Michael Piller

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Micheal Piller
Name Michael Piller Geschlecht männlich
geboren am 1948 Geburtsort
gestorben am 1. November 2005 Ort
verantwortlich für (BSP) TNG: Die Energiefalle, Wiedervereinigung? (Teil 2)...
DS9: Der Abgesandte, Chula Das Spiel...
Voy:
ENT:

Lebenslauf

Seine Karriere im Filmgeschäft begann der schon mit einem Emmy ausgezeichnete Journalist bei CBS News in New York. Weiterhin war er als Produzent bei einigen Filialien von CBS tätig.
Seinen Abschluss hatte Piller an der North Carolina University gemacht und sein erstes Engagement bei CBS war in der Unterhaltungsbranche. Für zwei Jahre blieb Piller als Produzent bei CBS, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete.
Seit 1989 arbeitete er zusammen mit Rick Berman als Produzent an The Next Generation. Zusammen mit Berman war er dafür verantwortlich, dass diese Serie als erstes für außergewöhnliches Drama für einen Emmy nominiert wurde. Beim Start von Deep Space Nine waren beide dafür verantwortlich, dass die Serie mit der höchsten Zuschauerzahl startete, die bei einer Serie jemals gemessen wurde.
Nach Deep Space Nine war Piller auch bei Raumschiff Voyager als Produzent tätig.
Michael Piller erlag am 1. November 2005 dem Krebs. Seines Todes wurde von CBS mit folgendem Zitat gedacht:

"We mourn the passing of Michael Piller — A creative visionary who has left an indelible mark on television."
— CBS/Paramount International Television

weitere Engagements

  • Simon & Simon
  • Cagney & Lacey
  • Miami Vice
  • Probe
  • Hard Time on Planet Earth
  • Legend
  • Stephen King's The Dead Zone

Quellen

S`Tonn 10:46, 6. Jun 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht