Der Tempel des Apoll (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Weltraumfieber Der Tempel des Apoll Ich heiße Nomad >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Der Tempel des Apoll 1.jpg
Folge Nr: 2.02 / 32
PCode: 33
Originaltitel: Who mourns of Adonais
Deutscher Titel: Der Tempel des Apoll
Erstausstrahlung US: 22.09.67
Erstausstrahlung DE: 04.11.72
Sternzeit: 3468.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Apoll Michael Forest
Carolyn Palamas Leslie Parrish

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gilbert A. Ralston & Gene Roddenberry
Story: Gilbert A. Ralston
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Der Tempel des Apoll 2.jpg

Die Enterprise untersucht routinemäßig das Pollux Sonnensystem. Auf Pollux IV wird kein Leben festgestellt, trotzdem erscheint im Weltraum plötzlich eine riesige Hand, die die Enterprise festhält. Spock meint, es würde sich dabei um ein Kraftfeld handeln. Man versucht dem Kraftfeld zu entkommen, jedoch ohne Erfolg. Dann erscheint der Kopf eines Mannes auf dem Bildschirm der Enterprise. Der Mann redet davon, dass die Menschen seine Kinder sind, außerdem möchte er, dass sie nach Pollux IV kommen. Kirk jedoch zeigt sich unbeeindruckt. Er denkt nicht daran, hinunterzubeamen. Da demonstriert der Mann seine Macht und die Hand, die die Enterprise umschließt, drückt zu. Der Druck auf die Hülle der Enterprise wird immer größer und erreicht bald kritisches Niveau. Kirk willigt gezwungenermaßen ein, mit einem Außenteam nach Pollux IV zu beamen. Allerdings möchte der Mann, dass Spock nicht dabei ist, da er seine Ohren nicht leiden kann.
Kirk, McCoy, Scotty, Chekov und die Archäologin und Historikerin Lt. Palamas beamen auf den Planeten. Dort finden sie ein Gebäude vor, das an einen alten Tempel erinnert. In dem Tempel sitzt der Mann, den die Crew bereits vom Bildschirm der Enterprise kennt. Er stellt sich als Apoll, Gott der Reinheit vor. Er möchte, dass die Enterprise Crew den Planeten bevölkert, und ihn anbetet, wie es die alten Griechen früher getan haben. Kirk glaubt Apoll nicht, dass er ein Gott ist und möchte auf das Schiff zurückkehren. Doch Apoll demonstriert seine Macht, indem er seinen Körper wachsen lässt und plötzlich 5 mal so groß ist, wie die Mitglieder des Außenteams. Doch dann verschwindet er auf einmal.
Palamas gibt einige Hintergrundinformationen zu Apoll, Kirk und die anderen diskutieren, woher er seine Kräfte gewinnt. Scotty ist der Überzeugung, dass er über eine Energiequelle verfügen muss. Plötzlich ist Apoll wieder da, in normaler Größe. Er bietet den Menschen erneut ein paradiesisches Leben auf diesem Planeten an, ganz so, wie die Menschen früher gelebt haben. Apoll zeigt außerdem Interesse an Lt. Palamas, was Scotty nicht gefällt, denn dieser scheint ebenfalls in Palamas verliebt zu sein. Scottys Eifersucht geht sogar so weit, dass er Apoll leichtfertig mit seinem Phaser angreift. Apoll lässt aber alle Phaser des Außenteams schmelzen. Als Apoll mit Palamas verschwinden möchte, greift Scotty ihn erneut an, woraufhin er von ihm einen Energiestoß verpasst bekommt, der ihn zunächst außer Gefecht setzt. Daraufhin verschwindet Apoll mit Palamas. Kirk stellt inzwischen fest, dass die Kommunikation zum Schiff von Apoll gestört wird. Als Scotty wieder zu sich kommt, tadelt Kirk ihn für sein eigenmächtiges Verhalten.
Inzwischen unternimmt Spock auf der Enterprise einige Versuche, frei zu kommen. Außerdem ist Uhura damit beschäftigt, einen Kommunikationskanal zum Außenteam zu finden.
Kirk hat inzwischen eine Hypothese entwickelt. Er ist der Meinung, dass Apoll zu einer Gruppe von Raumfahrern gehörte, die vor ca. 4000 Jahren die Erde besuchten und von den damaligen Menschen aufgrund ihrer Fähigkeiten für Götter gehalten wurden. Außerdem glaubt er, dass Apoll, immer nachdem er seine Fähigkeiten demonstriert, seine Energiezellen wieder aufladen muss und deswegen immer wieder verschwindet.
Inzwischen erzählt Apoll Palamas die Geschichte der Götter. Es zeigt sich, dass Kirk mit seiner These Recht hatte. Apoll erklärt außerdem, dass die Götter nach und nach aufgehört haben zu existieren, nachdem die Menschen ihren Glauben an sie verloren haben. Apoll löste sich jedoch nicht auf, er war der Meinung, dass die Menschen sie immer noch brauchen würden, so ging er nach Pollux IV und wartete dort auf die Menschen, weil er sicher war, dass sie eines Tages in den Weltraum vorstoßen würden. Palamas und Apoll kommen sich inzwischen näher und es scheint so, als ob Palamas Apolls Liebe erwidert. Die beiden küssen sich.
Apoll kehrt kurze Zeit später zurück zum Außenteam, allerdings ohne Palamas, woraufhin Scotty durchdreht und Apoll erneut angreift. Apoll bestraft ihn erneut, mit einem Energieblitz, der dieses Mal aber schlimmer ist, als der letzte. Scotty ist für einige Zeit außer Gefecht. Nun greift auch Kirk ihn an und Apoll bestraft ihn mit einem Erstickungsanfall. Es zeigt sich, dass man richtig vermutet hatte, diese Taten haben Apoll viel Energie gekostet, und er verschwindet erneut, um sich zu erholen.
Inzwischen wird auf der Enterprise weiter an einer Lösung gearbeitet. Sulu hat inzwischen herausgefunden, dass es auf dem Planeten eine Energiequelle gibt, allerdings hat er noch Probleme, diese zu orten. Uhura hat hingegen immer noch Probleme, das Außenteam zu kontaktieren.
Als Apoll wieder zurückkehrt, um dem Außenteam zu erklären, dass es sich darauf vorbereiten soll, die restliche Crew auf den Planeten zu holen, haben die Mitglieder des Außenteams einen Plan gefasst. Kirk beginnt damit Apoll zu reizen, was relativ schnell Wirkung zeigt. Nun stimmen auch McCoy, Scotty und Chekov ein. Sie beschimpfen Apoll, damit dieser seine Kraftreserven anbricht. Apoll wird immer wütender. Palamas versucht die 4 davon abzuhalten, doch ohne Erfolg, allerdings erreicht sie es, dass Apoll die 4 verschont und ihnen verzeiht, als er sie bestrafen will. Die beiden verschwinden wieder. Kirk ist über die Einmischung von Palamas sehr verärgert.
Spock hat es währenddessen geschafft, einige Löcher in das Kraftfeld rund um die Enterprise zu bekommen.
Apoll offenbart Palamas inzwischen seine Zukunftspläne. Er möchte sie zu seiner Frau machen und möchte, dass die Enterprise Crew sie beide anbetet.
Palamas kehrt zum Außenteam zurück, um ihnen diese Pläne zu überbringen. Kirk hat jedoch etwas ganz anderes vor. Er redet sehr lange mit Palamas und macht ihr klar, dass sie immer noch Offizier der Sternenflotte ist und dass sie zur Enterprise Crew und nicht zu Apoll gehört. Er öffnet ihr die Augen, und nach einiger Überzeugungsarbeit ist sie bereit, gegen Apoll zu arbeiten. Sie kehrt zu ihm zurück.
Uhura hat unterdessen eine Kommunikation zum Außenteam eröffnen können. Kirk gibt Befehl, die Phaser auf den Tempel von Apoll auszurichten, der vermutlich die Energiequelle darstellt.
Palamas erklärt Apoll inzwischen, dass sie ihn nie richtig geliebt hat, dass er für sie nur ein sehr interessantes Studienobjekt war. Daraufhin wird Apoll so wütend, dass er ein schweres Gewitter heraufbeschwört, und sich an Palamas rächen will.
Kirk vermutet, dass Palamas in Schwierigkeiten ist und er lässt die Enterprise auf den Tempel feuern. Dies zeigt tatsächlich Wirkung. Apoll taucht am Tempel auf und ist sehr aufgebracht, er sendet Blitze zur Enterprise, doch ohne große Wirkung. Seine Kraft lässt nach, da das Dauerphaserfeuer auf den Tempel seine Energiereserven verzehrt. Plötzlich taucht auch Palamas wieder auf. Die Enterprise feuert solange, bis nichts mehr übrig ist vom Tempel. Apoll hat jetzt keine Besondern Kräfte mehr. Er ruft die anderen Götter und sagt, dass sie Recht hatten, die Menschen brauchen sie, die Götter nun nicht mehr. Apoll löst sich in Luft auf.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:35, 2. Jan 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel