Das Spinnennetz (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der verirrte Planet Das Spinnennetz Platons Stiefkinder >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.09 / 65
PCode: 64
Originaltitel: Tholian Web
Deutscher Titel: Das Spinnennetz
Erstausstrahlung US: 15.11.68
Erstausstrahlung DE: 17.06.72
Sternzeit: 5693.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lieutenant O'Neil Sean Morgan

Produktion

Regie: Ralph Senensky
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Judy A. Burns & Chet L. Richards
Story: --
Bemerkung: Auszeichnungen: 1969 Emmy-Nominierung in der Kategorie 'Special Classification'

Handlung

Die Enterprise befindet sich auf der Suche nach dem Schwesterschiff Defiant, welches man schließlich im Weltall treibend vorfindet. Da niemand auf die Funksprüche antwortet, beamen sich Kirk, Spock, McCoy und Chekov in Raumanzügen auf die Brücke der Defiant. Dort finden sie nur Tote vor. Dem Captain wurde das Genick gebrochen. McCoy begibt sich auf die Krankenstation, während Chekov den Maschinenraum in Augenschein nimmt. Auch dort finden sie nur Tote vor und Spock kann mit den Sensoren auf dem Schiff keinerlei Leben feststellen. Als McCoy feststellt, dass sich die Defiant plötzlich auflöst, befiehlt Kirk den anderen sofort auf die Brücke zurückzukommen.
Inzwischen gibt es auf der Enterprise einige Probleme. Aus irgendeinem Grund wird dem Schiff Energie entzogen und der Transporter arbeitet nur teilweise. Deswegen kann Scotty auch nur drei Mitglieder des Außenteams auf einmal beamen, also bleibt Kirk noch auf der Defiant. Inzwischen verschwindet auch die Defiant selbst kurzzeitig vom Schirm und als man Kirk als letzten zurückbeamen will, verschwindet die Defiant völlig und mit ihr Captain Kirk.
Spock stellt die Hypothese auf, dass diese Region des Weltraums so instabil ist, dass es immer wieder ein Tor zum parallelen Universum gibt. In dieses Paralleluniversum sind die Defiant und Kirk jetzt verschwunden, doch es gibt alle paar Stunden eine Raumverdichtung und in einer dieser Raumverdichtungen könnte man Kirk vielleicht zurückholen.
Inzwischen dreht Chekov völlig durch, er greift Spock an und die Brückencrew hat Mühe ihn zu überwältigen. McCoy nimmt ihn in die Krankenstation mit und untersucht ihn.
Zu allem Überfluss taucht auch noch ein Schiff der Tholianer auf und beschuldigt die Enterprise in ihren Raumsektor eingedrungen zu sein. Spock kann mit Diplomatie erreichen, dass die Tholianer ihnen gewähren, bis zur nächsten Raumverdichtung in diesem Sektor zu bleiben. Es tauchen immer noch mehr Fälle des Wahnsinns auf, der auch Chekov befallen hat und McCoy findet heraus, dass es an der instabilen Region des Weltraums liegt, dass alle durchdrehen. Dies ist offenbar auch auf der Defiant passiert. McCoy arbeitet an einem Präparat, um die Wirkung auszugleichen, doch er empfiehlt den Sektor zu verlassen, was Spock jedoch ablehnt.
Bei der nächsten Raumverdichtung versuchen Scotty und Spock den Captain an Bord zu beamen, doch sie scheitern, offenbar hat das Tholianerschiff die Raumstruktur so verändert, dass Spocks Berechnungen falsch waren.
Als der Zeitpunkt der Raumverdichtung verstrichen ist, erscheinen die sehr pünktlichen Tholianer wieder und feuern auf die Enterprise. Spock lässt schließlich mit den Phasern das Feuer erwidern, da taucht noch ein weiteres Tholianer-Schiff auf und sie beginnen damit ein spinnennetzartiges Kraftfeld um die Enterprise zu legen.
Inzwischen hält Spock eine improvisierte Trauerfeier für Kirk ab. Damit erklärt er ihn offiziell für tot und McCoy besteht nun darauf, eine Anweisung von Kirk für diesen Fall zu befolgen und eine Aufzeichnung anzusehen, die Kirk für diesen Fall für Spock und McCoy angefertigt hat. McCoy macht Spock für die Lage der Enterprise verantwortlich, doch er entschuldigt sich nachdem er die Aufzeichnung von Kirk gesehen hat. Kirk macht Spock darin klar, dass er versuchen soll, das Schiff nach besten Kräften zu führen, jedoch auch nicht vergessen darf, dass sich nicht alles mit Logik lösen lässt. McCoy gibt Kirk mit auf den Weg, dass er Spock helfen soll, wenn dies nötig ist, doch er soll auch akzeptieren, dass Spock das Kommando hat und er seine Befehle befolgen muss.
Als sich Uhura in ihrem Quartier befindet, sieht sie plötzlich Kirk, wie er durchsichtig im Spiegel schwebt. Als sie McCoy davon erzählt, glaubt dieser, dass auch sie der Wahnsinn gepackt hat.
Kurze Zeit später sieht auch Scotty den Captain, wie er im Maschinenraum schwebt. Spock hält jedoch beide Vorfälle für Einbildung und erst als Kirk auf der Brücke erscheint, glaubt Spock auch daran. Er stellt die Theorie auf, dass die Defiant durch das Phaserfeuer irgendwie zwischen den Universen verloren ging. Kirk war jedoch noch im Transporterstrahl gefangen und während der nächsten Raumverdichtung in 20 Minuten kann man es noch einmal wagen ihn zurück zu beamen.
McCoy hat unterdessen das richtige Gegenmittel gefunden und verteilt es an die gesamte Crew.
Als die Raumverdichtung beginnt, sind die Tholianer gerade mit ihrem Kraftfeld fertig und Scotty gelingt es mit der verbliebenen Energie durch den Parallelraum dem Kraftfeld zu entkommen. Kirk, immer noch im Transporterstrahl gefangen, wurde mit der Enterprise mitgezogen und man kann ihn gerade noch rechtzeitig, bevor sein Sauerstoffvorrat verbraucht ist, an Bord beamen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:59, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel