In den Händen der Borg (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wer ist John? In den Händen der Borg Angriffsziel Erde >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-In den Händen der Borg 1.jpg
Folge Nr: 3.26 / 74
PCode: 174
Originaltitel: The Best Of Both Worlds, Part I
Deutscher Titel: In den Händen der Borg
Erstausstrahlung US: 16.06.1990
Erstausstrahlung DE: 11.08.1993
Sternzeit: 43989.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Shelby Elizabeth Dennehy
Hanson George Murdock
Miles O'Brien Colm Meaney
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion: David Livingston, Ira Steven Behr & Rick Berman
Drehbuch: Michael Piller
Storry: --
Bemerkung: 1991 Emmy-Nominierung für Michael Okuda u.a. in der Kategorie Special Visual Effects

Handlung

Episoden TNG-In den Händen der Borg 2.jpg

Die Enterprise folgt einem Notruf zur New Providence Kolonie, der am weitesten abgelegenen Kolonie der Föderation. Dort stellt man fest, daß die gesamte Hauptstadt, in der immerhin 900 Personen lebten, dem Erdboden gleichgemacht wurde.
Die Sternenflotte vermutet, daß die Borg dafür verantwortlich sind und schickt Admiral Hansen, begleitet von der Borgexpertin Lt. Cmdr. Shelby, zu der Kolonie. Shelby kann dies bald bestätigen. Indes erfährt Picard, daß die Sternenflotte Riker das Kommando über die Melbourne angeboten hat. Doch Riker möchte lieber erster Offizier an Bord der Enterprise bleiben. Shelby, die von Rikers möglicher Versetzung gehört hat, will seinen Platz einnehmen, was ihm gar nicht gefällt: er kommt mit Shelby nicht zurecht und weist sie bei jeder Gelegenheit zurecht.
Nachdem ein Frachtschiff von der Sichtung eines kubusförmigen fremden Schiffes berichtete, macht sich die Enterprise auf den Weg und trifft bald auf ein Borgschiff. Die Borg wollen mit Picard sprechen: sie verlangen, daß er auf ihr Schiff kommt, andernfalls wenden sie Gewalt an.
Da Picard der Aufforderung nicht nachkommt, setzen sie einen Traktorstrahl ein, der die Schilde der Enterprise abbaut und schießen ein Loch in die Kampfsektion; dabei werden elf Crewmitgleider getötet. Auf Shelbys Rat moduliert Data die Phaserfrequenzen in schnellem Wechsel, und es gelingt, den Traktorstrahl zu deaktivieren. Die Enterprise kann sich vor den ebenso schnellen Borg in einem Nebel verstecken und die Reparaturen durchführen.
Geordi entwickelt die Theorie, daß ein hochfrequenter Energieimpuls die Borg zerstören könnte, allerdings ließe sich ein solcher Impuls nur mit dem Hauptdeflektor realisieren. Durch die Explosion würde auch die Enterprise zerstört werden. Um eine größere Reichweite zu erzielen, muß er den Deflektor umrüsten, was jedoch einen Tag dauert. Glücklicherweise warten die Borg nach wie vor außerhalb des Nebels, wodurch sie niemandem Schaden zufügen können. Jedoch weiß keiner, was sie ausgerechnet von der Enterprise und Captain Picard wollen.

Shelby schlägt Riker vor, die Untertassensektion abzutrennen, um die Borg mit einem zweiten Ziel zu verwirren. Riker lehnt diesen Plan ab. Als er danach zum Captain gerufen wird, stellt er fest, daß Shelby dem Captain diesen Plan ebenfalls unterbreitet hat. Auch Picard ist der Meinung, daß es für eine solche Maßnahme zu früh ist. Riker fühlt seine Autorität von Shelby untergraben und warnt sie, ihn nie wieder zu übergehen. Sie hingegen hält Riker für zu wenig risikobereit und meint, er sollte sein Kommando auf der Melbourne annehmen und ihr seinen Platz freimachen...

Als sich Picard am Abend mit Guinan über die bevorstehende Schlacht unterhält, wird die Enterprise von magnetischen Ladungen getroffen; offensichtlich wollen die Borg nicht mehr warten. Obwohl Geordi noch nicht mit der Umrüstung fertig ist, verläßt die Enterprise den Nebel und versucht, den Borg zu entkommen - ohne Erfolg. Die Borg beamen zwei Drohnen auf die Brücke und greifen sich Picard, den sie mit zurücknehmen. Dann nehmen sie Kurs auf Sektor 001, die Erde. Picard erfährt, daß die Borg ihn ausgewählt haben, für sie zu sprechen, damit die Menschen ein bekanntes Gesicht sehen...

Die Enterprise verfügt nicht über genug Energie, um die Borg lange zu verfolgen. Riker will mit einem Außenteam auf den Kubus beamen, um den Captain zu befreien und weist Shelby erneut in ihre Schranken, als sie selbst das Außenteam anführen möchte. Erst Deanna kann Riker überzeugen, daß sein Platz jetzt auf der Brücke ist.
Shelby, Data, Worf und Dr. Crusher orten Picards Kommunikator, finden aber nur seine Kleidung vor. Damit die Enterprise den inzwischen einsatzbereiten Deflektor einsetzen kann, muß das Borgschiff unter Warp gehen. Das Außenteam findet verschiedene Energieknoten auf dem Schiff vor. Sie zerstören einige davon, und die Borg verlangsamen auf Impuls, um sich auf die Reparatur zu konzentrieren. Es gelingt, einige Drohnen zu zerstören, als Crusher Picard sieht: er wurde von den Borg in einen der ihren verwandelt. Da sie ihn nicht mit zurücknehmen können, kehren sie auf die Enterprise zurück.
Data erkennt, daß die Borg bald wieder auf Warp gehen können, als eine Mitteilung eintrifft: sie stammt von Picard. Er ist jetzt ein Borg und heißt Locutus. Locutus verlangt die Übergabe der Enterprise an die Borg, um Wissen und Technik in ihr Kollektiv zu integrieren.
Da die Zeit davonläuft, hat Riker keine Wahl: er gibt den Feuerbefehl...

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:00, 15. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel