Das Letzte seiner Art (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Käfig Das Letzte seiner Art Der Fall Charlie >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Das Letzte seiner Art 1.jpg
Folge Nr: 1.02 / 2
PCode: 06
Originaltitel: the man trap
Deutscher Titel: Das Letzte seiner Art
Erstausstrahlung US: 08.09.66
Erstausstrahlung DE: 28.09.87
Sternzeit: 1513.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Yeoman Janice Rand Grace Lee Whitney
Nancy Crater Jeanne Bal
Salzvampir Monster Francine Pyne
Robert Crater Alfred Ryder
Herman Darnell Michael Zaslow

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: George Clayton Johnson
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Das Letzte seiner Art 2.jpg

Die Enterprise befindet sich auf einer Routinemission. McCoy soll auf dem Planeten M-113 die jährliche Routineuntersuchung an dem Forscherehepaar Crater durchführen. Die beiden führen dort archäologische Ausgrabungen durch. Das einzig bemerkenswerte an der Mission ist, die Tatsache, dass McCoy früher einmal in Nancy Crater verliebt war. Als Kirk, McCoy und Seregeant Darnell auf den Planeten beamen finden sie dort zunächst niemanden vor. Erst kurze Zeit später erscheint Nancy Crater. Nancy und McCoy begrüßen sich und McCoy sagt, sie sei keinen Tag älter geworden. Kirk denkt sich nichts dabei, er meint McCoy würde Nancy immer noch mit den Augen des jugendlichen Anbeters sehen. Deswegen bemerken die drei nicht, dass Nancy, für jeden der drei als eine andere Person erschienen ist. Kirk sah sie so, wie sie ihrem Alter nach hätte aussehen müssen, McCoy sah sie als die junge Frau, die er in Erinnerung hatte und Darnell erschien sie als eine Frau, die er vor einiger Zeit auf einem anderen Planeten kennengelernt hat. Als Darnell Nancy darauf hin anspricht, schickt ihn Kirk an die frische Luft. Nancy geht unterdessen hinaus, um ihren Mann zu suchen.
Kurze Zeit später taucht Professor Robert Crater auf. Er ist zu McCoy und Kirk sehr unfreundlich. Er würde die Untersuchung am liebsten bleiben lassen. Er fühlt sich kerngesund und auf seine Frau würde das gleiche zutreffen. Sie würden lediglich etwas mehr Salz verbrauchen, da der Planet so heiß ist.<Erst als Crater feststellt, dass McCoy, von dem Nancy ihm viel erzählt hat, hier ist, wird er freundlicher. Er lässt sich bereitwillig untersuchen.
Plötzlich hört man von draußen Nancy schreien. Als Kirk, McCoy und Crater zu ihr rennen, finden sie den toten Darnell, der im Gesicht überall rote Flecken hat. Nancy erzählt, sie habe ihren Mann nicht gefunden und als sie zurück zum Haus ging, habe sie Darnell gesehen, wie er auf eine Borgia-Pflanze gebissen hat. Sie konnte ihn nicht mehr vor der Giftigkeit der Pflanze warnen. Kirk verschiebt die Untersuchung auf den nächsten Tag und lässt sich und McCoy hochbeamen.
Als McCoy den Toten untersucht hat, stellt er fest, dass dieser unmöglich an einer giftigen Pflanze gestorben sein kann, da er gar nichts davon runtergeschluckt hat. Die Todesursache war vielmehr, dass er kein bisschen Salz mehr im Körper hatte.
Kirk erinnert sich, dass Crater von der Enterprise Salz haben wollte. Daraufhin beamen er, McCoy sowie Sturgeon und Corporal Green auf den Planeten, um Crater einige Fragen zu stellen. Doch Crater kann Kirk nicht weiterhelfen. Draußen finden Kirk und McCoy die Leiche von Sturgeon, mit den gleichen roten Flecken im Gesicht, wie bei Darnell. Kirk ruft nach Green. Man sieht Nancy, die bei Greens Leiche sitzt. Sie nimmt seine Gestalt an und geht zu Kirk und McCoy. Kirk und McCoy halten sie für Green und da sie weder Nancy noch Robert Crater finden können, beamen sie auf die Enterprise. Kirk lässt Spock mit den Geräten der Enterprise nach menschlichen Lebenszeichen suchen. McCoy legt sich inzwischen in seinem Quartier etwas hin.
Green versucht inzwischen an Salz heranzukommen. Als sein Versuch von Sulus Essenstablett einen Salzstreuer zu stehlen misslingt, versucht er in Gestalt eines schwarzen Besatzungsmitglieds Uhura zu hypnotisieren, doch auch dies misslingt.
Spock stellt fest, dass es auf dem Planeten nur das Lebenszeichen von Crater gibt.<Kirk beamt mit Spock auf den Planeten, um Crater aufs Schiff zu holen. Dort finden sie die Leiche von Green. Kirk folgert daraus, dass ein Wesen, das jede Gestalt annehmen kann, die Besatzungsmitglieder angegriffen und getötet hat. Er gibt dem Sicherheitsdienst auf der Enterprise Bescheid nach jemanden zu suchen, der jegliche Gestalt annehmen kann. Crater will nicht an Bord der Enterprise beamen, er schießt stattdessen auf Spock und Kirk. Kirk und Spock können ihn überwältigen und erfahren von ihm, dass das fremde Wesen das Letzte einer Art ist, früher gab es Millionen dieser Spezies auf dem Planeten. Es braucht Salz als Nahrung, doch auf dem Planeten gibt es keine natürlichen Salzvorkommen. Es hat vor einem Jahr Nancy getötet und ihr das Salz ausgesaugt. Für Robert Crater hat es dann ihre Gestalt angenommen. Dafür hat er es mit Salz versorgt.
Die Suche auf der Enteprise bringt nichts, da das Wesen inzwischen wieder die Form von Nancy angenommen hat und bei McCoy im Quartier ist, der immer noch schläft. Als McCoy ausgerufen wird, nimmt es dessen Gestalt an und geht in den Konferenzraum, zur Lagebesprechung. Bei der Lagebesprechung wird das weitere Vorgehen geplant. Auf die ausgelegten Salzköder hat das Wesen bisher nicht reagiert. Der falsche McCoy argumentiert, das Wesen hätte nichts Böses getan und müsste nicht getötet werden. Crater gibt zu das Wesen in jeder Gestalt, die es annimmt, zu erkennen, doch er möchte es nicht verraten. Spock schlägt vor ein Wahrheitsserum einzusetzen, um herauszubekommen, welche Gestalt das Wesen hat. McCoy geht mit Crater und Spock in die Krankenstation, um die Prozedur durchzuführen.
Kurze Zeit später wird Kirk in die Krankenstation gerufen. Das Wesen in McCoys Form hat Spock und Crater angegriffen. Crater ist tot, Spock wurde durch sein grünes Blut gerettet.
Das Wesen hat wieder Nancys Gestalt angenommen und ist nun in McCoys Quartier. McCoy wacht auf, kurz bevor Kirk hereinkommt. McCoy, der von allem nichts mitbekommen hat, versteht gar nichts und möchte Nancy schützen. Dadurch hat das Wesen Gelegenheit Kirk anzugreifen. Da kommt Spock herein und versucht das Wesen zu überwältigen, doch dieses ist viel stärker und kann Spock fast bewusstlos schlagen. McCoy sieht erst jetzt ein, dass dies nicht Nancy ist und feuert den Phaser ab. Das Wesen wird getötet, Kirk überlebt.
Eine nachdenkliche Enterprise-Crew verlässt den Planeten M-113.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:13, 4. Mai 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel