Kodos der Henker (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Talos-IV, Tabu Teil 2 Kodos der Henker Spock unter Verdacht >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Kodos der Henker 1.jpg
Folge Nr: 1.14 / 14
PCode: 13
Originaltitel: The Conscience of the King
Deutscher Titel: Kodos der Henker
Erstausstrahlung US: 08.12.66
Erstausstrahlung DE: 09.11.87
Sternzeit: 2817.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Anton Karidian Arnold Moss
Lenore Karidian Barbara Anderson

Produktion

Regie: Gerd Oswald
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry, Robert H. Justman & Steven W. Carabatsos
Drehbuch: Barry Trivers
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Kodos der Henker 2.jpg

Die Enterprise ändert, aufgrund eines Funkspruchs des Wissenschaftlers Dr. Thomas Leighton, den Kurs und fliegt zum Planeten Q. Leighton hat in seinem Funkspruch behauptet, dass er ein neues Nahrungsmittel entwickelt hat, dass der Hungersnot auf dem Planeten Cygnia Minor ein Ende setzen könnte. Kirk beamt auf die Oberfläche, um Leightons Ergebnisse begutachten zu können, doch wie sich herausstellt, war das ganze nur ein Vorwand, um Kirk und die Enterprise herzulocken. Leighton geht mit Kirk in die Theatervorstellung einer Schauspielertruppe, die gerade ein Gastspiel auf dem Planeten gibt. Kirk möchte wissen, wieso er sich die Vorstellung ansehen soll. Leighton behauptet, dass der Kopf der Truppe, Anton Karidian, in Wirklichkeit Kodos, der Henker ist. Kodos erlangte vor 20 Jahren auf der Erdkolonie Tarsus IV durch eine Revolution die Macht. Als ein Schimmelpilz die Lebensmittelvorräte der Kolonisten befiehl, brach eine Hungersnot aus. Kodos verhängte das Kriegsrecht und ließ die Hälfte der 8000 Kolonisten hinrichten, damit die anderen 4000 überleben konnten. Als die Versorgungsschiffe der Föderation früher eintrafen, als man erwartet hatte, hatte Kodos bereits die Hälfte der Kolonisten getötet. Kodos wurde für tot erklärt, allerdings konnte man ihn nie eindeutig identifizieren, da die fragliche Leiche völlig verkohlt war. Der Fall wurde trotzdem zu den Akten gelegt. Zu den Kolonisten auf Tarsus IV gehörte auch die Familie Kirk. Kirks Eltern wurden von Kodos hingerichtet. Kirk und Leighton gehören zum Kreis der 9 Personen, die Kodos damals gesehen haben und ihn somit identifizieren könnten. Leighton glaubt nicht an die Version, dass Kodos tot ist, er glaubt er hat sich, als Karidian, eine neue Identität zugelegt. Kirk ist über Leightons Vorgehensweise verärgert. Er glaubt nicht, dass Karidian und Kodos ein und dieselbe Person sind und kehrt daraufhin auf das Schiff zurück. Auf der Enterprise kommen Kirk aber doch einige Zweifel und so überprüft er die Lebensläufe von Karidian und Kodos. Es stellt sich heraus, dass es keine Informationen von Karidian gibt, die älter als 20 Jahre sind. Auch haben Kodos und Karidian unbestreitbar große Ähnlichkeit miteinander, aber Kirk ist sich trotzdem noch nicht hundertprozentig sicher. Er beamt noch einmal auf den Planeten, um an einer Party für die Schauspielertruppe teilzunehmen. Er hofft dort auf Karidian zu treffen, doch dieser lässt sich nicht blicken. Lediglich seine Tochter Lenore kommt. Kirk sieht die Chance aus ihr einige Informationen über ihren Vater heraus zu bekommen. Relativ schnell zeigt er allerdings größeres Interesse an ihr. Als die beiden draußen spazieren gehen finden sie Thomas Leighton tot auf. Er wurde ermordet.
Kirk ist durch den Mord an Leighton misstrauisch geworden und beschließt nun die Sache genauer zu untersuchen. Er nimmt Kontakt mit Captain John Dehli, dem Kommandanten der Astral Queen auf. Die Astral Queen sollte die Schauspielertruppe zu ihrem nächsten Aufführungsort, auf dem Planeten Benetia bringen. Kirk arrangiert es so, dass der Captain den Transport der Schauspielertruppe ablehnt. Prompt bittet Lenore Kirk um Hilfe. Kirk übernimmt den Transport der Truppe, im Gegenzug werden die Schauspieler eine Sondervorstellung an Bord geben. Während des Fluges nach Benetia findet Kirk heraus, dass einer der 9 Augenzeugen, die Kodos identifizieren können, Lieutenant Riley ist. Kirk versetzt Riley in den Maschinenraum, wo die Gefahr einem Mordanschlag zum Opfer zu fallen, geringer ist. Inzwischen führt er Lenore durch das Schiff und versucht ihr ein paar Informationen zu entlocken, allerdings ohne großen Erfolg. Spock wird durch Kirks eigenartiges Verhalten misstrauisch. Er ist irritiert darüber, dass er die Schauspielertruppe an Bord genommen hat. Er informiert sich mit Hilfe des Computers über Karidian, Kodos, Riley und Kirk. Er findet heraus, dass mit Ausnahme von Riley und Kirk bereits alle Augenzeugen umgebracht wurden und zwar immer zu Zeitpunkten, als die Schauspielertruppe von Karidian in der Nähe war. Spock vermutet nun, dass Kirk den Verdacht hat, dass Karidian Kodos ist. Er teilt McCoy seine Besorgnis mit. Dieser zweifelt zunächst an Spocks Schlussfolgerungen, als Riley aber kurze Zeit später im Maschinenraum vergiftet wird, muss er zugeben, dass an Spocks Spekulationen etwas dran ist. Rileys Zustand ist lange Zeit sehr kritisch und es ist fraglich, ob er es überleben wird. Spock und McCoy konfrontieren Kirk inzwischen mit ihren Erkenntnissen, dieser möchte jedoch nicht, dass sich die beiden in seine Angelegenheiten einmischen. In ihrer Diskussion werden sie unterbrochen, als sie feststellen, dass in Kirks Quartier irgendwo ein überlasteter Phaser liegt, der in Kürze explodieren wird. In letzter Minute kann Kirk den Phaser finden und ihn im Müllzerteiler unschädlich machen.
Kirk sucht Karidian auf und lässt ihn einen Text, den früher Kodos gesprochen hat, vorlesen. Der Computer wird die beiden Stimmenprofile miteinander vergleichen und einwandfrei feststellen können, ob Karidian Kodos ist, oder nicht. Karidian weicht Kirk im Gespräch zwar zunächst aus, gibt später aber indirekt zu, Kodos zu sein. Er ist der Meinung, dass er damals richtig gehandelt hat und nur aus heutiger Sicht als unbarmherziger Herrscher dargestellt wird. Wären die Versorgungsschiffe damals später eingetroffen, wäre er ein Held gewesen. Trotzdem quält ihn bis heute noch sein Gewissen. Lenore kommt hinzu. Sie ist verärgert darüber, dass Kirk sie nur als Werkzeug gegen ihren Vater benutzt hat. Kirk beteuert, dass dies nur am Anfang sein Ziel war, später habe er durchaus etwas für sie empfunden. Kirk lässt Karidian unter Aufsicht stellen, die Theateraufführung soll jedoch stattfinden.
Das Ergebnis der Stimmanalyse ist eindeutig, Karidian ist Kodos, doch Kirk zweifelt noch immer, er will keine Maschine über Karidians Leben entscheiden lassen. Riley hat sich inzwischen wieder vollkommen erholt. Rileys gesamte Familie wurde vor 20 Jahren von Kodos umgebracht. Als er zufällig mithört, wie McCoy in seinem Logbuch vom Verdacht gegen Karidian spricht, flüchtet Riley aus der Krankenstation und entwendet aus dem Waffenarsenal einen Phaser. Als Kirk informiert wird, begibt er sich sofort zur Theateraufführung, die bereits in vollem Gange ist. Er kann Riley davon überzeugen ihm seinen Phaser auszuhändigen.
In einer Aufführungspause gesteht Lenore ihrem Vater, dass sie für ihn die 7 Zeugen getötet hat. Sie möchte ihren Vater vor allem beschützen und möchte noch diese Nacht auch die letzten beiden Zeugen töten. Plötzlich betritt Kirk die Bühne, er hat alles mitgehört. Lenore bittet Kirk sie noch diese letzte Vorstellung beenden zu lassen, doch Kirk ruft die Wache. Lenore kann den Phaser der Wache entwenden und bedroht damit Kirk. Kodos stellt sich jedoch schützend vor Kirk. Er möchte, dass das Töten endlich ein Ende hat, es soll nicht noch mehr Blut an seinen Händen kleben. Als Lenore schießt trifft sie statt Kirk ihren Vater. Ihr Vater stirbt. Lenore verliert durch den Schock den Verstand und wird auf die Krankenstation gebracht. Sie glaubt ihr Vater sei noch am Leben und hält ständig Vorstellungen vor jubelndem Publikum. Sie wird in eine psychiatrische Anstalt kommen. Die Folge endet mit einem sehr nachdenklichen Kirk.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:08, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel