Spock außer Kontrolle (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Griff in die Geschichte Spock außer Kontrolle Weltraumfieber >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Spock außer Kontrolle 1.jpg
Folge Nr: 1.30 / 30
PCode: 29
Originaltitel: Operation Annihilate
Deutscher Titel: Spock außer Kontrolle
Erstausstrahlung US: 13.04.67
Erstausstrahlung DE: 25.01.88
Sternzeit: 3287.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kartan Dave Armstrong
Peter Kirk Craig Hundley

Produktion

Regie: Herschel Daugherty
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry& Robert H. Justman
Drehbuch: Stephen W. Carabatsos
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Spock außer Kontrolle 2.jpg

Die Enterprise fliegt zur Erdkolonie auf dem Planeten Deneva. Der Kontakt zur Kolonie ist seit längerer Zeit abgebrochen und Spock vermutet, dass der Massenwahnsinn, der in diesem Sektor der Galaxie von einem Sonnensystem zum nächsten zieht, Deneva erreicht hat. Auf die Rufe der Enterprise wird nicht geantwortet. Als sich die Enterprise Deneva nähert, trifft sie auf ein kleines Schiff, das direkten Kurs auf die denevanische Sonne nimmt. Die Enterprise verfolgt das Schiff und versucht dem Piloten durch Rufe klarzumachen, dass er verbrennen wird, sollte er noch näher an die Sonne heranfliegen. Doch der Pilot reagiert überhaupt nicht auf die Warnungen der Enterprise. Als die Situation immer kritischer wird, kommt von dem kleinen Schiff plötzlich ein Ruf und der Pilot schreit aufgeregt, dass er nun endlich frei wäre. Kurze Zeit später verglüht das Schiff und die Enterprise dreht ab.
Inzwischen hat Uhura auf einem der privaten Sender Glück und eine Frauenstimme ruft nach Hilfe. Kurze Zeit später ist die Verbindung wieder unterbrochen. Kirk hat die Stimme erkannt. Es war Aurelan Kirk, die Frau seines Bruders, der mit seiner Familie auf Deneva lebt.
Als die Enterprise Deneva schließlich erreicht, beamen Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Corporal Jamal und eine Wache in die Hauptstadt des Planeten. Sie finden dort jedoch niemanden vor, die Straßen sind leergefegt und die ganze Stadt wirkt wie ausgestorben. Spock stellt fest, dass sich alle Bewohner in ihren Häusern befinden. Plötzlich erscheint eine Gruppe von Menschen, die mit Knüppeln auf das Außenteam losgehen und sie zum Verlassen des Planeten bewegen wollen. Das Außenteam betäubt sie mit den Phasern.
Das Außenteam geht weiter zu Samuel Kirks Labor. Dort finden sie Kirks Bruder Sam tot auf. Seine Frau Aurelan ist sehr aufgeregt. Sie versucht das Labor vor Eindringlingen zu schützen. Kirks Neffe Peter finden sie ebenfalls dort vor, er ist bewusstlos. McCoy gibt Aurelan eine Spritze zur Beruhigung und nimmt sie und Peter mit auf die Enterprise.
In der Krankenstation erwacht Aurelan wieder. Sie kann einige Fragen beantworten. Sie erzählt, dass vor 8 Monaten fremde Wesen nach Deneva kamen und die Bevölkerung unter ihre Kontrolle gebracht haben. Sie kamen von dem Planeten namens Ingraham B. Dort brachten sie ebenfalls Menschen in ihre Gewalt und zwangen sie dazu nach Deneva zu fliegen. Nun ist die gesamte Bevölkerung von Deneva unter der Kontrolle der fremden Wesen. Aurelan hat sehr große Schmerzen, als sie dies erzählt. Sie berichtet, dass die Wesen sie durch die Schmerzen unter Kontrolle halten. Plötzlich stirbt Aurelan und McCoy kann nichts dagegen machen. Peter Kirk ist weiterhin bewusstlos und sehr schwach.
Kirk kehrt inzwischen wieder auf den Planeten zurück. Spock und Scotty haben die Untersuchung des Planeten fortgesetzt und nichts Auffälliges gefunden, außer einem seltsamen Summen, dem sie gerade nachgehen wollten. Das Team geht in ein Haus, aus dem das Summen offenbar kommt und finden dort seltsame Wesen vor, die an den Wänden haften und gewisse Ähnlichkeit mit Quallen haben. Die Wesen können fliegen und so ihre Opfer anfallen. Sie greifen auch das Außenteam an, ohne jedoch jemanden infizieren zu können. Das Außenteam muss feststellen, dass die Phaser nur sehr geringe Wirkung haben. Wenn man die Phaser auf Töten einstellt, werden die fremden Lebewesen allenfalls betäubt.
Als das Außenteam das Haus gerade verlassen will, wird Spock plötzlich von einem der Wesen angegriffen, das sich an seinen Rücken haftet. Kirk kann das Wesen zwar entfernen, doch Spock ist nun ebenfalls infiziert.
Das Team kehrt auf die Enterprise zurück und McCoy operiert Spock. Er findet das fremde Wesen in Spocks Körper. Es umschlingt mit seinen Tentakeln Spocks gesamtes Nervensystem und er kann es nicht entfernen. Spock und auch die anderen Infizierten erleiden sehr große Schmerzen.
Spock wird inzwischen von dem fremden Wesen kontrolliert. Er verlässt die Krankenstation und kann bis auf die Brücke vordringen. Dort versucht er die Steuerung zu übernehmen. Die Brückencrew kann ihn überwältigen und die Sicherheit bringt ihn zurück auf die Krankenstation, wo er an seinem Bett fixiert wird.
Inzwischen tritt Spock in einen Kampf mit dem fremden Wesen, das ihn beherrscht. Er versucht seine Schmerzen zu kontrollieren und nach und nach schafft er es, durch seine vulkanische Disziplin, wieder die Selbstkontrolle zu erlangen. Er erklärt Kirk, dass er fähig ist seinen Dienst wieder aufzunehmen, doch Kirk befielt ihm zunächst auf der Krankenstation zu bleiben.
Als Kirk und McCoy die Krankenstation verlassen haben, gelingt es Spock, trotz Fixierung die Krankenstation zu verlassen. Er geht in den Transporterraum und möchte von Scott auf den Planeten gebeamt werden. Da Scotty jedoch den Befehl hat, niemanden runterzubeamen, weigert er sich. Es kommt zu einem Kampf und Spock kann einen Transportertechniker überwältigen, doch Scotty gelingt es Spock mit einem Phaser in Schach zu halten und den Captain zu benachrichtigen. Als dieser eintrifft, erklärt Spock, dass er auf den Planeten beamen will, um eines der Lebewesen zu Untersuchungszwecken gefangen zu nehmen. Da er bereits infiziert ist, kann er diese Mission gefahrlos bewältigen. Kirk genehmigt seinen Transport auf die Oberfläche und Spock kann tatsächlich eines der Wesen betäuben und gefangen nehmen.
Auf der Enterprise wird versucht das Wesen zu töten, doch Spock und McCoy müssen feststellen, dass die Wesen extrem widerstandsfähig sind und nicht mal bei extremer Hitze oder Strahlung sterben.
Kirk überlegt, dass der Denevaner, der in die Sonne geflogen ist, von den Wesen befreit war. Da weder Hitze noch Strahlung den Wesen etwas anhaben konnten, war es vielleicht das grelle Licht der Sonne, dass die Wesen tötete. Deswegen sind die Wesen auch immer in dunklen Räumen zu finden, da sie sehr lichtempfindlich sind.
Das Wesen wird mit sehr grellem Licht bestrahlt und es stirbt tatsächlich. Als nächstes wird der Versuch an Spock durchgeführt und auch das Wesen in seinem Körper wird durch das Licht getötet, doch Spock erblindet durch das grelle Licht. Kurz darauf kommt die Auswertung des ersten Versuchs und McCoy muss eingestehen, dass es nicht nötig gewesen wäre, das gesamte Lichtspektrum zu benutzen, der ultraviolette Teil hätte genügt, Spock hätte also nicht erblinden müssen.
In der Atmosphäre von Deneva werden Satelliten postiert, die das ultraviolette Licht ausstrahlen und als sie eingeschaltet werden, sterben alle Wesen auf dem Planeten. Plötzlich kommt Spock auf die Brücke, offenbar kann er wieder sehen. Er erklärt, dass die Vulkanier ein inneres Augenlid haben, dass sie vor der grellen vulkanischen Sonne schützt. Die Vulkanier neigen dazu es zu vergessen und auch Spock hat nicht daran gedacht, doch es hat ihn vor der Erblindung gerettet.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:55, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel