Wiedervereinigung? Teil 1 (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Gefährliche Spielsucht Wiedervereinigung? Teil 1 Wiedervereinigung? Teil 2 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Wiedervereinigung? Teil 1 1.jpg
Folge Nr: 5.07 / 107
PCode: 208
Originaltitel: Unification I
Deutscher Titel: Wiedervereinigung? Teil 1
Erstausstrahlung US: 02.11.91
Erstausstrahlung DE: 07.04.94
Sternzeit: 45233.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Spock Leonard Nimoy
Perrin Joanna Miles
K'Vada Stephen Root
Klim Dokachin Graham Jarvis
Senator Pardek Malachi Throne
Prokonsul Neral Norman Large
Jaron Daniel Roebuck
B'iJik Erick Avari
Admiral Brackett Karen Hensel
Sarek Mark Lenard

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Jeri Taylor
Story: Rick Berman & Michael Piller
Bemerkung: In der Erstausstrahlung in den USA war diese Episode Gene Roddenberry gewidmet.
1992 Emmy-Nominierung für Dennis McCarthy in der Kategorie Music Composition (dramatic underscore)

Handlung

Episoden TNG-Wiedervereinigung? Teil 1 2.jpg

Die Enterprise wird eilig zur Sternenbasis 234 gerufen, wo Picard erfährt, daß einer der bedeutendsten Botschafter der Föderation auf Romulus gesichtet wurde, möglicherweise also übergelaufen ist. Auf einer Geheimdienstaufzeichnung ist der Mann zu sehen: es ist Botschafter Spock...

Picard fliegt zunächst nach Vulkan, um von Spocks Vater Sarek, mit dem Picard ein Jahr zuvor eine Geistesverschmelzung hatte, mehr über Spocks Verschwinden zu erfahren. Nachdem er mit Sareks Frau Perrin geredet hat, wird Picard zu Sarek geführt, der im Sterben liegt und kaum einen klaren Gedanken fassen kann. Doch als er Picard sieht, ist er für einige Minuten aufnahmebereit und berichtet, daß Spock, der in aller Ruhe seine Sachen gepackt hat, also nicht entführt wurde, sich möglicherweise mit dem romulanischen Senator Pardek treffen will, den er seit der Khitomerkonferenz kennt und der für den Frieden ist. Picard verläßt Sarek, als der wieder auf seinem Bett zusammensinkt und den Captain bittet, Spock mitzuteilen, daß er ihn liebt, denn in der Vergangenheit waren die beiden immer zerstritten und konnten sich nie einigen.
Die nächste Station ist der klingonische Heimatplanet. Nur mit einigem Druck kann Picard Gowron, der die Geschichte umgeschrieben und die Hilfe der Föderation unter den Tisch gekehrt hat, dazu bewegen, ihm einen Bird of Prey zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit Data macht er sich dann auf den Weg nach Romulus, nachdem Dr. Crusher und Frisör Mott für Prothesen und Perücken gesorgt haben. Riker will indes mit der Enterprise nach Qualor II fliegen; im dortigen Raum-Schrottplatz lag die T'Pau, ein vulkanischer Frachter, dessen Deflektor in den Trümmern eines abgestürzten Ferengischiffes gefunden und erst von Geordi identifiziert wurde. Riker will herausfinden, was es mit diesen Trümmern auf sich hat. Nach anfänglichen Problemen kann er den Verwalter des Depots, einen Zakdornianer namens Dukachin, überreden, auf die Enterprise zu kommen und einige Informationen herauszurücken. Zu seiner großen Bestürzung stellt Dukachin fest, daß die T'Pau verschwunden ist. Ihr Deflektor wurde allerdings auf ein Versorgungsschiff mit Namen Tripolis gebeamt. Doch auch die ist verschwunden. Da regelmäßig Transporte von der Oberfläche zur Tripolis durchgeführt werden, vermutet Riker, daß jemand anders die transportierten Objekte empfängt. Der nächste Transport soll in zwei Stunden stattfinden, deshalb versteckt er die Enterprise zwischen den Schrottschiffen und läßt die Triebwerke abschalten.

In der Zwischenzeit erfährt Picard durch eine Subraumnachricht, die ihm der Captain des Birds of Prey übergibt, daß Botschafter Sarek verstorben ist. Picard trifft diese Nachricht wie ein Schlag.

Nach zwei Stunden kann Riker den Dieb aufspüren: es ist ein unbekanntes, schwer bewaffnetes Schiff, das laut Sensoren mit Waffen und Gütern vollgeladen ist. Riker stellt das Schiff, doch als es schießt und er einen schwachen Schuß als Warnung abgibt, explodiert die Ladung, zerreißt das Schiff in tausend Stücke und es ist niemand mehr da, der Rikers Fragen beantworten kann.

Nach dem Eintreffen auf Romulus ziehen Data und Picard, die nun ihre Prothesen und Perücken tragen und wie echte Romulaner aussehen, einige Blicke auf sich, da sie mit den lokalen Begebenheiten nicht sehr gut vertraut sind. Data kann die Stelle wiederfinden, wo die Geheimdienstaufnahme von Spock gemacht wurde, auf der, wie Data herausfand, auch Senator Pardek zu sehen ist. Data weiß auch, daß Pardek an bestimmten Tagen diesen Stadtteil besucht, und so will der Captain die Gegend weiterhin überwachen, bis sich eine Gelegenheit ergibt, mit Pardek zu sprechen, als zwei bewaffnete Soldaten ihn und Data bedrohen und abführen - in einen unterirdischen Raum, den sogleich Pardek betritt, der schon durch seinen Geheimdienst von Picards Eintreffen gehört hat. Picard erklärt, daß er nur dort ist, um Botschafter Spock zu suchen. Gleich darauf tritt Spock aus dem Schatten und sagt: "Sie haben ihn gefunden"...

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:45, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel