Spock unter Verdacht (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kodos der Henker Spock unter Verdacht Landurlaub >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Spock unter Verdacht 1.jpg
Folge Nr: 1.15 / 15
PCode: 09
Originaltitel: Balance of Terror
Deutscher Titel: Spock unter Verdacht
Erstausstrahlung US: 15.12.66
Erstausstrahlung DE: 12.10.87
Sternzeit: 1709.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Romulanischer Commander Mark Lenard
Andrew Stiles Paul Corni
Decius Lawrence Montaigne

Produktion

Regie: Vincent McEveety
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Paul Schneider
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Spock unter Verdacht 2.jpg

Die Enterprise ist unterwegs zur neutralen Zone, die als Pufferzone zwischen den Romulanern und der Föderation eingerichtet wurde, als sich die beiden Mächte vor über 100 Jahren bekriegt haben. Am Rand der neutralen Zone hat die Föderation einige Außenposten. Zu manchen von diesen Außenposten ist nun der Kontakt abgebrochen. Während die Enterprise mit maximaler Geschwindigkeit zur neutralen Zone fliegt, wollen Lt. Robert Tomlinson und Yeoman Angela Martine auf der Enterprise heiraten. Kirk soll die Trauung durchführen, doch während der Zeremonie bekommt die Enterprise einen Notruf eines der Außenposten. Er wird von einem unbekannten Schiff angegriffen. Die Enterprise ist noch zu weit entfernt um dem Außenposten zu helfen, der Kontakt zu ihm bricht ab. Spock informiert die Besatzung unterdessen über die Romulaner. Der Krieg zwischen der Föderation und den Romulanern wurde mit primitiven Nuklearwaffen geführt. Da noch keine visuelle Kommunikation existierte, bekamen sich die beiden Parteien nie zu sehen. Der Friedensvertrag, der die neutrale Zone festlegte, wurde über Subraumfunk ausgehandelt. In die neutrale Zone darf kein Schiff, egal von welcher Seite einfliegen. Bis heute wurde dieser Vertrag von beiden Seiten respektiert. Kirk teilt der Besatzung mit, dass die Enterprise notfalls zu opfern ist, wenn dadurch ein erneuter Krieg verhindert werden kann. Die Enterprise bekommt nun wieder Kontakt zu Commander Hanson, dem Kommandanten des angegriffenen Außenpostens. Er berichtet von einem Schiff, dass eine Art Plasmawaffe abgefeuert hat und dann verschwunden ist. Plötzlich taucht das Schiff wieder auf und feuert erneut auf den Außenposten, der daraufhin pulverisiert wird, wie bereits die anderen Posten. Die Enterprise ist noch nicht nahe genug, um dem Posten zu helfen, auch die Warnrufe an das fremde Schiff haben nichts gebracht. Dann verschwindet das Schiff wieder von den Schirmen, offenbar hat es einen Tarnmechanismus. Man kann das Schiff nur noch mit den Sensoren verfolgen. Spock stellt fest, dass es Kurs auf die neutrale Zone nimmt, in Richtung der romulanischen Heimatwelt. Kirk geht auf Parallelkurs, damit die Romulaner die Enterprise für eine Reflexion ihrer selbst halten. Inzwischen empfängt Spock einige Funksignale und kann ein Bild von der Brücke des romulanischen Schiffes bekommen. Auf der Enterprise herrscht großes Erstaunen, als man feststellt, dass die Romulaner in ihrem Aussehen sehr große Ähnlichkeit mit den Vulkaniern haben. Diese Tatsache wertet Lt. Stiles, der Navigator, als Zeichen dafür, dass Spock ein Spion der Romulaner ist.
Auf dem Romulanerschiff hat ein Crewmitglied unerlaubt einen Funkspruch abgesetzt. Der Kommandant rügt den Mann deswegen und degradiert ihn um 2 Dienstgrade. Der Kommandant des Schiffes hat bereits den Verdacht, dass der Schatten, der sie verfolgt, ein Föderationsschiff ist.
Auf der Enterprise gibt es inzwischen eine Lagebesprechung. Lt. Stiles ist dafür, das romulanische Schiff anzugreifen, da es sonst zu Hause Meldung über die gewonnene Schlacht macht, woraufhin die Föderation bald mit der ganzen Flotte der Romulaner zu kämpfen hätte. Spock stimmt Stiles zu. Er ist ebenfalls der Ansicht, dass die Föderation keine Schwäche zeigen darf. Die Romulaner werden in Kürze einen Kometenschweif durchfliegen, durch den sie sichtbar werden und damit leicht zu treffen sind. Kirk befiehlt alle Kampfstationen zu besetzen. Er möchte das Schiff angreifen, während es den Schweif durchfliegt.
Was die Enterprise Crew nicht weiß, ist die Tatsache, dass auch der romulanische Kommandant einen Plan hat, die Enterprise in diesem Kometenschweif anzugreifen. Wenn die Enterprise in den Schweif einfliegt, verlieren sie den Sensoren kontakt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Romulaner ihr Schiff wenden und direkt auf die Enterprise zufliegen. Als das romulanische Schiff in den Schweif einfliegt, errät der Kommandant plötzlich den Plan von Kirk und fliegt ein Ausweichmanöver.
Als die Enterprise durch den Schweif fliegt, ist vom romulanischen Schiff keine Spur mehr zu finden. Kirk gibt zu, den romulanischen Kommandanten unterschätzt zu haben. Kirk lässt sofort ein Ausweichmanöver fliegen und die Phaser blind abschießen, in der Hoffnung, das romulanische Schiff zufällig zu treffen. Tatsächlich landet die Enterprise einen Zufallstreffer, das romulansiche Schiff wird getroffen. Der romulanische Zenturio, ein Freund des Captains wird dabei getötet. Das Romulanerschiff fliegt inzwischen einen Angriff auf die Enterprise. Bevor es seine Waffe abfeuern kann, muss es kurz sichtbar werden. Da ein Stromkreis der Phasersteuerung der Enterprise durgebrannt ist, kann die Enterprise kein Gegenfeuer leisten. Als das Romulanerschiff seine Plasmawaffe abfeuert, befiehlt Kirk sofort mit Maximum Warp zu flüchten. Die Plasmawelle holt die Enterprise trotzdem ein, allerdings verliert sie nach einer gewissen Distanz einen Teil ihrer Wirkung, so dass sie der Enterprise nicht sonderlich schadet. Nach diesem Angriff nimmt das Romulanerschiff wieder Kurs auf die neutrale Zone auf. Kirk lässt wieder auf Parallelkurs einschwenken. Inzwischen hat Spock auch die defekte Phaserspule ausgewechselt.
Als das romulanische Schiff nur noch eine Minute von der neutralen Zone entfernt ist, versucht Kirk es aufzuhalten, indem er erneut die Phaser abfeuern lässt. Doch das Romulanerschiff wird nur leicht beschädigt und kann weiterfliegen. Kirk hat keine andere Wahl und folgt dem Schiff in die neutrale Zone. Der romulanische Kommandant lässt inzwischen alle Trümmer auf seinem Schiff, zusammen mit dem Körper des toten Zenturio, in den Müllabsetzer werfen, damit die Enterprise glaubt, man habe das romulanische Schiff zerstört. Dann lässt der Captain alle Maschinen abschalten, damit die Enterprise sie nicht mehr finden kann. Die Enterprise Crew fällt auf den Trick des romulanischen Captain allerdings nicht herein. Allerdings kann die Crew das Romulanerschiff nicht mehr finden und spielt nun ebenfalls toten Mann. Dies geht so einige Stunden. Als Spock die schmorende Phaserspule erneut auswechselt, betätigt er aus Versehen einen Knopf an seinem Pult, wodurch die Romulaner die Position der Enterprise kennen. Kirk lässt daraufhin die Maschinen wieder einschalten und feuert erneut die Phaser blind ab, um einem Angriff der Romulaner zuvorzukommen.
Der romulanische Captain lässt inzwischen erneut die Trümmer in den Müllabsetzer werfen. Allerdings fügt er dieses Mal einen alten Nuklearsprengkopf mit Wärmezündung hinzu. Auf der Enterprise kann man den Nuklearsprengkopf gerade noch rechtzeitig registrieren. Kirk lässt sofort die Phaser abfeuern. Durch die Wärme der Phaser detoniert der Nuklearsprengkopf. Die Enterprise hat schwere Schäden, die Phasercrew fällt bis auf Tomlinson aus. Lt. Stiles hat einen Lehrgang in der Phaserbedienung gemacht und wird deswegen versetzt. Kirk spielt inzwischen erneut toten Mann, damit die Romulaner sie nicht finden können. Der romulanische Kommandant will die wehrlose Enterprise eigentlich nicht angreifen. Er möchte am liebsten sofort nach Hause zurückehren und die beschädigte Enterprise hier zurück lassen, doch einer seiner Untergebenen erinnert ihn an seine Pflicht. Somit ist er gezwungen die Schlacht mit der Enterprise weiterzuführen, doch die Enterprise kann nicht aufgespürt werden, da sie wieder toten Mann spielt.
Spock schaut unterdessen im Phaserbedienungsraum vorbei. Stiles ist immer noch sehr feindselig gegenüber ihm eingestellt. Gerade als Spock den Raum verlassen hat, brennt die Phaserkühlung durch. In diesem Moment fliegt das romulanische Schiff erneut einen Angriff. Kirk befiehlt die Phaser abzufeuern, doch der Phaserkontrollraum reagiert nicht. Spock ahnt, dass irgendwas nicht stimmt und geht in den Kontrollraum zurück. Dort ist der gesamte Raum mit Gas überflutet. Stiles und Tomlinson sind bewusstlos. Spock feuert die Phaser ab. Das romulanische Schiff wird getroffen und schwer beschädigt. Der Kommandant lehnt eine Gefangennahme durch die Crew der Enterprise ab und erfüllt seine letzte Pflicht. Er zerstört sein eigenes Schiff. Auf der Krankenstation wird inzwischen Stiles behandelt. Ihm geht es schon wieder einigermaßen gut, dank der Rettung durch Spock. Er weiß nun, dass Spock kein Spion ist. Tomlinson, der Mann der am Morgen heiraten wollte, konnte nicht mehr geholfen werden, er ist an seinen Verletzungen gestorben. Kirk versucht in der Messe seine Verlobte zu trösten, doch sie sagt, sie würde schon zurecht kommen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:15, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel