Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2 (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 1 Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2 Darmok >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2 1.jpg
Folge Nr: 5.01 / 101
PCode: 201
Originaltitel: Redemption, Part II
Deutscher Titel: Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2
Erstausstrahlung US: 21.09.1991
Erstausstrahlung DE: 28.03.1994
Sternzeit: 45020.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Sela Denise Crosby
Kurn Tony Todd
Lursa Barbara March
B'Etor Gwynyth Walsh
Toral J.D. Cullum
Gowron Robert O'Reilly
Larg Michael G. Hagerty
Admiral Fran Bennett
Movar Nicolas Kepros
Miles Edward 'Brien Colm Meaney
Hobson Timothy Carhart
Guinan Whoopie Goldberg

Produktion

Regie: David Carson
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Ronald D. Moore
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2 2.jpg

Nachdem Gowron als Führer des hohen Rates bestätigt wurde, befinden sich seine Kräfte im Kampf mit denen der Duras Familie. Das Schiff von Kurn, wo auch Worf dient, wird von zwei feindlichen Birds of Prey angegriffen. Nur mit einem Trick kann Kurn die feindlichen Schiffe in die Corona einer Sonne locken und zerstören, als Worf schon aufgeben wollte.

Captain Picard unterbreitet Admiral Shanti von der Sternenflotte einen Vorschlag: er ist sicher, daß die Romulaner die Familie von Duras unterstützen, so daß Gowrons Kräfte auf Dauer unterliegen werden. Wenn die Föderation eine Flotte entlang der romulanisch-klingonischen Grenze stationieren würde, die mit einem Netz aus Tachyonstrahlen zwischen den Schiffen entdecken würde, wenn getarnte romulanische Schiffe die Grenze überqueren, könnte man die Unterstützung durch die Romulaner unterbinden, und Gowrons Chancen, siegreich zu sein, würden beträchtlich steigen. Der Admiral stimmt zu, und Picard gibt Riker das Kommando über die Excalibur. Data geht zunächst leer aus, doch nachdem er Picard darauf anspricht, erhält er das Kommando über die Sutherland, worüber deren erster Offizier Hobson nicht erfreut ist: er hält Data nicht für einen fähigen Kommandanten. Data nimmt das zur Kenntnis, läßt Hobson aber trotzdem nicht versetzen.
Als sie die sich nähernde Flotte entdecken, fragen sich Lursa und B'Etor, was Picard vorhat. Auch die Romulanerin weiß darauf keine Antwort, da sie sich nicht vorstellen kann, daß die Föderation in den Bürgerkrieg eingreifen wird.
Als die Schiffe in Position kommen, läßt Picard "das Netz auswerfen", also das Ortungsgitter aktivieren. Die Romulanerin entdeckt das Gitter schnell und erahnt dessen Zweck. Um Picard zu vertreiben, will sie sich persönlich darum kümmern. Der Captain ist höchst erstaunt, als er mit einem romulanischen Warbird, der sich vor der Enterprise enttarnt, Kontakt aufnimmt und glaubt, Tasha Yar dort zu sehen. Doch die Romulanerin namens Sela sagt lediglich, daß Tasha ihre Mutter war und gibt Picard 20 Stunden, sich zurückzuziehen. Dr. Crusher kann nicht glauben, daß Sela Tashas Tochter ist und vermutet, daß sie geklont wurde. Deanna hingegen erkennt, daß Sela von ihrer Aussage fest überzeugt ist.
Dann meldet sich Guinan bei Picard. Sie erzählt ihm, daß sie ganz sicher ist, daß Picard Tasha auf die Enterprise C geschickt hat, die bei der Verteidigung des klingonischen Außenpostens Narendra III zerstört wurde. Picard kann das nicht glauben, aber Guinan ist sich sicher, obwohl sie nicht weiß, weshalb.

Bei einem Gelage in der klingonischen Hauptstadt, die neutral ist, so daß sich dort die verfeindeten Kommandanten treffen und zusammen trinken, bevor sie wieder in die Schlacht ziehen, wird Worf, dem diese Sitten völlig fremd erscheinen, niedergeschlagen und verschleppt.

Indes hat Picard ein Treffen mit Sela arrangiert. Sie erklärt, daß ihre Mutter einige der wenigen Überlebenden der Enterprise C war; sie sollte eigentlich hingerichtet werden, nachdem sie in romulanische Gefangenschaft geriet, doch ein General verliebte sich in sie und schenkte ihr das Leben, wofür sie seine Frau werden mußte. Ein Jahr später wurde Sela geboren. Nach weiteren vier Jahren unternahm Tasha einen Fluchtversuch und wurde dafür exekutiert. Picard steht dieser Erklärung skeptisch gegenüber und gibt Sela zu verstehen, daß er sich bei ihrem nächsten Treffen genauso verhalten wird, als wäre sie nicht Tashas Tochter.

Lursa und B'Etor versuchen mittlerweile, Worf zu überzeugen, daß er B'Etor zur Frau nehmen und mit ihr zusammen Toral erziehen sollte. Worf weigert sich und wird auf Selas Befehl erst einmal verhört.

Picard konferiert über Funk mit Gowron, da die Zeit eng wird. Er schlägt vor, daß Gowron eine Offensive startet, damit die Duras' Nachschub anfordern und er die Romulaner enttarnen kann. Gowron stimmt zu, und schon bald melden sich Lursa und B'Etor bei Sela. Picard wirft einen Köder aus: er läßt Riker einen Antriebsschaden simulieren und öffnet dadurch eine kleine Lücke im Überwachungsnetz. Doch Sela durchschaut die List und läßt stattdessen einen starken Tachyonimpuls auf die schwächste Stelle im Netz los, wodurch dieses unterbrochen wird. Die schwächste Stelle befindet sich bei der Sutherland, Datas Schiff. Picard ordnet einen vorläufigen Rückzug an, damit sich die Flotte im Gamma-Eridon-System neu formieren kann. Doch Data vermutet, daß die Romulaner an seiner Position das alte Netz durchbrechen werden. Seiner Theorie nach werden die Romulaner dabei eine Rest-Tachyonsignatur aufnehmen, so daß man sie orten können müßte. Er zieht sich nicht mit den anderen zurück, sondern läßt alles für eine Ortung einleiten. Doch Hobson ist damit nicht einverstanden. Er meint, man hätte keine Chance, die Restsignatur zu orten und gibt zu bedenken, daß Data einen direkten Befehl verweigert, indem er sich nicht zurückzieht. Dann meldet sich die Enterprise, doch Data antwortet nicht, während er Hobson einige Torpedos scharf machen und auf schwache Leistung einstellen läßt. Während Hobson ihm erneut ins Wort fällt, gibt Data den Feuerbefehl, und Hobson tut, wie ihm geheißen. Und tatsächlich: durch die Torpedotreffer sind drei romulanische Schiffe zu identifizieren. Die Romulaner erkennen, daß sie entdeckt wurden, und Sela zieht sich zurück. Sie läßt Lursa und B'Etor mitteilen, sie seien jetzt auf sich gestellt.
Inzwischen wird Worf vom Verhör wieder zurück zu den Schwestern geführt, die erkennen, daß sie ohne die Unterstützung der Romulaner keine Chance haben, den Krieg zu gewinnen und sich aus dem Staub machen, als Kurn mit mehreren Bewaffneten herbeieilt, um Worf zu befreien. Worf konnte indes einen Wächter ausschalten, und Toral, den die Schwestern zurückließen, wird gefangen genommen. Damit hat Gowron den Kampf für sich entschieden.
Data spricht mit Picard: er möchte ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst einleiten, da er einen Befehl mißachtet hat. Stattdessen gibt Picard zu bedenken, daß viel zu oft Verbrechen begangen wurden, weil Leute sagten: "Ich habe nur einen Befehl befolgt." Er lobt Datas Leistung und läßt kein Verfahren einleiten. Abschließend läßt Gowron Toral in die Halle des Hohen Rates führen und bietet Worf die Gelegenheit, Toral zu töten für die Verbrechen seines Vaters. Doch Worf schenkt Toral das Leben: er tötet niemanden wegen der Taten eines anderen. So etwas mag zwar klingonisch sein, doch es ist nicht seine Art. Dann nimmt er seinen Dienst bei der Sternenflotte wieder auf.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:53, 1. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel