Weltraumfieber (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Spock außer Kontrolle Weltraumfieber Der Tempel des Apoll >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Weltraumfieber 1.jpg
Folge Nr: 2.01 / 31
PCode: 34
Originaltitel: Amok Time
Deutscher Titel: Weltraumfieber
Erstausstrahlung US: 15.09.67
Erstausstrahlung DE: 12.01.74
Sternzeit: 3372.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
T'Pau Celia Lovsky
T'Pring Arlene Martel
Stonn Lawrence Montaigne
Admiral Komack Byron Morrow

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Theodore Sturgeon
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Weltraumfieber 2.jpg

Spock verhält sich in letzter Zeit sehr merkwürdig. Er hat ziemlich plötzliche Stimmungsschwankungen und kann ziemlich aggressiv werden. Außerdem hat er seit Tagen nichts gegessen. Er bittet Kirk um Urlaub und darum, ihn auf Vulkan abzusetzen. Kirk findet dies sehr seltsam, denn Spock hat in all den Jahren noch nie um Urlaub gebeten und immer abgelehnt, als Kirk ihm diesen angeboten hat. Doch auch auf Nachfrage von Kirk möchte ihm Spock den Grund für seinen Urlaubswunsch nicht sagen. Er sagt lediglich, dass er sich nicht wohl fühlt. Kirk lässt daraufhin den Kurs der Enterprise ändern und fliegt Richtung Vulkan.
Wenig später erhält die Enterprise einen Funkspruch vom Sternenflottenkommando. Admiral Komack teilt Kirk mit, dass die Feierlichkeiten zur Einsetzung des neuen Präsidenten von Altair VI um eine Woche vorverlegt wurden. Da die Enterprise zu diplomatischen Zwecken dorthin unterwegs war, muss auch sie ihren Flugplan ändern. Für einen Zwischenstopp auf Vulkan ist nun keine Zeit mehr. Kirk ist beunruhigt wegen Spocks Verhalten und als er Chekov fragt, wie groß die Verspätung auf Altair VI wäre, wenn die Enterprise nun auf Höchstgeschwindigkeit erhöhen und doch zuerst nach Vulkan fliegen würde, erfährt er von Chekov, dass Spock bereits den Befehl gegeben hat, nach Vulkan zu fliegen.
Als Kirk Spock zur Rede stellt, wieso dieser eigenmächtig eine Kursänderung befohlen hat, kann sich Spock an seinen Befehl nicht mehr erinnern. Spock erkennt, dass er die Kontrolle über sich verloren hat und bittet Kirk ihn, einzusperren, doch Kirk befiehlt Spock lediglich, sich auf der Krankenstation einzufinden. McCoys Untersuchungen ergeben zwar nicht den Grund für Spocks Zustand, allerdings findet McCoy heraus, dass Spock sterben wird, wenn ihm nicht geholfen wird. McCoy ist der Meinung, dass man Spock nur auf dem Vulkan helfen kann.
Kirk stellt Spock nun zur Rede und erfährt endlich, dass sich Spock im Pon Farr befindet, der Paarungszeit der Vulkanier. In dieser Zeit, die alle paar Jahre wiederkehrt, müssen alle Vulkanier zu ihrer Frau zurückkehren und ihren Sexualtrieb ausleben, ansonsten sterben sie. Die Vulkanier sind normalerweise viel zu stolz, um über diese Phase mit Außenstehenden zu reden. Selbst unter Vulkaniern ist dies ein sehr peinliches Thema und sie verstecken das ganze hinter vielen mythischen Ritualen.
Kirk nimmt Kontakt mit Admiral Komack auf und bittet darum, doch zuerst nach Vulkan fliegen zu dürfen, doch er will keinen Grund dafür angeben, da er Spocks Pon Farr nicht erwähnen will. Komack verweigert daraufhin die Erlaubnis, doch Kirk fliegt trotzdem nach Vulkan, um seinem Freund zu helfen.
Als die Enterprise auf Vulkan ankommt, nimmt Spock Kontakt mit T'Pring, seiner Frau auf und vereinbart einen Treffpunkt für die bevorstehende Zeremonie. Spock bittet Kirk und McCoy als seine engsten Freunde darum, ihn zu begleiten.
Die drei beamen auf den Planeten, an den Ort des "koon-ut-kal-if-fee", was soviel wie Herausforderung heißt. Spock erklärt, dass er und T'Pring bereits im Alter von 7 Jahren für einander ausgewählt wurden. Seither besteht zwischen den beiden eine Verbindung und nun ist die Zeit der Heirat gekommen.
Der Hochzeitszug mit T'Pring trifft ein. Sie wird begleitet von T'Pau, einer sehr berühmten Vulkanierin, die es als einzige Person je gewagt hat, einen Sitz im Föderationsrat auszuschlagen. Außerdem ist ein junger Mann, Stonn, dabei. T'Pau fragt, wieso Menschen an der Zeremonie teilnehmen, doch Spock besteht auf seinem Recht, seine Freunde zur Zeremonie mitzubringen.< br> Als die Zeremonie beginnt, nimmt T'Pring sich das Recht der Herausforderung, das heißt Spock muss mit einem anderen Mann, den T'Pring wählt, um sie kämpfen. Derjenige, der gewinnt besitzt dann T'Pring. T'Pau bietet McCoy und Kirk an, zu gehen, um die barbarische Zeremonie nicht mit ansehen zu müssen, doch Kirk und McCoy bleiben, was T'Pau beeindruckt.
Überraschend wählt T'Pring Kirk als Spocks Gegner. T'Pau bietet Kirk jedoch an, den Kampf abzulehnen, da er kein Vulkanier ist, doch Kirk akzeptiert, da McCoy der Meinung ist, Spock würde einen Kampf mit einem Vulkanier nicht überstehen. Kirk meint, dann wäre es besser, wenn er gegen Spock kämpft und ihn gewinnen lässt. Erst nachdem Kirk akzeptiert hat, erfährt er, dass es sich um einen Kampf auf Leben und Tod handelt, doch nun ist es bereits zu spät, abzulehnen.
Der Kampf beginnt mit der "Lirpa", einem Stab, der eine sehr scharfe Schneide am Ende hat. Spock befindet sich inzwischen endgültig im Blutfieber. Kirk kann seine Angriffe nur mit Mühe abwehren. Als beide Waffen zerbrochen sind, schreitet T'Pau ein und unterbricht den Kampf. McCoy schlägt T'Pau vor, Kirk eine Tri-Ox-Verbindung zu spritzen, um die heiße, dünne Luft und die größere Schwerkraft, an die Kirk nicht gewöhnt ist, wieder auszugleichen. T'Pau ist einverstanden. Dann wird der Kampf mit dem "ahn woon" fortgesetzt, einer Lederschlaufe, die als sehr gefährlich gilt. Spock gelingt es damit auch prompt Kirk zu würgen, bis dieser erstickt. McCoy kann nichts mehr für Kirk tun, er ist tot. McCoy beamt mit dem toten Kirk auf die Enterprise.
Spock wird durch den Schock über Kirks Tod aus dem PonFarr gerissen. Er ist wieder völlig normal. Spock fragt T'Pring, wieso sie auf den Kampf bestanden hat. T'Pring erklärt, dass sie S‘Tonn begehrt, der sie wiederum haben möchte. Doch wenn sie Stonn und Spock kämpfen hätte lassen, wäre es möglich gewesen, dass Stonn getötet worden wäre. Doch beim Kampf Kirk gegen Spock hätte entweder Kirk gewonnen, der sie sicher freigegeben hätte. Bei einem Sieg von Spock hätte auch er sie nicht mehr gewollt, da sie ihn gezwungen hat, gegen Kirk zu kämpfen. Wenn Spock sie nicht freigegeben hätte, wäre er wieder mit der Enterprise weggeflogen und somit hätte T'Pring wieder mit Stonn zusammen sein können. Spock gibt daraufhin T'Pring frei und wünscht ihr und Stonn alles Gute.
Spock verabschiedet sich von T'Pau, die ihm viel Glück wünscht, doch Spock erwidert, dass er seinen Freund Kirk getötet hat und es für ihn kein Glück mehr gibt. Auf der Enterprise muss Spock jedoch feststellen, dass Kirk gar nicht tot ist. McCoy hatte ihm kein Tri-Ox Mittel gespritzt sondern ein Mittel, mit dem man den Tod simulieren kann.
T'Pau hat unterdessen eine Nachricht an die Sternenflotte geschickt, mit der Bitte, die Enterprise über den Vulkan umzuleiten. Aufgrund ihrer Wichtigkeit konnte man ihr die Bitte nicht abschlagen und Kirk hat somit nachträglich die offizielle Erlaubnis nach Vulkan zu fliegen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:28, 2. Jan 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel