Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das zweite Leben Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 2 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 1.jpg
Folge Nr: 5.26 / 126
PCode: 226
Originaltitel: Time's Arrow
Deutscher Titel: Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1
Erstausstrahlung US: 13.06.92
Erstausstrahlung DE: 16.05.94
Sternzeit: 45959.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Samuel Langhorne Clemens Jerry Hardin
Jack London Michael Aron
Türsteher Barry Kivel
Seemann Ken Thorley
Indianer Joe Sheldon Peters Wolfchild
Bettler Jack M. Murdock
Frederick La Rouque Marc Alaimo
Wissenschaftler Milt Tarver
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Joe Menosky & Michael Piller
Story: Joe Menosky
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 2.jpg

Die Enterprise wird zur Erde gerufen, da archäologische Funde darauf hindeuten, daß sich vor 500 Jahren Außerirdische dort befanden. Noch erschreckender: Datas Kopf befindet sich in einer seit Jahrhunderten nicht mehr geöffneten Höhle. Offensichtlich wird Data irgendwann in der Zukunft in die Vergangenheit reisen und dort getötet werden. Geordi entdeckt fossile Rückstände, die auf eine unbekannte Spezies hinweisen; einen der gefundenen Stoffe kann man nur auf Devidia II im Marrab Sektor finden. Also bricht man dorthin auf. Während der Reise bemerkt Data, daß alle sich ihm gegenüber verändert verhalten, obwohl ihm der Gedanke, um seinen Tod zu wissen, nicht unangenehm ist: er hatte sich oft gefragt, ob er ewig leben würde. Nachdem er sich mit Guinan darüber unterhalten hat, bemerkt diese zu sich selbst: "Der Kreis schließt sich."
Auf Devidia II angekommen, kann man triolische Wellen in einer Höhle orten, wie sie auch auf der Erde entdeckt wurden. Während Riker mit einem Außenteam die Höhle untersucht, beläßt Picard Data vorsichtshalber auf dem Schiff, obwohl Data bemerkt, daß sich das Schicksal nicht aufhalten läßt. Geordi erkennt eine temporale Verzerrung von 0,004 Sekunden, und Deanna spürt Leben in dem Raum, obwohl niemand zu sehen ist. Geordi erklärt, daß sich durchaus Personen dort aufhalten können, allerdings in einer anderen Dimension. Um eine Verzerrung von nur 0,004 s mit einem Kraftfeld auszugleichen, benötigt man einen extrem genauen Compiler - so wie Datas positronische Matrix einen enthält. Data modifiziert seinen Kommunikator, damit die anderen ihn hören können, wenn er die Verzerrung ausgleicht und in die andere Dimension geht, allerdings wird er keine Signale von ihnen empfangen können. Als er soweit ist, berichtet er per Kommunikator, was er sieht: in der Höhle sitzen große, silbergraue Gestalten, die Energiefragmente aufnehmen, welche von einem sonderbaren Gerät abgegeben werden. Die Gestalten scheinen keine Notiz von ihm zu nehmen, doch dann geht etwas schief, und der Kontakt bricht ab...

Data erwacht auf einer Straße auf der Erde. Einer Zeitung entnimmt er, daß es die Stadt San Francisco ist, und das Datum ist der 11. August 1893. Zunächst befragt er Umstehende nach jemandem, der eine Schlange bei sich hat, doch als er keinen Erfolg hat, sucht er sich zunächst ein Zimmer. Es gelingt ihm, beim Pokern Geld zu gewinnen, von dem er sich ein Zimmer mieten und den Hotelpagen mit der Besorgung einiger Gegenstände beauftragen kann, wobei er sich als französischer Erfinder ausgibt.
Unweit des Hotels sieht man, wie zwei offensichtlich reiche Personen einen Strahl auf einen Bettler richten, der daraufhin leblos zusammensackt.

Geordi bastelt indes an einem Gerät, mit dem er die Verzerrung ausgleichen kann, aber er kann keinen Erfolg versprechen. Währenddessen unterhält sich Picard mit Guinan. Sie fragt ihn, ob er sich erinnert, wann die beiden sich das erste mal trafen. Picard bejaht, doch Guinan meint, daß er sich irrt - er muß unbedingt die Außenmission begleiten, oder er und Guinan werden sich niemals getroffen haben.

Data hat mittlerweile eine interessante Apparatur gebastelt und läßt den Pagen glauben, es handele sich um einen Motor. Dann entdeckt er ein Bild von Guinan in der Zeitung. Er sucht sie bei einem Empfang des Schriftstellers Samuel Clemens auf, aber sie erkennt ihn nicht. Als er sagt, daß er von einem Raumschiff kommt, nimmt Guinan ihn zur Seite, und Data wird klar, daß diese Guinan nicht aus der Zukunft kommt. Offensichtlich muß sie im 24. Jahrhundert mehrere hundert Jahre alt sein. Ihm war nicht klar, daß die Spezies, der Guinan angehört, so alt werden kann. Er berichtet ihr, woher die beiden sich kennen (werden), und daß er eine Kontaktaufnahme für eine gute Idee hielt, als er unterbrochen wird: der Gastgeber des Empfangs hat die beiden belauscht...

Als Geordi soweit ist, beamt Picard in die Höhle und befiehlt Worf, auf die Enterprise zurückzukehren und dort das Kommando zu übernehmen. Dann läßt er Geordi die Verzerrung ausgleichen und betritt zusammen mit ihm, Riker, Troi und Dr. Crusher die parallele Dimension. Sie sehen die Wesen, die Data beschrieben hatte, und gleich darauf betreten durch ein Portal, das gleißendes Licht ausstrahlt, weitere Wesen die Höhle, ohne vom Außenteam Notiz zu nehmen; eines von ihnen trägt eine merkwürdige Schlange auf dem Arm. Sie füllen eine Art Verteilerstation mit biomagnetischen Leuchtfasern auf, und Troi spürt, daß diese Leuchtfasern die Lebensenergie von Menschen enthalten: die Außerirdischen scheinen Leben zu verschlingen. Als die Neuankömmlinge die Höhle durch das Portal wieder verlassen, folgt ihnen das Außenteam...

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:23, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel