Spitze des Eisberges (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Fall Charlie Spitze des Eisberges Implosion in der Spirale >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Spitze des Eisberges 1.jpg
Folge Nr: 1.04 / 4
PCode: 02
Originaltitel: Where no Man has gone before
Deutscher Titel: Spitze des Eisberges
Erstausstrahlung US: 22.09.66
Erstausstrahlung DE: 06.10.73
Sternzeit: 1312.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Elizabeth Dehner Sally Kellerman
Gary Mitchell Gary Lockwood

Produktion

Regie: James Goldstone
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Samuel A. Peeples
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Spitze des Eisberges 2.jpg

Die Enterprise fliegt zum Rand der Galaxie. Dort trifft sie auf eine alte Unfallboje der USS Valiant, die vor 200 Jahren den Versuch gestartet hat, die Galaxie zu verlassen. Man wartet darauf, dass man in die Reichweite der Boje kommt, um sie bergen zu können. In der Zwischenzeit vertreiben sich Spock und Kirk die Zeit mit einem Schachspiel. Als man in Reichweite kommt, beamt man die Boje an Bord und Spock untersucht die alten Aufzeichnungen der Boje. Spock kann daraus einige Informationen bergen. Offenbar geriet das Schiff bei dem Versuch, die Galaxie zu verlassen in ein Kraftfeld unbekannter Art, wurde schwer beschädigt und der Captain befahl anscheinend die Selbstzerstörung. Außerdem scheinen die Ereignisse irgendetwas mit ESP zu tun zu haben. Dr. Dehner, die neue Psychiaterin, erklärt, dass ESP ein Wert für übersinnliche Kräfte der Menschen ist, manche haben einen hohen ESP-Wert und sind damit übersinnlicher und manche haben einen eher niederen ESP-Wert. Dr. Dehner ist an den Reaktionen der Crew in Extremsituationen interessiert. Gary Mitchell ein alter Freund von Kirk, der am Steuer der Enterprise dient, macht einen Annäherungsversuch, blitzt bei Dehner jedoch ab.
Kirk beschließt den Versuch der Valiant zu wiederholen und die Galaxie zu verlassen. Als die Enterprise den Rand erreicht, gerät sie in das gleiche seltsame Energiefeld und wird ähnlich schwer beschädigt, wie die Valiant vor 200 Jahren. Der Warpantrieb fällt komplett aus. Außerdem werden Mitchell und Dehner von einem Energiestoß getroffen. Dr. Piper untersucht die beiden; sie sind soweit in Ordnung, stehen aber unter Schock; außerdem glitzern Mitchells Augen silbrig. Kirk befiehlt den Kurs wieder umzukehren. Die Enterprise kann nun nur noch mit Impulskraft fliegen. Dr. Dehner erholt sich schnell wieder, Mitchells Augen bleiben jedoch unverändert, er wird in der Krankenstation gründlich untersucht, allerdings ohne schlüssiges Ergebnis. Spock stellt fest, dass alle von diesem Phänomän betroffenen Personen außergewöhnlich hohe ESP-Werte haben und Mitchell hat sogar den höchsten.
Inzwischen besucht Kirk seinen alten Freund Gary auf der Krankenstation. Die beiden unterhalten sich über alte Zeiten und er scheint bis auf seine Augen wieder vollkommen normal, doch als Kirk gehen will, sagt Mitchell man solle ihn bloß gut behandeln, sonst würde es ihnen schlecht ergehen. Spock, der Mitchell über einen Monitor beobachtet, stellt fest, dass Mitchell inzwischen mit einer rasanten Geschwindigkeit lesen kann. Als Dr. Dehner Mitchell besucht, um ihn zu untersuchen, stellt sie fest, dass Mitchell sich auch alles merken kann, was er gelesen hat. Außerdem demonstriert er ihr, dass er seine Körperfunktionen selbst beherrschen kann. Er reduziert seine Körperfunktionen soweit, dass er für kurze Zeit sogar klinisch tot ist. Lt. Kelso weißt er auf einen Defekt im Impulstriebwerk des Schiffes hin, den dieser übersehen hat. Als Dr. Dehner ihn fragt, woher er das weiß, antwortet Mitchell, dass das Bild des Schadens noch in dessen Gehirn war. Kelso stellt fest, dass er tatsächlich Recht hatte.
Kirk hört sich die Meinungen der Offiziere an. Sulu hat errechnet, das Mitchells Fähigkeiten geometrisch wachsen. Während Dr. Dehner der Meinung ist, dass er keine Gefahr darstellt, kann Scotty berichten, dass Mitchell im Maschinenraum ein ziemliches Durcheinander verursacht hat, als er alle Hebel und Knöpfe verrückt spielen ließ. Spock ist der Meinung, dass genau das gleiche vor 200 Jahren auf der Valiant geschah und der Captain hat damals zu lange gezögert, die von der Mutation betroffenen Leute zu töten, seiner Meinung nach sollte man Mitchell so schnell wie möglich loswerden, bevor Mitchell die Menschen für seine Zwecke nicht mehr braucht. Er schlägt vor, die Erzraffinerie auf Delta Vega anzufliegen, auf der man auch den Warpantrieb wieder herstellen könnte. Er möchte Mitchell entweder dort aussetzen, oder ihn töten, solange es noch geht. Kirk ist zunächst von diesem Vorschlag entsetzt, da es sich immerhin um einen seiner besten Freunde handelt, aber wegen der Sicherheit des Schiffes, lässt Kirk sich darauf ein.
Als Kirk den Planeten erreicht hat, geht Lt. Kelso auf den Planeten, um dort die Ersatzteile zusammenzubauen. Kirk und Spock gehen in die Krankenstation, wo noch immer Mitchell liegt. Mitchell kann in Kirks Gedanken lesen, was er vor hat und sagt, er würde nicht mitgehen. Als Kirk und Spock sich ihm nähern wollen, wehrt Mitchell sie mit einer Art Energieentladung ab. Einen kurzen Moment lang ist Mitchell allerdings unachtsam und Kirk und Spock können ihn überwältigen, während Dr. Dehner ihm eine Spritze gibt. Kurz vorher sagt Mitchell allerdings noch, dass er die Menschen bald wie Insekten zertreten wird. Dehner, Dr. Piper, Kirk und Spock beamen mit Mitchell auf den Planeten und sperren ihn in eine, durch Kraftfeld gesicherte Zelle ein. Mitchell versucht zweimal das Kraftfeld zu durchbrechen. Beim ersten Mal ist er danach für kurze Zeit so geschwächt, dass seine Augen wieder normal werden. Allerdings erholt er sich sehr schnell wieder. Beim zweiten Versuch wird er kaum noch geschwächt. Spock fordert daraufhin ein Phasergewehr an. Mitchell konzentriert sich aber inzwischen auf irgendetwas Bestimmtes und macht keine Anstalten mehr, das Kraftfeld zu durchbrechen. Die Ingenieure von Kelso kehren nach erfolgreicher Arbeit auf das Schiff zurück. Mitchell erwürgt Kelso telekinetisch mit einem Kabel. Kurze Zeit später gelingt es ihm, das Kraftfeld zu durchbrechen und Dr. Piper, Spock und Kirk zu betäuben. Als diese wieder aufwachen sind Mitchell und Dehner verschwunden. Kirk folgt den beiden. Er befiehlt, dass alle den Planeten verlassen sollen und wenn man in 12 Stunden nichts von ihm gehört hat, soll man abfliegen und der Sternenflotte empfehlen den Planeten einer gebündelten Neutronstrahlung aussetzen.
Man sieht wie Dehner und Mitchell den Planeten erkunden. Dehner hat inzwischen auch funkelnde Augen. Mitchell lässt eine Vegetation erscheinen, damit die beiden auf dem Planeten überleben können. Er spürt schon bald, dass Kirk auf dem Weg zu ihnen ist, er schlägt Dehner vor, sie solle dem Captain entgegen gehen. Dehner macht dies und trifft kurze Zeit später auf Kirk. Sie erklärt ihm, dass es bei ihr nur ein wenig länger gedauert hat, bis sie so geworden ist. Da kommt Mitchell hinzu und verkündet, dass er den Tod eines alten Freundes beschlossen hat, den Tod von Kirk. Kirk feuert das Phasergewehr ab, doch dieses hat überhaupt keine Wirkung. Mitchell erschafft mit einer Handbewegung eine Grabstätte für Kirk. Plötzlich erkennt Dr. Dehner, dass ihre Entscheidung, zu Mitchell zu halten falsch war und greift ihn mit den Energiestrahlen an, Mitchell erwidert dies. Beide werden dadurch sehr geschwächt, Mitchell ist für kurze Zeit wieder so schwach, wie ein Mensch. Diese Gelegenheit nutzt Kirk und greift ihn an. Es entwickelt sich ein wilder Faustkampf und als Mitchell in das ausgehobene Grab fällt feuert Kirk das Phasergewehr auf die Felsen ab und Mitchell wird durch diese begraben. Dr. Dehner stirbt kurze Zeit später, wegen der großen Anstrengungen. Kirk kehrt auf die Enterprise zurück und trägt in die Personalakten von Mitchell und Dehner ein, dass sie in Ausübung ihrer Pflicht starben. Kirk kommt zu dem Schluss, dass Mitchell nicht freiwillig zu diesem Übermenschen wurde, er wird seinen alten Freund nie vergessen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 11:54, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel