Fast unsterblich (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Bele jagt Lokai Fast unsterblich Gefährliche Planetengirls >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.16 / 72
PCode: 72
Originaltitel: The Mark Of Gideon
Deutscher Titel: Fast unsterblich
Erstausstrahlung US: 17.01.69
Erstausstrahlung DE: 16.05.88
Sternzeit: 5423.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Odona Sharon Acker
Admiral Fitzgerald Richard Derr
Krodak Gene Dynarski
Hodin David Hurst

Produktion

Regie: Jud Taylor
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: George F. Slavin& Stanley Adams
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Föderation führt schon seit langer Zeit Verhandlungen mit dem Planeten Gideon. Gideon hat sich bisher immer von der Außenwelt abgeschottet, doch nun stimmen sie einer Ein-Mann-Delegation zu, allerdings muss es sich dabei unbedingt um den Captain der Enterprise handeln.
Kirk beamt deswegen auf den Planeten. Doch Kirk materialisiert nicht in der Ratskammer von Gideon, wie eigentlich vorgesehen, sondern er steht nach dem Ende des Beamens immer noch auf der Transporterplattform der Enterprise. Spock, der ihn hinunter gebeamt hat, ist jedoch verschwunden. Kirk sucht das ganze Schiff ab, doch er findet keinerlei Spur der Crew. Alle sind einfach verschwunden. Außerdem stellt Kirk fest, dass er einige Minuten bewusstlos war und eine Verletzung am Arm davon getragen hat.
Hodin vom Hohen Rat von Gideon nimmt inzwischen Kontakt mit Spock auf und teilt ihm mit, dass Kirk nicht auf Gideon angekommen ist. Spock bittet Hodin darum, selbst auf Gideon hinunter zubeamen und nach dem Captain suchen zu dürfen, doch Hodin lehnt dies ab, er verspricht aber eine gründliche Suche nach Kirk durchzuführen. Spock kann auch mit den Schiffssensoren wenig ausrichten, da der Planet gegen solche Instrumente abgeschottet ist.
Kirk trifft auf der verlassenen Enterprise inzwischen auf die schöne Odona, die ebenso wenig wie er weiß, wie sie auf die Enterprise gekommen ist. Sie hat auch noch nie was vom Planeten Gideon gehört. Sie weiß nicht woher sie kommt. Sie weiß nur, dass ihr Planet hoffnungslos überbevölkert ist. Nirgends findet man seine Ruhe. Deswegen genießt sie die Zeit auf der verlassenen Enterprise.
Inzwischen wird ein Test mit dem Transporter durchgeführt. Ratsmitglied Krodak wird an Bord gebeamt und sofort wieder zurück, ohne dass es zu Komplikationen kommt, doch Hodin ist immer noch gegen eine Suchmannschaft der Enterprise auf Gideon.
Inzwischen kommen sich Kirk und Odona näher, doch dann wird Odona krank und sie erklärt Kirk, dass man ihn dazu benutzt hat, um sie mit einer veganischen Meningitis anzustecken. Kirk hat diese Krankheit vor kurzem gehabt und wurde davon geheilt, er hat aber immer noch die Erreger im Blut. Odona soll die Krankheit auf ihr Volk übertragen, damit auf Gideon endlich wieder jemand sterben kann und damit das Problem der Überbevölkerung gelöst werden kann. Deswegen hat man auch nach Kirk verlangt und deswegen wurde eine exakte Kopie der Enterprise erstellt. Kirk sollte sich in Odona verlieben und wegen ihr auf dem Planeten bleiben.
Inzwischen beamt Spock eigenmächtig zu den Koordinaten, zu denen er Kirk gebeamt hat. Er landet auf der kopierten Enterprise und findet schließlich Kirk vor, der sich um die schwer erkrankte Odona kümmert. Gegen Hodins Willen nehmen die beiden Odona mit auf die echte Enterprise und lassen sie dort von McCoy behandeln. Auch nach der Heilung hat Odona den Erreger noch im Blut und wird deswegen viele auf Gideon anstecken. Sie kehrt für diese Aufgabe auf den Planeten zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:07, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel