Ich heiße Nomad (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Tempel des Apoll Ich heiße Nomad Ein Parallel-Universum >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Ich heiße Nomad 1.jpg
Folge Nr: 2.03 / 33
PCode: 37
Originaltitel: The Changeling
Deutscher Titel: Ich heiße Nomad
Erstausstrahlung US: 29.09.67
Erstausstrahlung DE: 01.07.72
Sternzeit: 3451.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Mr. Singh Blaisdell Makee
Carlisle Arnold Lessing

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: John Meredith Lucas
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Ich heiße Nomad 2.jpg

Die Enterprise ist unterwegs in das malurische Sonnensystem, zu dem der Kontakt abgebrochen ist. Auch Uhura bekommt auf ihre Rufe keine Antwort. Spock stellt fest, dass es im malurischen System keinerlei Lebenszeichen mehr gibt. Offenbar wurde die gesamte malurische Rasse ausgelöscht. Dabei handelt es sich um 5 Milliarden Lebewesen. Spock hat keine Ahnung, was die Ursache für die Katastrophe sein könnte. Sulu meldet inzwischen, dass sich plötzlich die Schutzschilde der Enterprise aktiviert haben, ein unbekanntes Objekt nähert sich der Enterprise. Das unbekannte Objekt greift die Enterprise an und die Schilde der Enterprise fallen schon bald aus. Uhura gelingt es eine Verbindung zu dem Objekt herzustellen und Kirk nennt seinen Namen und, dass die Enterprise in friedlicher Mission unterwegs ist. Als das Objekt diese Botschaft empfangen hat, stellt es seine Angriffe ein. Es kommt sogar eine Antwort. Aus seiner Botschaft kann man entnehmen, dass sich der Fremde als Nomad bezeichnet und dass seine Mission friedlich ist. Das fremde Raumschiff ist ca. nur einen Meter groß. Kirk lädt Nomad ein, an Bord der Enterprise zu kommen und Nomad stimmt zu.
Im Transporterraum wird ein zylinderförmiger Blechkasten materialisiert. Offenbar ist Nomad selbst das Raumschiff, es handelt sich offenbar um eine Art Raumsonde. Kirk erinnert sich, dass im 21. Jahrhundert eine Raumsonde namens Nomad vom Mond gestartet wurde. Nomad möchte die Sternenkarten sehen. Kirk willigt ein und möchte sie in den Transporterraum bringen, doch zu seiner Verwunderung besitzt Nomad die Fähigkeit, sich innerhalb der Enterprise zu bewegen.
In der stellaren Kartographie zeigen Kirk, Spock und McCoy Nomad eine Karte vom Sonnensystem der Erde, welches dieser sofort erkennt. Er bezeichnet Kirk nun als seinen Schöpfer. Spock forscht in den Geschichtsunterlagen nach, was es mit Nomad auf sich hat. McCoy fragt unterdessen nach Nomads Auftrag und dieser antwortet, dass er den Auftrag hat, alle unvollkommenen Lebensformen zu sterilisieren, also zu töten. Nomad hält Kirk für eine Maschine und ist der Meinung, dass er alle anderen biologischen Einheiten auf dem Schiff geschaffen hat.
Spock hat inzwischen einige Informationen erhalten und Kirk, Spock und McCoy ziehen sich zur Beratung zurück. Kirk sagt Nomad, er solle bei Ingenieur Singh bleiben. Spock hat herausgefunden, dass die Sonde Nomad, die vom Mond gestartet wurde, den Auftrag hatte, fremde Lebensformen zu finden. Ihr Erbauer war Jackson Roy Kirk. Die Sonde kollidierte mit einem Meteor und galt als zerstört. Spock ist der Meinung, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Irgendwie muss Nomads ursprüngliche Programmierung verändert worden sein, so dass er nun alle unvollkommenen Lebensformen steriliseren will. Außerdem wurde offenbar Nomads Datenspeicher beschädigt, so dass Nomad James T. Kirk mit Jackson Roy Kirk verwechselt und den Captain nun für seinen Schöpfer hält.
Inzwischen braucht Uhura von Mr. Singh einige Daten und während dieser sie auf einer Konsole abliest, summt Uhura ein Lied vor sich hin. Nomad hört dies und verlässt nun die Kartographie und begibt sich auf den Weg zur Brücke. Auf der Brücke angekommen, will Nomad von Uhura wissen, wechem Zweck das Singen dient. Als Uhura dies nicht beantworten kann, scannt Nomad ihr Gehirn. Scotty versucht einzugreifen und berührt Nomad, doch dieser glaubt, er würde angegriffen und tötet Scotty. In diesem Moment treffen Kirk, Spock und McCoy ein. McCoy kann für Scotty nichts mehr tun und Uhura ist völlig apathisch und antwortet auf keine Frage. Kirk lässt Scotty und Uhura auf die Krankenstation bringen. Er fragt Nomad, wieso er das getan hat und Nomad antwortet, dass beide Lebensformen unvollkommen waren. Nomad fragt Kirk, ob er die biologische Einheit Scott reparieren soll. Da McCoy nichts für ihn tun kann, lässt Kirk es ihn versuchen. McCoy gibt Nomad alle Informationen über die menschliche Anatomie und Nomad kann daraufhin Scotty wirklich wiederbeleben. Uhura kann er jedoch nicht helfen. Er sagt, ihr Gedächtnis sei gelöscht worden. Da Uhuras Gehirn nicht beschädigt wurde, kann sie ihr verlorenes Gedächtnis wieder erlangen, wenn sie wieder mit Lernen beginnt. Schwester Chapel erteilt Uhura deswegen Unterricht.
Kirk lässt Nomad inzwischen von 2 Wachen in eine Zelle einsperren und will, dass Spock ihn untersucht. Spock findet mit den Instrumenten der Enterprise aber nicht das Gewünschte heraus, deswegen will er seinen Geist mit Nomad verschmelzen. Die Gedankenverschmelzung klappt tatsächlich und Spock erhält die gewünschten Informationen. Offenbar ist Nomad mit der Sonde Tan Ru kollidiert, deren Aufgabe es war, auf fremden Planeten Gesteinsproben zu sammeln und zu sterilisieren. Als die beiden kollidierten, vermischte sich ihr Auftrag zu Nomads jetziger Programmierung, unvollkommene Lebewesen zu sterilisieren.
Nachdem Kirk und Spock die Zelle verlassen haben, bricht Nomad aus seiner Zelle aus und tötet dabei zwei Wachen. Dann begibt er sich in den Maschinenraum, wo er das Antriebssystem der Enterprise stark verbessert. Die Enterprise fliegt nun mit sehr hoher Geschwindigkeit, jedoch hält das Schiff diesen Belastungen nicht stand und es wird bald auseinanderbrechen. Da trifft Kirk ein und befiehlt Nomad, die Änderungen rückgängig zu machen. Spock stellt fest, dass Nomad die beiden Wachen getötet hat, genau wie er es mit den Maluriern getan hat. In seinem Ärger sagt Kirk zu Nomad, dass er ebenfalls eine biologische Einheit sei. Nomad verwirrt diese Aussage, da er seinen Schöpfer Kirk für vollkommen hält und eine biologische Einheit nicht vollkommen sein kann. Kirk lässt Nomad von 2 Wachen begleiten, die ihn in die Zelle zurückbringen sollen, doch auf dem Weg dorthin tötet Nomad die zwei Wachen und begibt sich in die Krankenstation. Dort betäubt er Chapel und nimmt sich Kirks Personalakte vor.
Spock befürchtet, dass er durch die Akte herausfindet, dass Kirk nicht sein Schöpfer ist und dass er ihm dann nicht mehr gehorcht. Nomad begibt sich erneut in den Maschinenraum und schaltet die Lebenserhaltung des Schiffes aus. Kirk begibt sich in den Maschinenraum und macht Nomad klar, dass er nicht sein Schöpfer ist. Nomad hat sich also geirrt, und wer sich irrt, kann nicht vollkommen sein. Da Nomad aber den Auftrag hat, alles unvollkommene zu sterilisieren, müsste er sich selbst sterilisieren. Nomad ist verwirrt und bearbeitet Kirks Aussagen. Inzwischen bringen Kirk, Spock und Scotty Nomad in den Transporterraum und beamen ihn in den Weltraum. Vorher fordert Kirk ihn noch auf, seinen Auftrag auszuführen, mit Erfolg, denn kurz nachdem er gebeamt wurde, zerstört sich Nomad selbst.
McCoy kann unterdessen berichten, dass es Uhura wieder besser geht. Sie kann bald wieder ihren Dienst antreten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:43, 2. Jan 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel