt Kang damit, das Außenteam zu foltern. Chekov fällt Kang auf einmal an, er hat einen Bruder, der bei einem Überfall der Klingonen auf einen Außenposten der Föderation getötet wurde. Chekov will sich jetzt rächen, doch Kang foltert Chekov stattdessen. Kirk lenkt ein und nimmt Kontakt mit Spock auf. Durch einen Trick macht er ihm klar, dass er alle zusammen hochbeamen, die Klingonen jedoch erst nach dem Außenteam materialisieren soll. Scotty beamt also zunächst das Außenteam hoch, während die Klingonen noch im Transporter hängen. Dann beamt er auch diese an Bord und die Sicherheit nimmt den Klingonen die Waffen ab. Inzwischen wurden auch die Überlebenden des Klingonenschiffes an Bord gebeamt und alle Klignonen werden von der Sicherheit in einen extra Raum gebracht. Nachdem sich niemand mehr an Bord des Klingonenschiffes befindet, wird es zerstört, da es gefährliche Strahlung aussendet. Spock gibt unterdessen zu bedenken, dass das Klingonenschiff gar nicht in der Lage war, die Kolonie zu zerstören, und dass auch die Klingonen nicht über so perfekte Waffen verfügen.
Auf der Enterprise gehen inzwischen merkwürdige Dinge vor. Auf den unteren Decks werden die Schotten geschlossen und 400 Mann der Crew werden dort unten eingeschlossen. Die Enterprise beschleunigt plötzlich und ändert von alleine den Kurs. Sie fliegt jetzt aus der Galaxie hinaus und das mit Warp 9. Kirk verdächtigt die Klingonen und stellt Kang zur Rede. Plötzlich verwandeln sich verschiedene Dinge im Raum der Klingonen in antike Schwerter, welche die Klingonen sofort an sich nehmen. Kirk zückt seinen Phaser, doch auch der ist nun plötzlich ein Schwert und Kirk kann gerade noch entkommen. Die Klingonen beginnen nun mit den Schwertern einen Kampf mit der Enterprisecrew. Da ein Großteil der Crew eingeschlossen ist, haben beide Seiten jetzt nur 40 Männer und Frauen.
Die Crew der Enterprise erscheint ungewöhnlich aggressiv und Chekov dreht nun völlig durch. In seinem Rachedrang verlässt er die Brücke, um die Klingonen zu ermorden. Sulu ist erstaunt, da Chekov eigentlich ein Einzelkind ist und gar keinen Bruder hatte, der von den Klingonen getötet werden konnte.
Spock stellt fest, dass sich mehr Lebensformen an Bord befinden, als es eigentlich mit den Klingonen zusammen sein dürften. Es scheint ein fremdes Wesen an Bord zu sein. Kang, Mara, seine Frau, und Kangs Männer können inzwischen den Maschinenraum erobern und stellen die Lebenserhaltung für die restlichen Teile des Schiffes ab. Die Brückencrew schreit sich inzwischen gegenseitig an und es kommt fast zu Handgreiflichkeiten. Als das Lebenserhaltungssystem völlig von alleine wieder Energie bekommt, stellt Kirk eine Hypothese auf. Er vermutet, dass sich ein fremdes Lebewesen an Bord befindet, welches sich von den negativen Emotionen ernährt und unter allen Umständen erreichen will, dass der Kampf weitergeht. Deswegen heilen auch die Verletzungen der verwundeten Männer völlig von alleine.
Kirk und Spock wollen mit Kang über einen Waffenstillstand reden. Unterwegs treffen sie auf Mara, die gerade von Chekov angefallen wird. Kirk schlägt Chekov nieder und versucht Mara davon zu überzeugen, dass das fremde Wesen die beiden Seiten gegeneinander aufhetzt. Nach und nach gelingt ihm das und Kirk und Mara beamen sich zusammen in den Maschinenraum. Dort versucht Kirk Kang zu überzeugen, doch dieser steht unter dem Einfluss des Wesens und will nicht zuhören. Es kommt zum Kampf zwischen Kang und Kirk. Plötzlich taucht das fremde Wesen im Maschinenraum auf und Kang sieht es nun auch. Kang kann nun endlich überzeugt werden und gemeinsam sorgen Kirk und Kang dafür, dass die Kämpfe aufhören. Sie schließen Frieden und das fremde Wesen verschwindet schließlich.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:58, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel