Meister der Sklaven (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kennen sie Tribbles? Meister der Sklaven Epigonen >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.16 / 46
PCode: 46
Originaltitel: The Gamesters of Triskelion
Deutscher Titel: Meister der Sklaven
Erstausstrahlung US: 05.01.68
Erstausstrahlung DE: 14.03.88
Sternzeit: 3211.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Galt John Ruskin
Shana Angelique Pettyjohn
Lars Steve Sandor
Tamoon James Ross
Jana Victoria George
Kloog Mickey Horton

Produktion

Regie: Gene Nelson
Produktion: John Meredyth Lucas, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Margaret Armen
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise befindet sich im Orbit um den Planeten Gamma II. Kirk, Uhura und Chekov wollen auf den Planeten beamen, um die Kommunikations- und Astronomieeinrichtungen auf der unbemannten Station der Föderation zu überprüfen. Als die drei auf die Transporterplattform treten, verschwinden sie plötzlich spurlos. Scotty kann keine Fehlfunktion am Transporter feststellen. Spock beginnt damit die Oberfläche des Planeten nach den dreien abzusuchen.
Kirk, Chekov und Uhura wachen unterdessen auf der Oberfläche eines Planeten wieder auf. Sie glauben zunächst auch an eine Transporterfehlfunktion, da sie sich keinesfalls auf Gamma II befinden. Sie befinden sich in einem trinären System. Kirk bekommt mit dem Funksprechgerät auch keinen Kontakt zur Enterprise.
Zwischen den Felsen treten plötzlich 4 Gestalten hervor, die einen Kampf mit dem Außenteam anfangen wollen. Kirk muss feststellen, dass auch die Phaser nicht funktionieren. Die drei verteidigen sich nach besten Kräften, doch sie werden letztendlich von den vier Angreifern überwältigt. Plötzlich erscheint eine glatzköpfige Gestalt, die sich als Galt vorstellt. Galt erklärt dem Außenteam, dass es sich auf dem Planeten Triskelion befindet, und hier zu Sklaven ausgebildet werden soll um dann den Rest des Lebens als Sklaven zu dienen. Die sogenannten Versorger haben die drei auf den Planeten transportiert.
Auf der Enterprise verläuft inzwischen die Suche nach den drei Vermissten nach wie vor ohne Ergebnis.
Als Kirk, Uhura und Chekov in ihre Zellen geführt werden, unternehmen sie einen Fluchtversuch, doch Galt hat offenbar die Kraft auf irgendeine Weise das Halsband, welches alle Sklaven tragen zu aktivieren. Dies verursacht bei den Betroffenen starke Schmerzen und Erstickungsanfälle. Die drei werden in drei verschiedene Zellen gesperrt. Als erstes taucht Uhuras Ausbilder Lars auf. Er wird sofort aufdringlich, doch Uhura kann ihn erfolgreich abwehren. Kirk bekommt als Ausbilderin die schöne Shahna zugeteilt. Sie bringt ihm zunächst sein Essen und er bekommt einige Informationen von ihr. Sie ist bereits auf Triskelion geboren worden und kennt nichts anderes als das Sklavenleben. Wenn die Ausbildung der drei beendet ist, werden sie von einem der drei Versorger ersteigert werden. Auch Chekov bekommt eine Ausbilderin zugeteilt. Tamoon scheint an Chekov interessiert zu sein, doch Chekov erwidert diese Gefühle nicht.
Auf der Enterprise gibt es inzwischen eine erste Spur. Man hat eine ionisierte Wasserstoffwolke mit einer ungewöhnlichen Energieanzeige entdeckt. Spock folgt der Spur, obwohl McCoy und Scotty lieber auf dem Planeten weitersuchen würden.
Auf Triskelion ist es Zeit für das erste Training. Die drei üben mit ihren jeweiligen Ausbildern die verschiedensten Kampfstile. Galt erscheint mit einem Sklaven, welcher ungehorsam war. Der Sklave soll nun dazu verwendet werden, an ihm zu üben, doch Uhura weigert sich. Auch die anderen beiden wollen nicht an dem anderen Sklaven üben. Galt aktiviert erneut das Halsband, da melden sich zum ersten Mal die Versorger zu Wort. Man hört ihre Stimmen, ohne dass eine Quelle der Stimme zu sehen wäre. Sie zeigen Nachsicht mit der Enterprise Crew, da sie sich noch nicht lange auf dem Planeten befinden. Doch Uhura soll jetzt stattdessen zum Üben benutzt werden, doch Kirk sagt, dass er für die Handlungen seiner Leute verantwortlich ist, also wird Kirk für das Training genommen. Ihm werden die Hände auf dem Rücken zusammengebunden und Kirk muss sich auf einen Kampf mit Kloog, einem riesigen Neanderthaler einlassen. Der Kampf verläuft für Kirk nicht gut. In einer Pause kann Shahna Kirk jedoch den Tipp geben, dass Kloog auf dem einen Auge schlecht sieht. Kirk kann dieses Wissen nutzen, um Kloog zu schlagen. Die Versorger sind begeistert von den Neuankömmlingen und steigern bereits um sie. Versorger I bietet am meisten und ersteigert die drei.
Die Enterprise folgt weiter der Spur, auch wenn Scotty und McCoy immer noch der Meinung sind, dass Spock einer Phantasie nachjagt.
Shahna und Kirk machen einen Dauerlauf. Während einer Pause versucht Kirk einige Informationen aus Shahna herauszuholen. Als sie etwas Verbotenes über die Versorger sagen will, wird sie sofort mit Hilfe des Kragens von ihnen bestraft. Kirk nimmt jedoch die Schuld auf sich und da die Versorger dies sehr interessant finden, hören sie mit Shahnas Bestrafung auf. Shahna will wissen, wieso Kirk das gemacht hat und er erklärt ihr, dass es bei den Menschen üblich ist, sich gegenseitig zu helfen. Die beiden kommen auf das Thema Liebe zu sprechen. Shahna weiß nicht, was Liebe ist und Kirk vedeutlicht es ihr, indem er sie küsst. Da taucht Galt auf und schickt die beiden ins Trainingslager zurück.
Auf der Enterprise werden McCoys und Scottys Proteste gegen Spocks Vorgehen immer lauter, doch Spock macht ihnen klar, dass er das Kommando inne hat und nicht bereit ist, über sein Vorgehen zu diskutieren.
Bei einem weiterem Fluchtversuch werden Kirk, Uhura und Chekov erneut von Galt gestoppt.
Die Enterprise ist im Orbit um Triskelion. Als Spock sich gerade hinunterbeamen möchte, übernehmen die Versorger die Kontrolle über die Enterprise.
Kirk verlangt inzwischen die Versorger zu sehen und weil diese von ihm fasziniert sind, gewähren sie ihm die Bitte. Er steht plötzlich in einer unterirdischen Höhle vor einer Kuppel unter der drei Gehirne liegen. Die Versorger waren früher auch Wesen ähnlich den Menschen, doch sie haben sich über ihre körperliche Form hinaus entwickelt und halten nun die Sklavenkämpfe zu ihrem Zeitvertreib ab. Kirk bietet ihnen den ultimativen Kampf an. Er kämpft gegen drei Sklaven, und wenn er gewinnt, werden alle Sklaven freigelassen und die Versorger bringen ihnen bei, wie sie ein eigenständiges Leben führen, wenn Kirk verliert, dann wird die gesamte Crew der Enterprise zu gehorsamen Sklaven. Die Versorger akzeptieren.
Kirk kämpft gegen Kloog, Lars und Thrall, einen Andorianer. Er kann den Kampf letztendlich für sich entscheiden. Die Versorger lösen ihr Versprechen ein und lassen alle Sklaven frei. Kirk verabschiedet sich von Shahna und die Enterprise verlässt den Planeten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:08, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel