Gefährlicher Tausch (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Portal in die Vergangenheit Gefährlicher Tausch X


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.24 / 80
PCode: 79
Originaltitel: Turnabout Intruder
Deutscher Titel: Gefährlicher Tausch
Erstausstrahlung US: 03.06.69
Erstausstrahlung DE: 13.06.88
Sternzeit: 5928.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Wache John Boyer
Mr. Lemli Roger Holloway
Doktor Arthur Coleman Harry Landers
Wache David L. Rose
Doktor Janice Lester Sandra Smith

Produktion

Regie: Herb Wallerstein
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Arthur H. Singer
Story: Gene Roddenberry
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise fliegt nach einem Notruf zum Planeten Camus II. Dort untersucht eine archäologische Expedition die Überreste einer untergegangenen Zivilisation. Im Orbit des Planeten angekommen, beamen Kirk, Spock und McCoy auf den Planeten. Alle Expeditionsmitgieder sind getötet worden. Nur Dr. Arthur Coleman und Dr. Janice Lester haben überlebt. Allerdings ist Lester ohne Bewusstsein. Coleman berichtet, dass dies an einer Strahlenvergiftung liegt. Lester ist eine Jugendliebe Kirks aus Akademiezeiten. Kirk bleibt bei Lester, während die anderen nach Überlebenden suchen. Lester kommt zu sich und sie und Kirk unterhalten sich über ihre Beziehung. Lester fühlte sich von Kirk nie ernst genommen, sie dachte, Kirk wäre der Meinung Frauen hätten bei der Erforschung des Weltraums nichts zu suchen. Lester aktiviert plötzlich ein Gerät mit dem sie Kirk lähmt, dann kann sie mit Hilfe einer Maschine ihr Bewusstsein in Kirks Körper transferieren und umgekehrt. Sie möchte Kirk in Lesters Körper töten, doch da kommen die anderen zurück und können berichten, dass niemand mehr lebt. Alle kehren auf die Enterprise zurück.
Coleman und McCoy sind sich über die Behandlung von Dr. Lester nicht einig. Dr. Lester, im Körper von Kirk, entscheidet sich dafür Coleman den Fall zu übertragen, was McCoy verärgert und stutzig macht. Coleman hält Kirk betäubt, damit dieser nicht erzählen kann, was auf dem Planeten passiert ist. Lester übernimmt in ihrem neuen Körper inzwischen die Aufgaben des Captains. Sie ist jedoch sehr aufbrausend und legt sich sehr schnell mit Spock und den anderen Offizieren an.
McCoy ist sich mit Spock einig, dass etwas mit Kirk nicht stimmt und McCoy möchte eine Untersuchung am Captain durchführen. Lester sträubt sich dagegen zunächst, sie hat jedoch keine Wahl, da McCoy in medizinischen Fragen höher gestellt ist, als der Captain. Die Untersuchung ergibt jedoch nichts. Alle Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich bei Lester um den wirklichen Captain handelt.
Kirk ist in Lesters Körper wieder zu sich gekommen, wird von Coleman jedoch in der Krankenstation festgehalten. Spock kann mit Kirk sprechen und er lässt sich von ihm überzeugen, dass der Bewusstseinstransfer wirklich stattgefunden hat und eine Gedankenverschmelzung beseitigt für Spock jegliche Zweifel. Spock will das Kommando übernehmen, doch sein Versuch scheitert und Lester lässt ihn wegen Meuterei anklagen.
Es kommt zur Anhörung wegen Spocks Vergehen. Spock legt die Anhaltspunkte für den Persönlichkeitstausch vor, doch selbst McCoy und Scotty müssen zugeben, dass nach der Untersuchung von McCoy diese Beweislage eindeutig gegen Spock spricht. Während der Anhörung verliert Lester jedoch mehrfach die Beherrschung und als Scotty und McCoy sich unterhalten wird klar, dass sie für Spock stimmen werden und anschließend vermutlich das Schiff übernehmen müssen, da Lester das Urteil nicht annehmen wird. Lester hat McCoys und Scottys Unterhaltung mitgeschnitten und spielt sie dem Gericht nun vor. Sie lässt die beiden zusammen mit Kirk und Spock einsperren und will alle wegen Meuterei hinrichten.
Sulu und Chekov können nicht akzeptieren, dass es zu einer Hinrichtung kommt, denn Hinrichtungen sind in der Sternenflotte verboten. Außerdem müssen auch sie zugeben, dass sich der Captain sehr merkwürdig verhält. Sie schließen sich der Meuterei an. Durch die Aufregung wird der Bewusstseinstransfer von Kirk und Lester für kurze Zeit rückgängig gemacht. Lester geht zu Coleman und dieser sagt, dass man dies nur verhindern kann, indem man Kirk in Lesters Körper tötet. Die beiden machen sich auf, um Kirk zu töten, doch es kommt zum Kampf zwischen Coleman und Kirk. Dabei wird der Bewusstseinstransfer rückgängig gemacht. Kirk ist nun wieder in seinem eigenen Körper und Lester erleidet einen Zusammenbruch. Coleman gesteht, dass er sie liebt und er will sich um sie kümmern. Kirk bedauert es, dass er Janice nicht helfen kann.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:10, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel