Fokus im April 2006

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doppelfolgen der "Next Generation"

Episoden TNG-Crew.jpg
Doppelfolgen in Spielfilmlänge haben bei Star Trek Tradition. Die Serie Star Trek - "The Next Generation" hat derer gleich zehn zu bieten. Natürlich ist da der Pilotfilm zur Serie ebenso zu nennen wie die letzte Folge der Serie am Ende der siebten Staffel.

Die restlichen Doppelfolgen sind auf die Staffeln ungleichmäßig verteilt. Meist wurde der erste Teil einer Doppelfolge am Ende einer Staffel gezeigt. Das war insofern sinnvoll, als dass die Spannung bis zur nächsten Staffel erhalten blieb, hatte für die Fans jedoch auch Nachteile. Man mußte zum Teil bis zu einem halben Jahr warten, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Ein gutes Beispiel, dass sowas auch mal ganz schnell nach hinten losgehen kann, ist beispielsweise das Ende der dritten Staffel. Michael Piller, der damals als Autor eigentlich aufhören wollte, machte sich keine Gedanken darüber, wie "The Best Of Both Worlds" enden sollte. Er überließ das Feld den anderen Autoren. Zu Beginn der nächsten Drehsaison entschied sich Rick jedoch weiterzumachen und stand sozusagen vor den Trümmern seiner Arbeit. Das Ende dieser Doppelfolge war also, selbst wenn es einen anderen Anschein hatte, alles andere als geplant.

Die Folgen im Überblick

Staffel Teil 1 Teil 2 Orig. Titel
-1- -Der Mächtige- -Mission Farpoint- Encounter At Farpoint
-3 und 4- -In den Händen der Borg- -Angriffsziel Erde- The Best Of Both Worlds
-4 und 5- -Der Kampf um das klingonische Reich- -Der Kampf um das klingonische Reich- Redemption
-5- -Wiedervereinigung?- -Wiedervereinigung?- Unification
-5 und 6- -Gefahr aus dem 19. Jahrhundert- -Gefahr aus dem 19. Jahrhundert- Time's Arrow
-6- -Geheime Mission auf Celtris III- -Geheime Mission auf Celtris III- Chain Of Command
-Der Moment der Erkenntnis- -Der Moment der Erkenntnis- Birthright
-6 und 7- -Angriff der Borg- -Angriff der Borg- Descent
-7- -Der Schachzug- -Der Schachzug- Gambit
-Gestern, Heute, Morgen- All Good Things

Bilder aus den Doppelfolgen

Links

>>zurück<<