Der verirrte Planet (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Gleichgewicht der Kräfte Der verirrte Planet Das Spinnennetz >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.08 / 64
PCode: 65
Originaltitel: For the World Is Hollow And I Have Touched The Sky
Deutscher Titel: Der verirrte Planet
Erstausstrahlung US: 08.11.68
Erstausstrahlung DE: 28.10.72
Sternzeit: 5476.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
alter Mann Jon Lormer
Admiral Westervliet Byron Morrow
Natira Kate Woodville

Produktion

Regie: Anton Leader
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Rick Vollaerts
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise wird von einigen veralteten Raketen angegriffen, welche man leicht zerstören kann. Man verfolgt den Kurs der Raketen zurück und stößt dabei auf einen Asteroiden, der sich aber seltsamerweise auf einem unabhängigen Kurs befindet, sich also aus eigener Kraft bewegt. Spock stellt fest, dass es sich bei dem Asteroiden in Wirklichkeit um ein Raumschiff handelt. Er stellt außerdem fest, dass das Raumschiff sich auf Kollisionskurs mit einem bewohnten Planeten befindet.
Inzwischen wird Kirk auf die Krankenstation gerufen und McCoy kann ihm berichten, dass die jährliche Routineuntersuchung beendet ist und nur bei einem Crewmitglied etwas ergeben hat und zwar bei McCoy selbst. Er leidet an der unheilbaren Blutkrankheit Xenopolycytemia und hat noch ungefähr ein Jahr zu leben. Kirk muss McCoy versprechen, die Sache niemandem zu verraten.
Kirk, Spock und McCoy beamen auf die vermeintliche Oberfläche des Asteroiden. Plötzlich tauchen einige Männer auf, die das Außenteam überwältigen können. Die Anführerin der Fremden, die Priesterin Natira, lässt die drei durch eine Treppe in die unterirdische Welt des dort lebenden Volkes bringen. Sie werden dem Orakel vorgestellt, von welchem Natira ihre Befehle erhält. Kirk gibt sich als Freund zu erkennen. Daraufhin versetzt das Orakel den dreien einen Stromstoß, um ihnen zu zeigen, was es heißt, ein Feind zu sein. Kirk und Spock kommen in einem anderen Raum wieder zu sich. McCoy hat es aufgrund seines Gesundheitszustandes schwerer erwischt. Kirk klärt Spock über McCoys Zustand auf.
Ein alter Mann kommt zu den dreien. Er erzählt ihnen, dass er auf der Oberfläche war und obwohl es verboten ist einen der Berge bestiegen hat und darauhin den Himmel berühren konnte. Daraufhin bricht der Mann tot zusammen.
Natira erscheint und begrüßt das Außenteam nun als Gäste. Sie erklärt, dass der alte Mann vom Orakel bestraft wurde, weil er das Gesetz nicht eingehalten hat. Natira scheint interessiert an McCoy zu sein, der inzwischen ebenfalls wieder aufgewacht ist. Auch McCoy scheint nicht abgeneigt zu sein und während Kirk und Spock sich umsehen, unterhalten sich die beiden und Natira fragt McCoy, ob er ihr Mann werden will. McCoy bittet um etwas Bedenkzeit.
Inzwischen konnten Kirk und Spock erneut in den Orakelraum vordringen. Sie stellen fest, dass es sich bei diesem Volk um Nachkommen der Fabrini handelt, einer Spezies, die vernichtet wurde, als ihre Sonne zur Supernova wurde, offenbar haben sie dieses Raumschiff gebaut, um einer kleinen Zahl das Überleben zu sichern. Da das Raumschiff bereits seit 1000 Jahren unterwegs ist, wissen die Fabrini inzwischen nichts mehr über ihre Herkunft. Auch wissen sie nichts darüber, dass sie in einem Raumschiff leben, weil sonst eine Panik ausbrechen würde.
Als Natira hereinkommt, verstecken sich Kirk und Spock. Natira fragt das Orakel, ob sie McCoy heiraten darf. Das Orakel stimmt zu, unter der Bedingung, dass sich McCoy das Gerät einpflanzen lässt, mit dem das Orakel das Volk kontrolliert. Beim Hinausgehen von Natira werden Kirk und Spock entdeckt und vom Orakel unter Strom gesetzt. Natira verhängt die Todesstrafe über sie, da sie das Heilige Orakel entweiht haben.
McCoy bittet für seine Freunde um Gnade und Natira begnadigt die beiden, da McCoy bei ihr bleibt. McCoy verabschiedet sich von Kirk und Spock, die auf die Enterprise zurückkehren. Dort erhält Kirk den Befehl weiterzufliegen. Die Sternenflotte selbst kümmert sich um die Angelegenheit. Doch da ruft McCoy die Enterprise. Er hat inzwischen herausgefunden, wo die Fabrini ihr gesamtes Wissen aufgeschrieben haben. Es ist in einem Buch im Orakelraum. Mit diesem Buch müsste man das Raumschiff auch wieder auf den richtigen Kurs bringen können. Als McCoy dies gesagt hat, wird er vom Orakel bestraft. Kirk und Spock beamen sofort runter und entfernen ihm trotz Protest von Natira das Kontrollgerät. Kirk kann Natira überzeugen, dass sie nur im Interesse ihres Volkes handeln und erklärt ihr, dass sie in einem Raumschiff leben. Natira scheint zwar an Kirks Geschichte zu zweifeln, doch sie ruft trotzdem nicht die Wachen, sondern geht in den Orakelraum und fragt dieses um Rat. Das Orakel bestraft sie für ihren Ungehorsam. Da kommen Kirk, Spock und McCoy hinzu und entfernen ihr ebenfalls das Kontrollgerät. Kirk und Spock finden inzwischen das Buch und können damit den Altar öffnen, welcher die Tür zum Kontrollzentrum des Raumschiffs darstellt. Dort können sie eine Kurskorrektur durchführen.
Natira entschließt sich bei ihrem Volk zu bleiben und McCoy kehrt auf die Enterprise zurück. Die Fabrini verfügten über ausgezeichnete medizinische Kenntnisse und Spock findet dort auch das Heilmittel für McCoys Krankheit. Die Behandlung wird erfolgreich auf der Enterprise durchgeführt.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:58, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel