Kennen sie Tribbles? (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Wolf im Schafspelz Kennen sie Tribbles? Meister der Sklaven >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.15 / 45
PCode: 42
Originaltitel: Troubles of Tribbles
Deutscher Titel: Kennen Sie Tribbles?
Erstausstrahlung US: 29.12.67
Erstausstrahlung DE: 23.09.72
Sternzeit: 4523.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Nilz Barris William Schallert
Koloth William Campbell
Cyrano Jones Stanley Adams
Lurry Whit Bissell
Korax Michael Pataki
Arne Davin Charlie Brill
Fitzpatrick Ed Reiners
Händler Guy Raymond
Freier Bürger Paul Bradley
Wache David Ross

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: David Gerrold
Story: --
Bemerkung: Auch die DS9-Besatzung ist zu dieser Zeit an Bord der Station K-7.

Handlung

Kirk und Spock befinden sich im Konferenzraum der Enterprise und diskutieren über den Sherman Planeten, einen Planeten, der schon lange Grund für Auseinandersetzungen zwischen den Klingonen und der Föderation ist. Beide Parteien melden Besitzansprüche an dem Planeten an. Nach dem Friedensvertrag von Organia wird der Planet der Partei zugesprochen, die das bessere Entwicklungsprogramm für den Planeten vorlegt. Während Kirk und Spock über den schwer kultivierbaren Planeten diskutieren, erreicht die Enterprise ein Notruf von der Raumstation K-7. Da die Raumstation in der Nähe von klingonischem Gebiet liegt, fliegt Kirk sofort mit Höchstgeschwindigkeit zur Station.
Dort angekommen findet die Enterprise jedoch nichts vor, was irgendwie nach einer Gefahr aussieht. Kirk nimmt Kontakt mit Mr. Lurry, dem Stationsmanager auf. Lurry lädt ihn und Spock auf die Station ein, Kirk akzeptiert.
Kirk und Spock treffen auf der Station auf Mr. Lurry, sowie auf Nilz Barris, den Entwicklungsleiter des Sherman-Projekts, sowie seinen Assistenten Arne Darvin. Offenbar gibt es gar keinen Notfall auf der Station und Kirk wird stinksauer auf Barris, der den Notruf veranlasst hat. Barris möchte, dass Kirk Wachen abstellt, um einige Tonnen Quadrotriticale zu bewachen, eine besondere Getreide-Form, welche gut geeignet für den Sherman-Planeten ist. Kirk denkt jedoch gar nicht daran, mehr als 2 Wachen für diese Aufgabe abzustellen. Kirk und Barris geraten deswegen heftig aneinander. Kirk gibt der Crew der Enterprise die Möglichkeit, Urlaub auf der Raumstation zu machen. Chekov und Uhura nutzen dies für einen Einkaufsbummel auf der Station. In der Bar der Station treffen sie auf Cyrano Jones, einen Händler, der gerade versucht dem Barkeeper einige Waren aufzuschwatzen. Der Barkeeper ist nicht interessiert, doch als Jones ein kleines pelziges Tier namens Tribble aus seiner Tasche zieht und Uhura von dem niedlichen Tierchen sofort begeistert ist, kauft der Barkeeper Jones einige Tribbles ab. Jones gibt Uhura den Tribble als Werbegeschenk. Sie nimmt das Tier mit auf die Enterprise.
Kirk bekommt inzwischen eine Nachricht von Admiral Fitzpatrick, der Kirk befiehlt, Barris in jeder Form zu unterstützen. Im gleichen Moment nähert sich ein Klingonenschiff der Raumstation. Der ausgerufene rote Alarm kann schnell wieder abgeblasen werden, die Klingonen sind in friedlicher Absicht hier. Sie wollen auf der Raumstation Urlaub machen, wie es der organische Friedensvertrag vorsieht. Kirk kann dagegen nichts machen, doch er stellt für jeden Klingonen auf der Station eine Wache ab. Auch Scotty schickt Kirk als Aufpasser mit auf die Station, obwohl dieser davon wenig begeistert ist.
Uhuras Tribble hat sich inzwischen vermehrt, sie hat nun viele kleine Tribbles, die sie unter der Besatzung verteilt. Auch McCoy nimmt einen der Tribble mit auf die Krankenstation, um ihn zu untersuchen.
Inzwischen gibt es weitere Auseinandersetzungen zwischen Kirk und Barris und als Kirk wegen Kopfschmerzen in die Krankenstation geht, muss er feststellen, dass sich auch McCoys Tribble schon wieder vermehrt hat. McCoy hat keine Ahnung, wie die Tiere das machen, offenbar vermehren sie sich umso mehr, je mehr Futter sie bekommen.
Auf der Raumstation versucht Klingonen-Lieutenant Korax die Enterprise Crew zu reizen, um einen Streit anzufangen. Er beleidigt mehrmals Kirk und Chekov will ihn auch schon verprügeln, doch Scotty hält ihn zurück. Erst als Korax die Enterprise als rostigen Eimer bezeichnet, fühlt sich Scotty in seiner Ehre verletzt und beginnt eine Prügelei, die ziemlich ausartet. Nachdem die Prügelei beendet ist, sieht sich Lurry dazu gezwungen beide Crews von der Station zu verbannen.
Kirk stellt Scotty zur Rede und erfäht von ihm, dass nicht er, sondern die Enterprise der Grund dafür war, dass Scotty die Schlägerei angefangen hat. Kirk gibt allen, die beteiligt waren Stubenarrest.
Inzwischen gibt es auf der Enterprise noch ein ganz anderes Problem. Die Tribbles haben sich inzwischen so sehr vermehrt, dass man sie überall auf der Enterprise vorfindet. Sogar der Stuhl des Captains ist schon von einem Tribble in Beschlag genommen worden. Kirk kehrt mit Spock auf die Station zurück und knöpft sich Cyrano Jones vor, doch der ist sich keiner Schuld bewusst und Kirk hat letztendlich keine andere Wahl, als ihn laufen zu lassen. Barris hat inzwischen die Vermutung, dass Jones ein klingonischer Spion ist, was Kirk und Spock nun wieder für lächerlich halten.
Im Aufenthaltsraum der Enterprise muss Kirk feststellen, dass die Tribbles jetzt sogar schon auf dem Essen sitzen, offenbar sind sie durch die Luftschächte in die Nahrungsverteiler gekrochen. Kirk und Spock wird klar, dass das auch auf der Station mit den Getreidevorräten passieren könnte, da es dort ähnliche Luftschächte gibt. Kirk und Spock beamen auf die Station und müssen tatsächlich feststellen, dass sich in den Getreidespeichern kein Getreide mehr sondern lauter Tribbles befinden. McCoy hat inzwischen herausgefunden, dass die Tribbles sich nicht mehr vermehren, wenn sie nichts zu essen bekommen. Während Barris vor Wut tobt, stellt Spock fest, dass die meisten der Tribbles im Getreidespeicher tot sind. McCoy untersucht einen toten Tribble.
Auf der Raumstation versammeln sich, Kirk, Spock, McCoy, Cyrano Jones, Barris, Darvin sowie Klingonen-Captain Koloth, der von Kirk eine Entschuldigung für die Prügelei erwartet. McCoy hat herausgefunden, dass das Getreide vergiftet war und die Tribbles deswegen gestorben sind. Die Tribbles reagieren recht empfindlich auf Arne Darvin und da Jones berichten kann, dass die Tribbes alle Leute, außer den Klingonen mögen, untersucht McCoy Darvin und stellt fest, dass er ein klingonischer Spion ist. Er hat das Getreide vergiftet und die Tribbles haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Koloth beamt kleinlaut auf sein Schiff zurück und verlässt die Raumstation, während Darvin von Barris verhaftet wird.
Für Cyrano Jones hat Kirk noch eine besondere Aufgabe, er darf alle Tribbles, die auf der Station herumlaufen, einfangen.
Wieder auf der Enterprise angekommen, findet Kirk keinen einzigen Tribble mehr vor und Scotty gesteht, dass er die Tribbles auf das Klingonenschiff gebeamt hat.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:04, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel