Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2 (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Geheime Mission auf Celtris III, Teil 1 Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2 Das Schiff in der Flasche >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2 1.jpg
Folge Nr: 6.11 / 136
PCode: 237
Originaltitel: Chain Of Command, Part II
Deutscher Titel: Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2
Erstausstrahlung US: 19.12.92
Erstausstrahlung DE: 01.06.94
Sternzeit: 46360.8


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Edward Jellico Ronnie Cox
Gul Lemec John Durbin
Gul Madred David Warner

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: Peter Lauritson, David Livingston, Frank Abatemarco & Michael Piller
Drehbuch: Frank Abatemarco
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2 2.jpg

Captain Picard wird nach wie vor von Gul Madred verhört, der von ihm die Verteidigungspläne der Föderation für Minos Korva erfahren möchte. Picard beteuert, die Pläne nicht zu kennen.

Jellico steckt ebenfalls in Schwierigkeiten, da er kaum eine Aussicht auf Erfolg bei den diplomatischen Verhandlungen sieht. Zudem wissen die Cardassianer von Picards Operation und berichten, daß er gefangen genommen wurde. Riker macht sich mit einem Shuttle auf den Weg zum Treffpunkt mit Picards Team, doch er kehrt nur mit Crusher und Worf zurück, die von der Falle berichten, so daß der Cardassianer die Wahrheit zu sagen scheint.

Picards Verhör geht indes weiter. Zunächst versucht Madred es auf sehr diplomatische Art und Weise, spricht mit Picard über die Geschichte seines Volkes und versucht, die Militärherrschaft und die Kriege zu rechtfertigen, die sein einstmals friedliches, aber armes Volk führt. Doch als das keinen Erfolg zeigt, beginnt er, Picard zu foltern. Er läßt Picard entkleiden und hängt ihn über Nacht an den Händen auf. Am nächsten Tag hat er eine neue Boshaftigkeit: Picard wurde ein Gerät implantiert, das an jeder Stelle seines Körpers Schmerzen auslösen kann. Madred benutzt es sogleich, um die Wirkung zu demonstrieren. Er beginnt mit einer seelischen Folter, indem er eine Lichterbatterie mit vier Lampen einschaltet, doch er will, daß Picard zugibt, es seien fünf Lichter. Picard weigert sich.

Jellico wird damit konfrontiert, entweder zugeben zu müssen, daß Picard auf Befehl der Föderation handelte, womit er als Kriegsgefangener behandelt würde, oder dies zu leugnen. In dem Fall würden die Cardassianer Picard wie einen Terroristen behandeln und hinrichten. Jellico leugnet einen offiziellen Auftrag. Nachdem die Cardassianer auf ihr Schiff zurückgekehrt sind, protestiert Riker heftigst; er sieht nicht ein, daß Picard für eine Verhandlungsstrategie geopfert werden soll. Jellico suspendiert ihn vom Dienst.
Zusammen mit Geordi und Data, der jetzt erster Offizier ist, folgert Jellico, daß diese Situation nur herbeigeführt wurde, um Picard in die Finger zu bekommen, da Picard einer von nur drei Föderationscaptains ist, der Erfahrung mit Theta-Band-Emissionen hat, wie sie von Celtris III geortet wurden. Da die Enterprise in diesem Sektor das Kommandoschiff wäre, gäbe es einen Überfall durch die Cardassianer, weiß Picard, wie die Verteidigungspläne der Föderation aussehen. Doch wo wollen die Cardassianer einen Angriff starten? Jellico läßt die Reklar, das Schiff der Cardassianischen Unterhändler, scannen, und man entdeckt ein molekulares Dispersionsfeld an der Hülle. Dieses könnte durch den McAllistair-Nebel verursacht worden sein, der sich in der Nähe des Minos Korva Systems befindet und in dem man kein Schiff ohne weiteres orten könnte. Jellico läßt Kurs setzen.

Madred hat sich etwas neues einfallen lassen: er sagt, daß er Picard nun gehen läßt; stattdessen wird er Dr. Crusher verhören. Picard ist bereit, sich weiter den Verhören auszusetzen, damit Beverly dies nicht erdulden muß.

Währenddessen ist die Enterprise bei dem Nebel eingetroffen, und Geordi hat ein Shuttle so modifiziert, daß es in der unwirtlichen Umgebung nicht beschädigt wird; allerdings bedarf es eines immens guten Piloten, um mit dem Shuttle in den Nebel zu fliegen und, wie es der Plan vorsieht, die vermuteten cardassianischen Schiffe mit Haftminen zu versehen. Riker kommt als einziger in Frage. Jellico und Riker sprechen sich aus: keiner von beiden mag den anderen und hält ihn nicht für einen fähigen Offizier, aber Riker wird das Shuttle fliegen.

Picard wird nach längerer Zeit geweckt und bekommt endlich etwas zu essen. Doch nach wie vor weigert er sich, fünf Lichter zu sehen, es gelingt ihm stattdessen, Madred in Rage zu versetzen.

Als Riker fertig ist, kontaktiert Jellico die Cardassianer und läßt als Demonstration eine der kleineren Minen zünden. Er verlangt den sofortigen Rückzug der cardassianischen Schiffe aus diesem System und die Freilassung Picards. Zähneknirschend erfüllt man die Bedingungen, da den Cardassianern nichts anderes übrig bleibt.

Madred holt zu einer letzten Gemeinheit aus: er sagt Picard, daß er für den Rest seines Lebens ein Gefangener der Cardassianer bleiben wird; die Enterprise sei zerstört, der Überfall erfolgreich gewesen. Nun läge es an Picard, ob er weiterhin gefoltert werden will, oder ob er ein Leben in relativem Luxus führt und sogar seine archäologischen Forschungen weiter führen darf. Alles, was er tun muß, ist zu sagen, daß er fünf Lichter sieht. Bevor Picard antwortet, betreten drei Wachen den Raum und erklären, daß Picard sofort zur Enterprise zurückgebracht wird. Picard brüllt mit letzter Kraft Madred an: "Es sind vier Lichter!"

Nachdem Jellico ihm das Kommando wieder übergeben und sich verabschiedet hat, übergibt Picard Riker die Brücke und zieht sich mit Troi in seinen Bereitschaftsraum zurück, wo er ihr berichtet, daß er in jenem letzten Moment bei Madred kurz davor war, die Existenz von fünf Lichtern zuzugeben; er glaubte bereits, daß es fünf seien...

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:21, 16. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel