Epigonen (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Meister der Sklaven Epigonen Das Loch im Weltraum >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.17 / 47
PCode: 49
Originaltitel: A Piece of Action
Deutscher Titel: Epigonen
Erstausstrahlung US: 12.01.68
Erstausstrahlung DE: 08.07.72
Sternzeit: 4598.0


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lieutenant Hadley William Blackburn
Krakos Mädchen Marlys Burdette
Bela Okmyx Anthony Caruso
Junge Sheldon Collins
Kalo Lee Delano
Krakos Schläger Buddy Garion
Tepo John Harmon

Produktion

Regie: James Komack
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: David P. Harmon & Gene L. Coon
Story: David P. Harmon
Bemerkung: Während der Produktion dieser Folge, in der Kirk und Spock das einzige Mal ein Auto (!) zur Fortbewegung benutzen, konnte das Enterprise-Team auf die Dekorationen und Kostüme der Krimiserie "The Untouchables" zurückgreifen, die zu dieser Zeit gerade in den Desilu-Studios produziert wurde.

Handlung

Die Föderation hat vor kurzem einen 100 Jahre alten Notruf von der U.S.S. Horizon empfangen. Diese ist vor 100 Jahren auf dem Planeten Sigma Iota II notgelandet. Da der Subraumfunk noch nicht erfunden war, benötigte die Botschaft derart lange. Kirk soll die Sache nun untersuchen. Er nimmt Kontakt mit dem Planeten auf. Es meldet sich ein gewisser Bela Okmyx, der sich selbst Boss nennt. Okmyx lädt Kirk zu einem Treffen auf den Planeten ein und Kirk beamt mit Spock und McCoy hinunter.
Auf dem Planeten angekommen finden sie eine Parallele zur Erde vor. Alles sieht aus, wie im Chicago der 20er Jahre. Sie werden von zwei Gangstern empfangen, die mit Maschinengewehren bewaffnet sind. Sie wollen die drei zu Okmyx bringen, doch auf dem Weg dorthin werden sie von einer Gruppe von Jojo Krakos Leuten überfallen, der Okmyx bekämpft. Einer der Gangster wird getötet, doch das scheint hier niemanden zu interessieren.
In Okmyx Hauptqartier angekommen, erklärt Okmyx ihnen, dass er der Chef des größten Distrikts ist und es noch ungefähr ein Dutzend andere Distrikte gibt, welche sich alle untereinander bekämpfen. Spock entdeckt ein Buch, welches von der Horizon stammt. Es beschreibt die Unterwelt von Chicago in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Iotianer haben einfach alles, was in dem Buch stand, nachgeahmt. Bela braucht Kirks Hilfe, er möchte von der Föderation Waffen haben, um die anderen Distrikte unter seine Kontrolle zu kriegen. Kirk lässt sich nicht darauf ein. Okmyx lässt die drei einsperren, während er mit Hilfe des Kommunikators von Kirk Kontakt mit der Enterprise aufnimmt und von Scotty die Waffen verlangt.
Kirk ist der Meinung, dass die Enterprise versuchen muss, den Einfluss der Horizon rückgängig zu machen. Er lenkt die Bewacher ab, indem er ihnen das frei erfundene Kartenspiel Fizz Bin beibringt. Die drei können dadurch ihre Bewacher überwältigen. Spock und McCoy suchen eine Funkstation auf, während Kirk versucht zu Okmyx vorzudringen. Spock und McCoy finden eine Funkstation und können mit der Enterprise Kontakt aufnehmen. Die beiden lassen sich zurückbeamen. Kirk wird inzwischen von den Männern von Jojo Krako kassiert und zu Krako gebracht, der von Kirk das gleiche wie Okmyx will. Kirk lehnt erneut ab und wird erneut eingesperrt. Kirk gelingt es auch dieses Mal wieder zu entkommen.
Inzwischen nimmt Okmyx Kontakt mit der Enterprise auf und berichtet Spock, dass Kirk von Krako gefangen genommen wurde. Er bietet Spock seine Hilfe an, wenn die Föderation ihm im Gegenzug hilft. Spock vertraut Okmyx und lässt sich mit McCoy hinunterbeamen, wo er prompt von Okmyx entwaffnet wird. Doch in diesem Moment kommt Kirk hinzu, der ein Maschinengewehr erbeutet hat. Er kann die Männer von Okmyx entwaffnen. Spock kann berichten, dass auch der Soziologiecomputer der Enterprise keine Lösung gefunden hat, wie man den Einfluss der Horizon rückgängig machen kann. Kirk beschließt zu improvisieren. Er klaut von Okmyx Männern zwei Anzüge für sich und Spock und während McCoy auf Okmyx aufpasst, begeben sich Kirk und Spock zu Krakos Hauptquartier.
In Krakos Büro werden sie von seinen Männern entwaffnet, doch Kirk wendet nun eine List an und redet Krako ein, dass die Föderation den gesamten Planeten übernehmen will. Krako lässt Kirk die Enterprise kontaktieren und Kirk gibt Scotty zu verstehen, dass er Krako an Bord beamen will. Scotty versteht und beamt Krako an Bord. Kirk und Spock können die Überraschung nutzen, um Krakos Männer zu überwältigen. Sie kehren zu Okmyx zurück und Scotty beamt die Chefs aller Disktrikte in Okmyx Büro.
Kirk erzählt auch ihnen die Geschichte, dass die Föderation sich das Treiben auf dem Planeten nicht mehr länger ansieht. Nach einer Demonstration, bei der Kirk Krakos und Okmyx sich bekämpfende Männer mit dem Schiffsphaser betäubt, glauben die Bosse auch an die Macht der Föderation und sind bereit zu kooperieren. Kirk macht Okmyx zum Chef auf dem Planeten und möchte, dass alle nun friedlich zusammenarbeiten. Die Föderation wird jedes Jahr auf dem Planeten nach dem Rechten schauen.
Wieder auf der Enterprise muss McCoy gestehen, dass er seinen Kommunikator in Okmyx Büro liegengelassen hat. Die außerordentlich intelligenten Iotianer werden natürlich die Technologie nachahmen und Kirk wird bei seinem nächsten Besuch wieder eine völlig neue Kultur vorfinden.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:41, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel