Gefährliche Planetengirls (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Fast unsterblich Gefährliche Planetengirls Strahlen greifen an >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.17 / 73
PCode: 69
Originaltitel: That Which Survives
Deutscher Titel: Gefährliche Planetengirls
Erstausstrahlung US: 24.01.69
Erstausstrahlung DE: 19.08.72
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lieutenant D'Amato Arthur Batanides
Ensign Wyatt Brett Forrest
Doktor M'Benga Booker Marshall
Losira Lee Meriwether
Lieutenant Rahda Naomi Pollack
John B. Watkins Kenneth Washington

Produktion

Regie: Herb Wallerstein
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: John Meredyth Lucas
Story: D.C. Fontana
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise stößt auf einen unbekannten Planeten, welcher zwar noch sehr jung ist, aber trotzdem schon eine Atmosphäre und Vegetation aufweist. Kirk beschließt mit einem Außentrupp den Planeten zu erkunden. Sulu, McCoy, D'Amato und er beamen auf den Planeten. Kurz bevor sie entmaterialisiert werden, erscheint im Transporterraum eine Frau, die sie auffordert nicht auf den Planeten zu beamen. Daraufhin berührt sie den Transporterchief, der sofort zusammenbricht, doch das Beamen kann nicht mehr gestoppt werden.
Auf der Oberfläche angekommen, wird das Außenteam gleich mal von einem heftigen Erdbeben durchgeschüttelt. Geologe D'Amato findet jedoch keine Erklärung für das Beben.
Auch die Enterprise wird kräftig durchgeschüttelt und nach einem kurzen Moment der Benommenheit stellt die Crew fest, dass das Schiff sich nicht mehr im Orbit um den Planeten befindet. Es wurde 990 Lichtjahre weit durchs All geschleudert. Spock befiehlt den Rückflug zum unbekannten Planeten. Inzwischen wurde die Leiche von Transporterchief Wyatt gefunden. Dr. Sanchez führt eine Autopsie an ihm durch.
Das Außenteam versucht Kontakt mit der Enterprise aufzunehmen, doch sie bekommen keine Antwort. Kirk befiehlt dem Außenteam, sich auf der Oberfläche etwas umzusehen. D'Amato stößt bei der Erkundung auf die gleiche Frau, die auch Wyatt getötet hat. Als sie D'Amato an der Schulter berührt, stirbt dieser sofort.
Inzwischen hat die Autopsie von Wyatt nichts ergeben, was der Crew irgendwie weiterhilft. Auch Ingenieur Watkins wird von der fremden Frau getötet, die daraufhin das Materie-Antimaterie-Sicherheitsventil sabotiert. Daraufhin beschleunigt die Enterprise immer mehr und wird bald wegen Überbelastung explodieren.
Auf dem Planeten hält Sulu Wache, während sich die anderen beiden hinlegen. Als erneut die fremde Frau auftaucht und Sulu berühren will, geht Kirk dazwischen. Die Berührung der Frau macht Kirk überhaupt nichts aus, während Sulu eine böse Wunde davon trägt, als die Frau ihn nur ganz leicht berührt. Als sie Sulu nicht töten kann, löst sich die Frau buchstäblich auf.
Spock entwickelt einen waghalsigen Plan, den Energiefluss der Enterprise zu normalisieren. Scotty macht sich an die Durchführung, während Spock den Zustand der Enterprise vom Computer analysieren lässt.
Kirk, McCoy und Sulu finden bei einem erneuten Auftauchen der Frau heraus, dass sie Losira heißt, und zu einem Verteidigungssystem gehört, welches die Station auf dem Planeten schützen soll. Losira kann immer nur denjenigen töten, für den sie bestimmt ist. Da sie Kirk töten soll, stellen sich Sulu und McCoy schützend vor ihn. Losira löst sich daraufhin wieder auf. Mit dem Trikorder finden die drei das Zentrum des Verteidigungsystems des Planeten.
Der Computer der Enterprise gibt Spock inzwischen an, dass die Enterprise durch einen Molekulartransporter gebeamt wurde und es dabei zu einer Phasenverschiebung gekommen ist. Spock weißt Scotty an, die Polarität an seiner magnetischen Sonde umzukehren, was dazu führt, dass der Originalzustand wieder hergestellt wird. Scotty macht dies und kann die Enterprise damit erfolgreich verlangsamen.
In der Station treffen die drei auf drei Losiras, für jeden des Außenteams eine. Gerade als die drei von den Losiras bedroht werden, beamen Spock und eine Wache herunter und die beiden können erfolgreich den Computer zerstören, der die holographischen Projektion Losiras steuert. Eine Aufzeichnung von Losira erscheint. Losira war die Kommandantin des Außenpostens, der von einer Seuche ausgerottet wurde. Sie hat vor ihrem Tod den Computer so programmiert, dass er die Station vor Invasoren schützt. Das Außenteam kehrt auf die Enterprise zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:07, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel