Die fremde Materie (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kurs auf Markus 12 Die fremde Materie Wildwest im Weltraum >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.05 / 61
PCode: 62
Originaltitel: Is There In Truth No Beauty
Deutscher Titel: Die fremde Materie
Erstausstrahlung US: 18.10.68
Erstausstrahlung DE: 30.09.72
Sternzeit: 5630.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lawrence Marvick "Larry" David Frankham
Doktor Marion Jones Diana Muldaur

Produktion

Regie: Ralph Senensky
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Jean Lisette Aroeste
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Medusen gehören zu den höchst entwickelten Lebewesen der Galaxie und bestehen aus reiner Strahlung. Ihr Aussehen ist so unvorstellbar hässlich, dass alle Menschen beim Anblick der Medusen sofort verrückt werden. Die Vulkanier können sie nur mit Hilfe einer Schutzbrille, welche einen Teil ihrer Strahlung herausfiltert, ansehen. Es besteht natürlich ein erhebliches Kommunikationsproblem zwischen den Menschen und den Medusen. Die Vulkanier können telepathisch mit den Medusen in Kontakt treten. Kollos, der Botschafter der Medusen, soll nun trotz der Gefahr von der Enterprise auf seinen Heimatplanten zurückgebracht werden. Kurz vor Kollos wird Lawrence Marvick an Bord gebeamt, der die Enterprise mit entworfen hat. Alle außer Spock verlassen den Transporterraum und Kollos und Dr. Miranda Jones werden an Bord gebeamt. Kollos befindet sich in einer grauen Metallkiste, damit er niemandem schaden kann. Dr. Miranda Jones ist seine Begleiterin. Sie hat telepathischen Kontakt mit Kollos. Sie wurde als Telepathin geboren und hat ihr Studium auf dem Vulkan gemacht. Spock und Jones bringen Kollos in sein Quartier. Dort öffnet sich Kollos' Behälter, damit Spock ihn noch einmal persönlich begrüßen kann.
Während die Enterprise Kurs auf die Heimatwelt der Medusen nimmt, findet an Bord ein Abendessen mit Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Dr. Jones und Marvick statt. Die 6 diskutieren darüber, dass man die Medusen aufgrund ihrer hervorragenden Fähigkeiten als Navigatoren einsetzen könnte.
Nach dem Abendessen kommt Marvick in Jones Quartier. Er offenbart ihr, dass er sie liebt, doch Jones will mit Kollos auf dessen Heimatplaneten gehen und empfindet nichts für Marvick. Marvick wird eifersüchtig auf Kollos und geht in dessen Quartier. Er will ihn mit einem Phaser töten, doch bei seinem Anblick wird er verrückt.
Miranda Jones, die den Angriff auf Kollos telepathisch mitbekommen hat, informiert Kirk und geht zu Kollos.
Marvick begibt sich inzwischen in den Maschinenraum. Dort lässt er die Enterprise immer mehr beschleunigen, so dass sie die Galaxie verlässt. Inzwischen trifft Kirk mit einem Sichereitsteam und Jones ein. Sie können Marvick überwältigen und Jones versucht ihn telepathisch zu beruhigen, doch Marvick kann mit seinen Wahnvorstellungen und seiner Eifersucht auf Kollos nicht mehr leben und bricht tot zusammen.
Die Enterprise Crew treibt nun in der Energiebarriere, welche die Galaxie umgibt, und hat keinen Bezugspunkt, um wieder zurückzukommen. Kirk kommt die Idee, Kollos für den Rückflug einzusetzen und Spock stimmt zu, dass dies möglich sein müsste, wenn er einen Kontakt mit Kollos herstellen kann und so seine Fähigkeiten der Navigation erhält. Doch zu diesem Zweck muss Jones abgelenkt werden, denn sie würde es sicher nicht zulassen. In Bezug auf Kollos handelt auch sie gefühlsmäßig und ist sogar jetzt schon eifersüchtig auf Spock, da dieser Kollos zur Begrüßung sehen durfte.
Kirk versucht Miranda also abzulenken, doch sie bekommt Spocks Absicht dennoch mit und versucht es zu verhindern. Sie ist der Ansicht, auch sie könnte die Verbindung mit Kollos herstellen und dann das Schiff navigieren, doch McCoy muss widersprechen, da Jones blind ist. Jones möchte nicht, dass dies bekannt wird, da sie das Mitleid der anderen Menschen hasst, deswegen hat McCoy bisher geschwiegen. Jones gleicht ihre Blindheit durch ein Sensorengewebe auf ihrem Kleid aus und kann dies somit verbergen. Miranda nimmt Kontakt mit Kollos auf und zu ihrem Entsetzen ist auch er der Meinung, dass Spock die Verbindung eingehen sollte.
Kollos wird auf die Brücke gebracht und hinter einem Schirm, der die Crew vor seinem Anblick schützt, nimmt Spock Verbindung auf. Ihm gelingt dies, was Jones die ganze Zeit nicht gelang, die perfekte und vollständige Vereinigung mit Kollos. Er übernimmt das Steuer und kann die Enterprise tatsächlich erfolgreich in den normalen Raum zurückbringen. Als Spock die Verbindung wieder lösen will, vergisst er seine Schutzbrille und ist dem Anblick von Kollos ausgesetzt. Er wird dadurch wahnsinnig und beginnt eine Prügelei auf der Brücke. Kirk kann ihn mit einem Phaser betäuben.
In der Krankenstation versucht Miranda Jones Spock telepathisch zu helfen, während Kirk und McCoy draußen warten. Kirk hat jedoch den Verdacht, dass Miranda Spock gar nicht helfen will, da sie eifersüchtig auf Spock und auf die Verbindung ist, die ihm zu Kollos gelang. Kirk konfrontiert Miranda mit seinem Verdacht und wirft ihr sogar vor, Spock dahingehend beeinflusst zu haben, dass er seine Brille vergaß. Als Kirk die Krankenstation wieder verlassen hat, versucht Miranda nun Spock wirklich zu helfen, was dann auch gelingt. Sie kann den Wahnsinn aus ihm völlig eliminieren.
Nachdem Kirk ihr die Augen geöffnet hat, gelingt Jones nun auch die vollkommene Verbindung mit Kollos. Sie beamt mit ihm zusammen auf die Heimatwelt der Medusen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:55, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel