Bele jagt Lokai (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wen die Götter zerstören Bele jagt Lokai Fast unsterblich >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.15 / 71
PCode: 70
Originaltitel: Let That Be Your Last Battlefield
Deutscher Titel: Bele jagt Lokai
Erstausstrahlung US: 10.01.69
Erstausstrahlung DE: 02.05.88
Sternzeit: 5730.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lokai Lou Antonio
Bele Frank Gorshin

Produktion

Regie: Jud Taylor
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Oliver Crawford
Story: Gene L. Coon
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise hat den Auftrag, auf dem Planeten Ariannus die Ausbreitung einer Epidemie durch Dekontamination zu verhindern. Auf dem Weg dorthin trifft man auf ein Shuttleschiff, welches vor einigen Tagen von Raumbasis 4 gestohlen wurde. Kirk lässt das Shuttle mit Hilfe des Traktorstrahls an Bord holen. An Bord des Shuttles befindet sich ein Humanoider, welcher eine völlig schwarze und eine völlig weiße Gesichtshälfte hat. Er ist in schlechtem Zustand und wird auf die Krankenstation gebracht. McCoy kann nicht viel für ihn machen, da er wenig über seine Spezies weiß, dennoch ist der Mann bald wieder ansprechbar. Er stellt sich als Lokai vom Planeten Cheron vor. Er behauptet, dass er die Raumfähre wieder zurückgeben wollte. Kirk kündigt jedoch an, ihn den Behörden auf Raumbasis 4 zu übergeben, sobald er seinen Auftrag erfüllt hat.
Kurze Zeit später kommt erneut ein Raumschiff auf die Enterprise zu. Das Schiff ist unsichtbar und nähert sich der Enterprise. Dann löst es sich einfach auf, doch vorher transportiert sich noch Bele auf die Brücke der Enterprise. Er kommt ebenfalls von Cheron und auch sein Gesicht ist halb schwarz, halb weiß, allerdings sind die beiden Hälften bei ihm gerade umgekehrt, wie bei Lokai. Bele behauptet, dass Lokai ein Verbrecher ist und bittet Kirk darum, Lokai auf seine Heimatwelt mitnehmen zu dürfen, da er ihn bereits seit 5000 Jahren quer durch die Galaxie jagt, doch Kirk lehnt ab, da es keinen Auslieferungsvertrag zwischen der Föderation und Cheron gibt. Außerdem wartet auf Lokai noch die Gerichtsverhandlung wegen des gestohlenen Shuttles. Kirk bringt Bele auf die Krankenstation zu Lokai. Lokai beschimpft Bele als Unterdrücker, er behauptet, Bele und die, die wie er sind, hätten Lokais Volk unterdrückt, während Bele Lokai als Mörder und Verräter bezeichnet. Bele behauptet, Lokai hätte einen Aufstand angezettelt, obwohl sein Volk Lokais Volk zivilisiert hat. Es kommt fast zu Handgreiflichkeiten zwischen den beiden. Kirk muss eingreifen.
Inzwischen befindet sich die Enterprise nicht mehr auf Kurs und das Schiff lässt sich auch nicht wieder auf Kurs bringen. Was zunächst nach einer Fehlfunktion des Steuerungsystems aussieht, stellt sich bald als Beles Werk heraus. Bele hat mit der Kraft seiner Gedanken die Maschinen beeinflusst und hat nun Kurs nach Cheron genommen. Kirk verlangt von Bele wieder das Kommando über die Enterprise zu bekommen, doch Bele ist nicht bereit es ihm wieder zurück zu geben. Als Kirk Bele festnehmen will, muss er feststellen, dass Bele von einem Kraftfeld geschützt ist, durch das auch die Phaser nutzlos sind. Kirk droht damit, die Enterprise zu zerstören, wenn Bele ihm nicht wieder die Kontrolle über das Schiff zurückgibt, doch Bele bleibt stur und Kirk aktiviert zusammen mit Spock und Scotty die Selbstzerstörung. In letzter Sekunde lenkt Bele ein und übergibt die Kontrolle zurück an Kirk. Dieser lässt das Schiff wieder auf Kurs nach Ariannus bringen und meldet den Vorfall dem Sternenflottenkommando, welches nun über den Auslieferungsantrag von Bele entscheiden soll.
Beim Abendessen erklärt Bele dem Captain und Spock, dass Lokais Volk minderwertig ist, weil ihre Gesichtsfärbung andersrum ist. Inzwischen hat man Ariannus erreicht und man beginnt mit der Entseuchung, welche bald erfolgreich abgeschlossen werden kann. Auch die Antwort des Sternenflottenkommandos ist eingetroffen. Dieses lehnt den Auslieferungsantrag ab und will Lokai stattdessen wegen des Shuttlediebstahls vor Gericht stellen. Bele versteht diese Entscheidung nicht.
Kurze Zeit später funktioniert die Steuerung wieder nicht. Auch der Schaltkreis für die Selbstzerstörung der Enterprise ist durchgebrannt worden und das Schiff befindet sich nun wieder auf Kurs nach Cheron. Bele hat wieder die Kontrolle über das Schiff und dieses Mal kann Kirk nichts dagegen unternehmen. Als die Enterprise auf Cheron ankommt, stellt man jedoch fest, dass dort niemand mehr lebt. Lokais und Beles Volk haben sich, während der 5000 jährigen Abwesenheit der beiden, in ihrem Hass gegenseitig umgebracht. Lokai und Bele geben sich gegenseitig die Schuld für den Krieg auf ihrem Planeten und greifen sich an. Lokai flüchtet daraufhin und beamt sich auf Cheron. Bele nimmt wieder die Verfolgung auf und folgt ihm auf den Planeten.
Kirk konnte die beiden nicht von ihrem Hass befreien und die Jagd der beiden wird weitergehen. Kirk verlässt mit der Enterprise den Orbit von Cheron.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:05, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel