Der Fall Charlie (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Letzte seiner Art Der Fall Charlie Spitze des Eisberges >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Der Fall Charlie 1.jpg
Folge Nr: 1.03 / 3
PCode: 08
Originaltitel: Charlie X
Deutscher Titel: Der Fall Charlie
Erstausstrahlung US: 15.09.66
Erstausstrahlung DE: 09.02.74
Sternzeit: 1533.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Yeoman Janice Rand Grace Lee Whitney
Charlie Evans Robert Walker jr.
Captain Ramart Charles J. Stewart

Produktion

Regie: Lawrence Dobkin
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: D.C. Fontana
Story: Gene Roddenberry
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Der Fall Charlie 2.jpg

Die Enterprise trifft sich mit dem Transportschiff U.S.S. Antares. Die Antares transportiert den 17 Jahre alten Jungen Charlie Evans. Dieser wurde vor kurzem auf dem Planeten Thasus, als einziger Überlebender eines Raumschiffabsturzes, von vor 14 Jahren, gefunden. Trotz der langen Isolation hat er sich zu einem intelligenten Jungen entwickelt. Der erste Offizier und der Captain der Antares beamen mit Charlie an Bord der Enterprise, haben es allerdings wieder sehr eilig auf ihr Schiff zu kommen, da sie einen sehr engen Terminplan haben, wie sie sagen. Während die Enterprise zur Kolonie Alpha 5 fliegt, um dort Charlie zu übergeben, untersucht McCoy Charlie in der Krankenstation. Charlie berichtet McCoy von seinem Leben auf Thasus. Nachdem die Nahrungsmittelvorräte zu Ende waren, hat er sich von Früchten und Beeren ernährt. Der Computer des abgestürzten Schiffs hat ihm das Sprechen beigebracht. Charlie hat gefragt und der Computer antwortete.
Auf der Enterprise sieht Charlie das erste mal ein Mädchen, Janice Rand. Er ist sofort fasziniert von ihr. Nachdem er sich das Schiff angeschaut hat trifft er sie wieder und schenkt ihr, ihr Lieblingsparfüm, was Janice allerdings verwundert, da es dies auf dem Schiff gar nicht gibt. Trotzdem verabredet sie sich mit ihm im Aufenthaltsraum. Kirk, Spock und McCoy diskutieren inzwischen über den Jungen. Spock ist misstrauisch, er glaubt nicht daran, dass Charlie nur durch Beeren und Früchte überlebt hat. Er ist der Meinung auf Thasus würde es immer noch Lebewesen geben.
Kurze Zeit später sieht man, wie die Crew im Aufenthaltsraum ihrem Privatleben nachgeht. Während Spock sie auf einer Harfe begleitet, singt Uhura für die Besatzung einige Lieder. Charlie kommt hinzu, Janice hat allerdings nicht viel übrig für ihn, da sie nur auf Uhuras Gesang achtet. Plötzlich versagt Uhuras Stimme. Da kann Charlie Janice' Aufmerksamkeit auf sich ziehen, in dem er ihr einige erstaunliche Kartentricks vorführt.
Die Enterprise bekommt einen Funkspruch von der Antares. Captain Remart möchte Kirk vor irgend etwas warnen, doch bevor er dazu kommt, explodiert die Antares. Charlie sagt die Antares wäre eine Fehlkonstruktion gewesen. Diese Äußerung verwirrt Kirk und Spock vermutet sogar, dass Charlie wusste, was mit der Antares passiert ist, bevor man es durch die Sensoren erfahren hat.
Als Spock kurz danach mit Charlie Schach spielt, macht Charlie einen Fehler und verliert schon nach wenigen Zügen. Charlie ist darüber sehr wütend und plötzlich sind einige Schachfiguren zusammengeschmolzen.
Janice möchte Charlie eine Freundin vorstellen, Tina Lawton, die in Charlies Alter ist, doch Charlie ist nur an Janice interessiert und gesteht ihr seine Liebe. Janice geht daraufhin zu Captain Kirk. Sie will Charlies Gefühle nicht verletzen und bittet Kirk mit ihm zu reden. Als Kirk von Mann zu Mann mit Charlie spricht, versucht er ihm klar zu machen, dass er im Leben nicht immer alles bekommt, was er sich wünscht. Charlie sagt es würde ihm zwar schwer fallen, aber er wird versuchen, dies zu akzeptieren. Kirk will Charlie zeigen, wie er sich abreagiert und bringt ihn in die Sporthalle, wo er Charlie beibringen will, wie man kämpft, allerdings muss Charlie dazu vorher lernen, wie man fällt, damit er sich im Kampf nicht verletzt. Als sich Charlie dabei ein wenig blöd anstellt, lacht ihn ein Trainer aus. Daraufhin lässt Charlie ihn nur mit seiner Willensstärke verschwinden. Kirk ruft daraufhin die Wachen, doch plötzlich sind alle Phaser auf dem Schiff verschwunden. Erst nachdem Kirk es ihm ausdrücklich befiehlt, geht Charlie in sein Quartier. Die Offiziere spekulieren, wie Charlie diese Kräfte erlangt hat. Man weiß nur, dass die Thasianer über solche Kräfte verfügten. Kirk befiehlt den Kurs zu ändern, da Charlie unter keinen Umständen Kolonie 5 erreichen darf, doch die Steuerung reagiert nicht und als Uhura die Kolonie rufen will, gibt es in der Schalttafel einen Kurzschluss. Charlie macht nun was er will, er kommt auf die Brücke und lässt Spock mit seiner Willenskraft unsinnige Gedichte rezitieren. Als er Tina wieder begegnet, verwandelt er sie in eine Eidechse. Dann geht er zu Janice' Quartier und schenkt ihr eine Rose. Janice aktiviert eine Kommunikationsverbindung zur Brücke.
Daraufhin kommen Kirk und Spock zum Quartier, doch Charlie hält sie mit seinen Kräften in Schach. Als Janice ihm eine Ohrfeige gibt, lässt er sie ebenfalls verschwinden. Kirk und Spock versuchen den Jungen mit einer List in eine, durch Kraftfeld gesicherte Zelle einzusperren, doch dieser lässt einfach die ganze Wand verschwinden. Charlie übernimmt jetzt selbst die Führung des Schiffes. Kirk hat die Idee, Charlie könnte dadurch, dass er das Schiff führen muss, zu viel Kraft verbrauchen, so dass er keine Kraft mehr dazu hat, jemanden verschwinden zu lassen. Daraufhin schalten Spock und McCoy alle Geräte auf der Brücke ein, damit er noch mehr Kraft verbraucht. Kirk greift ihn daraufhin an und Charlies Kräfte lassen merklich nach. Dann taucht plötzlich ein thasianisches Schiff auf und ein Thasianer erscheint auf der Brücke. Auch alle verschwundenen Crewmitglieder sind wieder an Bord. Der Thasianer erklärt, man habe dem Jungen vor 14 Jahren diese Kräfte gegeben, damit er auf dem Planeten überleben konnte. Die Thasianer haben aber zu spät bemerkt, dass er von der Antares gerettet wurde. Sie kamen zu spät, um für die Anatares noch etwas zu tun, aber jetzt könnte man wenigstens noch die Enterprise retten. Sie wollen Charlie wieder nach Thasus bringen, wo er den Rest seines Lebens verbringen muss, denn wenn er unter den Menschen lebt, würde er seine Kraft früher oder später einsetzen um die Zivilisation zu vernichten. Charlie sträubt sich dagegen wieder nach Thasus zurückzukehren, er bettelt Kirk an, dies zu verhindern. Kirk hat Mitleid mit ihm und fragt ob es keine andere Möglichkeit gebe, doch die Thasianer sehen keine. Charlie verschwindet zusammen mit dem Thasianer. Die Crew der Enterprise bedauert Charlies Schicksal, trotz seiner Taten, doch Kirk sagt, er habe ihm nicht helfen können.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:48, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel